Frust Reifenmontage bei BMW

• Hi,
    Ich muss es mal loswerden und bin auch für Rat ganz dankbar:
    Für unseren Wagen haben wir 4 Winterreifen beim BMW Händler auf neue Zubehörfelgen Brock RC21-807 montieren lassen.
    Als die Rechnung per Post kam, der erste Schock. 170 ? !!! Das wird gerade schon geprüft.
    Als ich jetzt aber in der ABE blättere sehr ich einen Eintrag A18 als Auflage: Metallventile sind Pflicht!!!!
    Montiert sind aber Gummiventile.
    Sehe ich dich wohl richtig, dass der Händler seinen Job nochmal machen darf, oder?
    Kann ich damit wohl auch zu einem anderen fahren? Der mit der Montage ist 100 KM weg, da ich da gerade in der Nähe war.
    Hab ich nen Hals!
    Warte deshalb auch noch mit den Anruf.

• Wenns jemand anderes macht, kannst du vom Händler wo du es hast machen lassen nichts erwarten - nicht sein Problem das du soweit weg wohnst. Also entweder 100km fahren und es auf deren Kosten richten lassen, oder bei dir in der Gegend machen und selbst bezahlen

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Puh, 170 Euronen sind schon eine heftige Ansage! ;(
    Ich hab diesen Winter bei BMW Pielmeier 2 RFT-Reifen (nicht bei Pielmeier gekauft) auf Felgen montieren lassen. Auf den Felgen waren noch zwei abgefahrene Reifen drauf. Das ganze hat 33.- Euro (incl. Gummiventile und Wuchten) gekostet und da war nix unter der Hand, sondern mit Rechnung und Merkelsteuer.
    theJürgen

• Ich hab bei BMW 70€ (Festpreis) inkl. Steuer, Wuchten, Altreifenentsorgung bezahlt. Weder Felgen noch Reifen habe ich dort gekauft.

Gruß Jaky

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Der Preis ist echt heftig... Das mit den Metallventilen ist blöd gelaufen, aber ob man die wirklich unbedingt wechseln muss... Also ich persönlich würd se drin lassen und beim nächsten mal darauf achten...

• 1) Rechnung nicht akzeptieren und
    2) Ventile hinfahren wechseln lassen.

Ich kann dir nicht sagen was es für Auswirkungen hat, aber die werden sich was dabei denken mit den Ventilen.

Ach so wenn der Händler auf die 170 EUR besteht, würde ich cc Händler an BMW Kundenbetreuung tippen und sagen stolzer Preis für 4 Reifen und das das die
    letzte Abzocke im Konzern BMW war, und du als nächstes einen Benz ins Haus holst.

• Als die Rechnung per Post kam, der erste Schock. 170 ? !!!

was war denn vertraglich vereinbart? hatteste einen kostenvoranschlag bzw. auftrag? lasse doch morgen mal nen freund da anrufen und unverbindlich nach nem preis fragen, wäre interessant was er für ein angebot erhält. aber 170 eur ist ja wucher und somit nicht rechtmäßig. :thumbdown: rechnung nicht zahlen und schriftlich den fall mit deinen forderung an den händler schicken.

Gruß aus Berlin, Der Selb

Biete folgende Teile meines Wagens an:
    - M-Paket Seitenschweller, saphir-schwarz metallic vom touring
    - Leder-Handbremsgriff
    - Leder-Automatik-Wahlhebel
    - M-Sportfahrwerk vom 335i touring
    - original Rückleuchten vom touring

• Ich habe bei BMW für 4x Montage + Ventile (auch Gummi :wacko: ) 55,00 Euro gezahlt, Rechnung kann ich dir gerne als Kopie schicken. ;)

Wie man auf 170,- Euro kommt ist mir schleierhaft, sicher das du nicht noch mehr machen lasst hast oder gemacht wurde?!

• 55€ mit Aufstecken aufs Auto? Wenn ja ist das ein normaler Preis.

Zu der Sache mit den Metallventilen das solltest du auf jeden fall machen lassen.

Kleine erklärung dazu warum es bei bestimmten Alufelgen pflicht ist Metallventile zu nutzen ist ganz einfach.
    Manche Felgenhersteller nutzen eine etwas größere Bohrung für die Ventilführung. Um dann ganz sicher zu gehen das das Ventil während der Fahrt nicht einfach fliegen geht.
    Oder durch übermäßigen druck siehe fahren mit falschem Luftdruck Undicht wird nehmen sie Metallventile die von innen her verschraubt werden anstatt einfach nur eingezogen zu werden.

mfg ralf

Ps Brock ist einer dieser Hersteller mit etwas größeren Bohrungen. :thumbdown: