Winterauto 318i e36 macht Probleme - Wo sind die Profis?

  • Gleiches Phänomen hatte ich damals auch (Kalt + Verbrannt). Die erste Fehlermeinungen waren das Thermostat. Aber nein nein nein!
    Zylinderkopfdichtung! Mh, aber man wechselt natürlich erstmal das was am wenigsten kostet. Gerade die 16i und 18i sind damit gestraft. Besonders in den höheren KM Bereichen. Schaue mal ob du Öl im Kühlwassersystem hast.


    Ich hoffe mit Dir das es das Thermostat ist.

  • nee, hatte zuerst den Kühler im verdacht. Haben dann das Kühlsystem abgedrückt -> ok
    und danach gleich den 2. Verdacht -> Zylinderkopf überprüft. War soweit auch alles ok, Zyl.Kopfdichtung in Ordnung. War auch meine erste Befürchtung. 187tkm, ok is die Kopfdichtung, aber wie gesagt, die hat nichts.
    Jetzt mal Thermostat tauschen und weitersehn. Hoffe damit ist die Sache erledigt.

  • nee, hatte zuerst den Kühler im verdacht. Haben dann das Kühlsystem abgedrückt -> ok
    und danach gleich den 2. Verdacht -> Zylinderkopf überprüft. War soweit auch alles ok, Zyl.Kopfdichtung in Ordnung. War auch meine erste Befürchtung. 187tkm, ok is die Kopfdichtung, aber wie gesagt, die hat nichts.
    Jetzt mal Thermostat tauschen und weitersehn. Hoffe damit ist die Sache erledigt.


    Also wenn du schon die Kopfdichtung und den Kühler geprüft hast bzw. prüfen lassen hast, dann klingt das Thermostat wirklich als die Fehlerursache für das Heizproblem.
    Dein Kühlwasser sieht auch gut aus und einen Verlust hast du auch nicht?

  • Wenn´s denn die ZKD wäre, hätte er schon lange mal ab und zu auf 3 Pötten laufen müssen.
    4.Zylinder voll Wasser ist in den meisten Fällen dann die Ursache, und da ist der e36 als 316 oder 318 wirklich mit gestraft!
    Hatte das gleiche Phänomen an meinem e36 compact :pinch:

  • Und wenn du ihn verbaut hast, überleg dir einen Karton vor den Kühler zu machen.
    Ich selbst fuhr bei den zurückliegenden eisigen Temperaturen mit 90% Kühlerabdeckung, inzwischen sind es ca 70%.
    Alles funzt einwandfrei und der Motor war/wird schnell warm und blieb/bleibt im normalen Bereich.


    "Rechenbeispiel"
    Bei Minus 10 Grad mal der gefahrenen Geschwindigkeit. Wie kalt ist die Kühlluft, die den halb zugefrorenen Kühler kühlt ? :gruebel:


    Brandgeruch bei der Lüftung können auch die Lüftermotorwiderstände sein. (weiss der Geier wie die richtig heissen)
    Nur bei maximaler Lüfterstufe läuft dieser mit 12v Bordspannung, bei niedriger Stufe ist ein Widerstand dazwischen.
    Stell mal den Lüfter auf Vollgas, riecht es nicht, isses nicht der Lüfter. :secret:


    Good Luck ;)

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

  • Jetzt mal Thermostat tauschen und weitersehn. Hoffe damit ist die Sache erledigt.



    Was war´s denn nun?