Meinen Touring hat es erwischt :-(, Updade 23.12.2012 schon wieder einer angeeckt :-(

  • Die Versicherung wollte mich ja zu einer ihrer Partnerwerkstätten (Ford Autohaus und Unfallinstandsetzung) schicken. Aber zum Glück gab es eine zweite Option das ich mir eine Werkstatt suchen darf. Bin dann zum "Freundlichen", die sollen das machen. Mit nem BMW zu Ford in die Werkstatt.... :no:


    Gott sei Dank hast die 2,75 Euro im Monat mehr bezahlt bei der Versicherung und beim Abschluss deiner Police "freie Werkstattwahl" angekreuzt! :applaus:

  • Gott sei Dank hast die 2,75 Euro im Monat mehr bezahlt bei der Versicherung und beim Abschluss deiner Police "freie Werkstattwahl" angekreuzt!


    Die Dame am Telefon wollte mir ja obwohl ich nix dafür konnte fürn Unfall die Werkstatt vorschlagen... Aber wie sie dann gesagt hat es gibt noch ne zweite Möglichkeit das ich mir ne Werkstatt suchen darf hatte mein 91er wieder ein lächeln auf die Nieren :D


    Das mit der Werkstattwahl durch die Versicherung hab ich leider noch in meinem Vertrag, werd ich aber die nächsten Tage gleich ändern lassen.

  • Erstmal mein Beileid zum Schaden, echt ärgerlich. Aber wenn der Gegner (und Verursacher) seine Schuld einsieht ist das ja alles noch ok. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich das auch anders ... 6 1/2 Wochen zwischen Unfall & Übergabe an den Freundlichen obwohl Polizei & Dekra dem anderen die Schuld zuweisen und er aber über nen Anwalt sagt "nö, hab keine Schuld". Da kannst Du also schonmal vom Glück sagen, dass bei Dir die Lage anders ist!


    Dann zum Schaden selber ... behalte das Gutachten & die Rechnung für die Reparatur gut auf und beim Verkauf legst Du beides vor. Dann wird das auch nicht so schwer mit dem Verkauf da Du ja belegen kannst was genau beschädigt war (übers Gutachten) und das es bei BMW gemacht wurde (Rechnung) und schon wird der Käufer nicht mehr soooviel handeln können. Die Stelle ist ärgerlich ... aber keine "wichtige" Stelle wo man Angst haben muss dass größere Schäden dran sind. Schlimmer wäre nen Treffer auf die Antriebsachse direkt gewesen z.B. ;)


    Und dann noch die Sache mit der Werkstattwahl. Da der andere am Unfall Schuld ist, muss die Versicherung die Werkstatt bezahlen die DU auswählst ... da ist die Werkstattbindung total egal. Die Werkstattbindung gilt für Dich bei Deiner Versicherung nur, wenn Du deine Kaskoversicherung nutzt (z.B. Steinschlag in der Scheibe). Dann könnte Sie sagen "Sie müssen das bei CarGlass machen lassen". In Deinem Fall wollte die Versicherung nur versuchen dass Du bei einem deren Partner den Schaden reparieren lässt, aber das ist halt nurn Vorschlag. Einzig wenn man ein sehr altes Auto fährt (aktuell z.B. nen E46) und dann zu einer Herstellerwerkstatt will KANN die Versicherung sagen, dass dies in keinem Verhältniss steht und Du zu einer freien Werkstatt musst. Das kannst Du nur umgehen/verhindern wenn dieser E46 immer oder zumindestens die letzten Jahre bei BMW war (deswegen Rechnungen gut aufbefahren). Dann ist der Wagen ja auch trotz seines hohen alters immer bei einer Herstellerwerkstatt gewesen und dann muss die Versicherung das akzeptieren. Wenn der Wagen z.b. das letzte mal vor 6 Jahren bei BMW war und seitdem immer in einer freien Werkstatt, hast Du auch kein Anrecht auf eine Reparatur bei BMW und musst den Wagen in eine freie Werkstatt geben. Immerhin warst Du ja auch für Inspektion und Co. mit den freien Werkstätten zufrieden, dann musst Du es auch für die Reparatur sein.


    Aber die Werkstattbindung sollte man allgemein nicht haben ;). Ich habe z.b. auch Unfall mit jeglicher Art von Tieren in meiner Kasko mit drin, nicht nur z.B. Wild ... und das sollte man sich überlegen. Hier im ländlichen laufen auch andere Tiere über die Straße und hab keine Lust auf nem Schaden sitzen zu bleiben weil eine Tierart nicht drin ist die ich dann genau erwischt habe :(

  • oh nich gut^^


    wenn halt wenigstens der radlauf hinten verschont worden wäre ....^^

  • wenn halt wenigstens der radlauf hinten verschont worden wäre


    Der Gutachter hat mir gestern schon erklärt wie das gemacht und wo ungefähr angesetzt wird.


    Aber wie es drunter aussieht konnte er mir auch nicht sagen, er schätze aber das der Träger drunter nix abbekommen hat. Aber genau kann er es erst sagen wenn die vom :) es zerlegt haben.

  • Hallo, laut BMW und DAT darf das Radlaufkniestück nicht gestückelt werden. Es muss die ganze rechte Seitenwand getauscht werden.


    Vorraussichtliche Reparaturkosten laut Gutachten sind 6550 Euro ohne Leihwagen- und Gutachterkosten.

  • Da schau ich aber :pinch: ganz schön heftig :huh: