Bei mir hat der Wechsel auch super funktioniert. Nur leider fehlt bei mir jetzt der Bass fast komplett, ich habe das HiFi Paket verbaut, jedoch scheint es jetzt so als ob die Subwoofer nicht mehr funktionieren unter den Sitzen (vorher mit Business problemlos)
Ich habe auch über einen Converter einen Verstärker/Subwoofer im Kofferraum verbaut, auch dieser ist fast nicht mehr hörbar obwohl der Verstärker aufs Maximum gedreht wurde.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Radio Business gegen Professional tauschen
-
-
Hi,
wo hast Du abgegriffen ? Das ist wichtig für einen Sub...bzw für die Bässe....2 Kanal oder Kanal uswPedda
-
Patty:
Ein ziemlich ähnliches Problem kenne ich von einem Kollegen aus dem 1er Forum: http://www.1erforum.de/hifi-na…e-56871-2.html#post974468Er hat den Verstärker für die zsätzliche Bassbox an den hinteren Mitteltönern neben der Hutablage abgegriffen. Nach dem Wechsel von Radio Business auf Radio Prof. kommen da auch kaum noch Bässe an. Es sieht so aus, als ob das Radio Prof. nur bestimmte Freuqenzen an die einzelnen Lautsprecher schickt. Schlimmstenfalls mußt du umbauen und die SIgnale an den Tieftönern unter den Sitzen abgreifen.
Bevor du mit Umbauarbeiten startest, sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob dein Radio Prof. auf das Lautsprechersystem Hifi codiert ist.
-
Patty:
Ein ziemlich ähnliches Problem kenne ich von einem Kollegen aus dem 1er Forum: http://www.1erforum.de/hifi-navi/radio-b?html#post974468Er hat den Verstärker für die zsätzliche Bassbox an den hinteren Mitteltönern neben der Hutablage abgegriffen. Nach dem Wechsel von Radio Business auf Radio Prof. kommen da auch kaum noch Bässe an. Es sieht so aus, als ob das Radio Prof. nur bestimmte Freuqenzen an die einzelnen Lautsprecher schickt. Schlimmstenfalls mußt du umbauen und die SIgnale an den Tieftönern unter den Sitzen abgreifen.
Bevor du mit Umbauarbeiten startest, sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob dein Radio Prof. auf das Lautsprechersystem Hifi codiert ist.
Ok danke mal. Aber selbst die Tieftöner unter den Sitzen funktionieren nicht mehr.
Ich habe das Signal auch von den LS der Hutablage abgegeriffen, dort war bei mir ein Zweiwege System verbaut, habe dies gegen Hifonics LS getauscht und die Zuleitung für den Verstärker verwendet, mit Business kein Thema, aber mit Prof werden wohl keine Tiefen Töne mehr nach hinten gesendet.
Ich merke auch das die Mitteltöner vorne wohl zusätzlich die Arbeit der Tieftöner unter den sitzen übernehmen, da sie jetzt auch bei schwachen Bass sehr schnell am Limit sind.
Heisst hier das Stichwort codieren? War gesterne bei BMW die meinten zu mir ich kann dafür zwischen 200-300€ einplanen.
Kennt jemand einen codieret im Raum Karlsruhe?Danke für die Tipps und eure Hilfe
-
Hi,
so geht das vermutlich auch nicht. Wenn, so haben es einige hier gemacht, das Signal von den Bässen nehmen. Ich glaube auch an eine Filterung. Codierung könnte auch eine Ursache sein. 200-300 Euro...das ist zu teuer.Gruß Pedda
-
@ Patty:
Wenn du keinen Codierer in deiner Nähe findest, kannst du uns das Radio auch zusenden. Wir können es an unserer Programmierstation passend zur Ausstattung deines Fahrzeugs codieren, der Preis beläuft sich auf 30,- EUR + Versand.Eine Anpassung des Fahrzeugauftrags (Radio Business raus, Radio Prof. rein) ist bei der Versandlösung prinzipbedingt nicht möglich, daher ist der Preis für die Codierung des Radios etwas niedriger (30,- statt 35,- EUR). Für die Funktion des Radios ist die Anpassung des Fahrzeugauftrags nicht erforderlich, lediglich vor einem Software-Update beim Händler sollte die Anpassung vorgenommen werden.
-
@ Patty:
Wenn du keinen Codierer in deiner Nähe findest, kannst du uns das Radio auch zusenden. Wir können es an unserer Programmierstation passend zur Ausstattung deines Fahrzeugs codieren, der Preis beläuft sich auf 30,- EUR + Versand.Eine Anpassung des Fahrzeugauftrags (Radio Business raus, Radio Prof. rein) ist bei der Versandlösung prinzipbedingt nicht möglich, daher ist der Preis für die Codierung des Radios etwas niedriger (30,- statt 35,- EUR). Für die Funktion des Radios ist die Anpassung des Fahrzeugauftrags nicht erforderlich, lediglich vor einem Software-Update beim Händler sollte die Anpassung vorgenommen werden.
Hallo Frank
Ich habe mich mal auf eurer Homepage umgeschaut und gesehn das Ihr im April einen Termin in Stuttgart habt, da würde ich sehr gerne Teilnehmen! Ich habe euch auch schon eine email mit dem Kontaktformular zugeschickt.
Ich hätte nämlich noch ein paar kleine dinge die ich gern verändert hätte, z.B. wenn das ginge die Motortemperatur anzeigen lassen.Wenn das System dann von "Stereo" auf "HIFI" umcodiert wurde, kommen dann hinten auch wieder Tiefere Töne an und dann sollten auch wieder die Tieftöner unter den sitzen funktionieren oder?
-
Hallo Patty,
der Stuttgart-Termin ist schon mehr als voll: http://doodle.com/mmsh9nce5ce3v687
Nach der Codierung auf das Hifi-Lautsprechersystem funktionieren die Tieftöner unter den Sitzen wieder. Ob allerdings bei den Mitteltönern hinten auch wieder die tiefen Frequenzen ankommen, bezweifle ich...
-
So, hab heute vormittag das neue Radio reincodieren lassen. Der Fahrzeugauftrag wurde angepaßt und die Fahrgestellnummer ins Radio eingespeichert. Sollte jetzt also für BMW bzw. deren Computer so aussehen als ob das Radio serienmäßig verbaut ist.
René
-
Ich habe heute mal das Radio abgeklemmt und wieder angeschlossen. Siehe da die Sub´s funktionieren wieder.
Muss wohl doch nichts Codieren lassen, echt klasse
Habe durch die Suche herraus gefunden das der Verstärker des HIFI Systems ja im Kofferraum sitzt. Von dem werde ich jetzt die Leitung zu den Sub´s anzapfen für meinen Converter bzw. Verstärker.
Kennt jemand zufällig die Farben der Leitungen für den Sub?