Radio Business gegen Professional tauschen

  • Hallo zusammen!


    Ganz kurze Frage...habe einen E90 Bj. 08/2005 ohne I-Drive mit dem Radio Business und Standard Lautsprechern, PDC v. und h. und Multifunktionslenkrad. Das Radio kann kein MP3 abspielen :(
    Das ist der Hauptgrund warum ich das Professional haben möchte. Jetzt habe ich bei euch gelesen das beim Professional die PDC Töne über das Radio kommen und beim Business nicht. Irgendein Steuergerät spielt da wohl auch eine Rolle. Kann ich nun mein Business rausschmeißen und das Professional einbauen und alles funktioniert normal weiter? Also Multi-Lenkrad, PDC usw.? Und kann das Professional von den ersten Baujahren an MP3 abspielen? Bin ein bissel verwirrt.


    Gruß


    SirFen

  • Hallo,


    also ich kann dir folgendes berichten. Ich habe ein E90 320d Bj. 03.2005 mit der gleichen ausstatung wie bei dir aber jetzt auch mit Radio Professional. Der vorbesitzer meines Wagens hatte das Business drin und hatt es von seinem BMW Händler gegen ein Professional tauschen lassen. Ich kann dir über den aufwand des umbaus nichts sagen aber bei mir funktioniert alles tadellos.

  • Ich hol das Thema nochmal hoch. Kann noch jemand was dazu berichten? Würd auch tauschen wollen wenn möglich.

  • Zitat

    Original von Bombi2805
    Ich hol das Thema nochmal hoch. Kann noch jemand was dazu berichten? Würd auch tauschen wollen wenn möglich.


    Warum sollte jemand sein Professional gegen dein Business tauschen?


    Gruß Gunn

  • Das bezieht sich nicht auf eine Suchanfrage. Wenn es möglich wäre würde ich mein Buisness austauschen gegen das Prof. Ich biete meins hier nicht zum tauschen an :D
    Mir ist schon klar das niemand sein Prof. gegen ein Buisness tauscht. ;)


    Mich intressiert hier nur ob der austausch möglich ist ohne "großen" Aufwand.

  • Sers zusammen,


    also...
    1. Klimabedienteil nach vorne ausklippsen
    2. die 2 unterm Klimabedienteil versteckten Schrauben vom Radio raus
    3. Radio raus, abstecken
    4. Neues Radio (in dem Fall Professional) anstecken


    Jetzt hast du beim Professional hinten am Stecker einen Lichtwellenausgang (MOST-BUS). Der "Lichtschaltkreis" muss immer geschlossen sein.
    D.h. wenn du z.B. zusätzlich eine Handyfreispreche und z.B ein CD-Wechsler möchtest, musst du die 3 Geräte in Reihe mit Lichtwellenleitern verbinden.


    Sprich: Ausgang Radio -> Eingang Handy (oder Wechsler, Reihenfolge ist egal)
    Ausgang Handy -> Eingang Wechsler
    Ausgang Wechsler -> Eingang Radio


    Über den MOST-BUS werden Video- und Audiosignale zwischen den (Infotainment-)Steuergeräten ausgetauscht. Alle Signale liegen auf dem MOST und jedes SG nimmt sich was es gerade braucht. (Ist auch der Sinn eines Bussystems :D)


    Wenn du kein zusätzliches Gerät anschließen möchtest gibt es 2. Möglichkeiten:


    1. Du machst eine kurze Brücke am Radio zwischen Ausgang und Eingang (die saubere Lösung)
    oder 2. du lässt das rote Lichtchen einfach vor sich hin brennen und nach einiger Zeit (glaub 30sek) sagt das Radio "Hab eine Unterbrechung im MOST-Bus" und schaltet ihn dann selbst ab.


    Ach ja... und je nachdem wo Ihr euer Professional Radio her habt, bzw. welche Ausstattung das Vorgängerfzg. hatte und somit das Radio codiert ist, funktioniert einSystem oder eben nicht.
    D.h. wenn euer Vorgänder PDC hatte, gehts auch bei euch. Wenn derjenige keine Freispreche hatte werdet ihr auch nirgend bei euch einen Menüpunkt fürs Handy finden
    ...also zum Freundlichen fahren und dar Radio codieren lassen! (oder Glück haben und es passt zufällig :D)


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen...


    Gruß
    Mazz

  • Ja danke das hilft mir doch mal weiter. Aber die funktionen vom BC werden im Prof. display nicht angezeigt oder doch?

  • Wie schaut es eigentlich mit der Funktion des Antennendiversity aus?


    Das Prof nutzt doch zwei und das Buisness nur eine.


    Göran

  • hi,


    gibt es hier schon irgendwie NEW´s was erfahrung
    betrifft ???


    (buissnes raus professional rein)


    funzt alles ?
    klang besser oder gleich ?
    habt ihr eine lichtleiter-brücke gelegt ?


    hätte gerne mal erfahrungsberichte von leuten
    die diesen umbau selbern durchgeführt haben.



    thanks & gruß uwe