Nach Turboladertausch kein Öl mehr. BMW 335i

  • Hi Jungs,
    nachdem ich heute meinen E92 335i nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt wieder bekommen habe, nachdem beide Turbolader von BMW getauscht worden ist mir gleich aufgefallen, dass der Ölmessstab nach kurzer Fahrt noch ca3/4 Öl angezeigt hat. Diese "Mengenabfrage" habe ich sofort nach dem losfahren geprüft ( nachdem das Auto ca. 3 Wochen nicht groß bewegt wurde ).


    Nun, nach ca. 70 gefahrenen KM ist die "Öl-Kontroll-Lampe" mit dem Kännchen angesprungen. Die Multifunktionsanzeige zeigt nun +1 Liter an...


    Kann mir von euch jemand vll erklären, wo dieser Ölverlust genau herkommen kann?


    Mir würden spontan 2 Gründe einfallen :


    1) Die "Ölkontrolle" ist nicht so "Uptodate", dass SIe nun erst nach ca. 70 KM den genauen Ölstand ermitteln konnte.


    2) Der Motor hat extremen Ölverlust, nachdem beide Turbolader getauscht worden.



    Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar. Ich habe vor 2 Monaten erst einen kompletten Ölwechsel auf Mobil 1 0w40 machen lassen und würde dieses ÖL auch gerne weiter fahren.


    LG, Dennis

  • naja die ölmessung in unseren karren is eh zum kotzen..da kommt jedes mal was anderes raus!!! da drauf kannst dich eigentlich kaum verlassen..ich würd einfach mal spontan den motorraum ausleuchten ob dir irgendwo was auffällt mit ölflecken oder so..vielleicht auch nochmal kurz in die werkstatt bzw auf ne bühne und von unten gucken..wenn dir nix auffällt,kipp nen liter rein, und beobachte es weiter!!! mehr kannst eigentlich net machen....


    wieso braucht bmw 3 wochen um die turbos zu tauschen?!?! ?(:cursing:

  • was hast du für den Turbo tausch bezahlt? und warum hast du sie getauscht? glaube auf mich kommt so ein tausch bald zu :(

  • Guten Abend zusammen,
    schon einmal Danke für die schnelle Hilfe.


    @ Franky
    Habe bereits im Motorraum ausgeleuchtet, dort ist nichts zu sehen. Ich habe aber gerade bereits 600 ML nachgefüllt und der Karren zeigt immer noch an "Bitte 1 Liter nachfüllen"...


    Das mit den 3 Wochen ist eine lange Geschichte.... Die haben bei uns anscheinend noch nie die Turbos bei einem 335 gemacht... Kein Kommentar :fail:


    Die Turbos wurden aufgrund des Wastegates rasseln getauscht. Bezahlt habe ich nur 10% der Teile, sprich 150 Euro.



    Kann es auch sein, dass eventuell eine Dichtung nicht richtig sitzt und nun die neuen Lader Öl benötigen wie Nölle? :thumbdown: ?(

  • ja ich würd schon erstmal ne runde fahrn bevor du wieder mist ;) weil zuviel solltest du definitiv nicht reinkippen..das kommt garnet gut!!!


    dreh mal ne gepflegte runde und mess nochmal nach...kann mir net vorstellen das da was faul is.vorallem wenn man nirgends öl sieht..wenn er es verbrennen würde müsste die karre auf jeden fall richtig ordentlich qualmen..achte da halt auch mal drauf :)


    das beim turbo tausch bissle öl verloren geht is klar, war bei mir auch!!und als du des erste mal gemessen hast war des öl vielleicht noch net richtig warm und somit is ne messung eh ungenau...


    und sind deine wastegates jetzt ruhig?!? bei mir wars eigentlich fürn arsch..die kacke rasselt immernoch :cursing:

  • Normalerweise sollte nach dem Ladertausch Öl nachgefüllt werden, ist auch logisch, weil die Lader ja mit Öl geschmiert werden, also geht etwas verloren beim Tausch. Wenn die das nicht gemacht haben, hatten die echt keine Ahnung...

  • Guten Morgen Eisdave,
    dankeschön für die Antwort. Genau diese Vermutung hatte ich auch. Habe gerade bei meinem Händler angerufen. Sie prüfen es sofort...



    Ich finde so etwas einfach nur unmöglich....

  • naja, soll ich dir mal erzählen was mir passiert ist?


    bei mir wurden die Wastegates getauscht.... und da haben sie die Ölleitung von den Turbos weg nicht sauber Montiert.... hatte mal plötzlich ne riesen ölspur gezogen... gottseidank hat der Wagen ziemlich schnell das Lämpchen eingeschaltet und ich habs sofort kontrolliert... so ist nichts weiteres passiert....

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • guten Abend


    habe einen bmw e92 335 Coupe bj 10.2006 mit 98.000auf der uhr
    mit Garantie
    hatte keine Probleme bis jetzt aber ich über leg mir ob ich die Turbos bei BMW tauschen lasse,dann auf 360 PS optimieren,oder doch die alten turbos, Drinne lasse,?
    ich meine es kann ja nicht schaden neue turbos zu haben mit 0 km oder? immerhin haben die alten 98000 km und es ist eine frage der zeit wann sie die Geist aufgeben...


    geht das Ei endlich bei BMW , wenn ich hin Fähre und sage das ich neue Turbos eingebaut haben mochte?oder muss ein defekt vorli :) egen?
    PS:was wird alles erneuert beim Turbo Tausch? neue Software? und die beiden Turbos, oder mehr?


    mfg

  • klar doch, da freuen die sich drüber! am besten gleich nen komplett neuen motor - einfach so mal, weil der könnte ja auch in 100tkm kaputtgehen.


    also ernsthaft jetzt... was erwartest du? wenn ein DEFEKT vorliegt, dann wird der innerhalb der garantie oder kulanz auch beseitigt, aber sonst...




    übrigens: den "geist aufgegeben" haben die turbos bei noch KEINEM 335i hier - zumindest ist mir kein fall bekannt. wastegate-rasseln ja, aber echter turboschaden - nein.