RS Stage 4 335i by domffm

  • Also wenn der kein Tuning hat dann haut es mich vom Hocker vor Lachen. :totlachen:


    Der redet doch als wär er der absolute Tuninprofi.


    wooderson, was hast du denn für ein Tuning und wo hast du denn deine ganze Erfahrung her?


    Zu Dom gibts erstmal nichts zu lachen. Ich dachte wooderson hat das von dom. Es gibt nämlich mehr als genügend Neider die ne Kennfeldoptimierung beim Tuner für ne ganze menge Geld gemacht haben. Die haben dann vielleicht 360PS - 380PS für ein sauhaufen Geld und sind jetzt einfach nur neidisch, das man mehr Leistung mit einem bruchteil des Geldes bekommen kann, abgesehen von den kleinen Spielereien die z.B. das JB4 bietet, den top Kundenservice und den top after sales service mit den ständigen kostenlosen Software updates. Man kann es auch beim Tüv und Werkstattbesuch ausschalten und und und.....

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Das ist doch jetzt typisch oben eine Kennfeldoptimierung vom Tuner und unten eine vom JB4.


    Die vom Tuner kommt halt in keiner Lage an das JB4 ran von der Leistung.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Bei den Assagen die du von dir gibts weiß man ganz genau, du hast weder ein ordentliches Leistungsdiagramm von nem JB4 gesehen noch bist du selber mal mit enem gefahren.

    Beides kann ich verneinen.


    1. Der original N54 hat eine schon ganz ähnliche Drehmomentkurve nur viel schwächer hat, was heißt auch original hat der N54 eine Dieseldrehmomentkurve mit einem sehr hohen Drehmoment bei schon weit unter 2000 1/min.

    Nein, der N54 ist ein Plateau bis knapp 5.500upm, und fällt danach sanft ab. Schon das PPK/ 1M fällt ca 500upm früher ab und kann die 0,8bar nicht mehr halten. Wenn man dann >1 bar geht, knickt die Leistung noch früher ein, wie man bei den unteren Diagrammen sieht schon ab 4.500upm.


    Warum ist das so?


    Dazu muss man wissen, dass die Mappings/Piggyboxen die Mehrleistung fast ausschließlich aus dem Ladedruck holen. Dieser wird vom Lader über die Drehzahl der Schaufeln erzeugt. Die maximal Drehzahl ist natürlich begrenzt, bei den Mitsubishi Ladern ist die Grenze ca 300Tupm - nebenbei, für die 0,6 bar Serienladedruck werden davon 200T abgerufen. Wenn man jetzt argumentiert, da wäre noch viel Luft, dem sei gesagt, dass der 50 %ige Drehzahlzuwachs die Schaufeln um das 7fache (!) mehr belasten.


    Die Ladedrehzahl wird natürlich auch von der Geschwindigkeit des Abgasstroms bestimmt, welcher wiederum von der Motordrehzahl abhängig ist. Man sieht also, das es für den Lader bei hohen Drehzahlen schwieriger ist den Ladedruck zu halten, da er die Drehzahl immer weiter erhöhen muss, gleichzeitig aber nur bis 300Tupm drehen darf. Daher generieren die Mappings >1 bar auch nur mehr Drehmoment im Bereich 3.000-4.500upm, da die 300Tupm auf keinen Fall überschritten werden (dürfen). Hier begrenzt der Turbo eben den Motor. Daraus resultiert eine "dieselartige" Charakteristik, weil das nutzbare Drehzahlband immer schmaler wird - nach unten, weil der Druckaufbau immer länger dauerd und nach oben, weil der Turbo limitiert. Beides ist sehr schön in dem Diagramm unten zu sehen.


    Aus diesem Teufelskreislauf kommt man eigentlich nur mit zwei Maßnahmen raus: (a) andere/größere Lader nutzen, welche den Ladedruck bei hohen Drehzahlen halten können und/oder (b) die Verdichtung senken (wie Alpina). Bei letzterem hat man noch deutlich mehr Spielraum mit den Zündwinkel (= direkte Mehrleistung!) und senkt die Abgastemperaturen - soviel zum Thema, die Verdichtungsabsenkung die Alpina betreibt wäre reines Marketing.


    2. Das Drehmoment mit einem JB4 läßt zwar etwas nach in den oberen Drehzahlen, es sind aber immernoch mindestens 30% mehr Drehmoment vorhanden als Original.

    Für die Fahrbarkeit ergibt sich aber aus der Geschwindigkeit des Druckaufbaus (in Prüfstandsdiagrammen nur indirekt zu erkennen) und vor allen Dingen aus der Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen... also dem Kurvenverlauf. Man wird spüren das die Leistung ab bestimmten Drehzahlen abfallen wird und daher der Motor in diesen Bereichen nachlässt.


    3. Auch wenn das Drehmoment obenrum etwas abnimmt (immer noch sehr hoch), die Leistungskurve (PS) nimmt stetig zu und get auf keinen Fall in den Keller, was wieder heißt in den oberen Drehzahlen kommen die PS zum tragen, nicht das Drehmoment.

    Ja, ähnlich wie bei einem Diesel.


    Aber sag mal, was hast du denn für ein Tuning, etwa das von Dom? Dann wär mir nämlich alles klar :totlachen:

    Ich habe kein Mapping von Herrn Leib.


    Das ist doch jetzt typisch oben eine Kennfeldoptimierung vom Tuner und unten eine vom JB4.


    Die vom Tuner kommt halt in keiner Lage an das JB4 ran von der Leistung.

    Das obere wird deutlich fahrbarer sein, auch wenn es sehr geglättet aussieht und das Drehmoment erstaunlich lange gehalten wird.


    Bei der Piggybox ist das nutzbare Drehzahlband zwischen 3.000-4.500upm, also mit ca 1.500upm sehr schmal... fast wie ein Diesel. Man sieht hier auch, dass der Ladedruck wahrscheinlich verzögert aufgebaut wird, da er erst bei ca 3000upm voll zur Verfügung steht und dann einen Sprung von über 300 NM macht.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

    Einmal editiert, zuletzt von wooderson ()

  • Ich weiss ja nicht welches und was für ein Diagramm du vor dir hast, dass du von einer schmalen Leistungslänge sprichst, bzw. von 1500rpm


    Ich sehe "gute" 3000rpm, wobei man ohne Probleme 3500rpm brauchen kann.


    Also die Rede ist von der JB4.

  • Ich weiss ja nicht welches und was für ein Diagramm du vor dir hast, dass du von einer schmalen Leistungslänge sprichst, bzw. von 1500rpm


    Ich sehe "gute" 3000rpm, wobei man ohne Probleme 3500rpm brauchen kann.

    Das maximale Drehmoment (so ist der nutzbare Bereich definiert) liegt in dem zweiten Diagramm von 3.000-4.500, meinetwegen auch 4.700upm an und ist damit deutlich schmaler als bei Mappings <1bar und dem Serienzustand. Die Gründe dafür habe ich oben genannt.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Der nutzbare Bereich ist dort "besser", wo das Raddrehmoment am stärksten ist. Da spielt das Motordrehmoment nur mittelbar eine Rolle und zwar in Abhängigkeit zur Drehzahl und zur Achsübersetzung und dem gewählten Gang.

  • Du hast vom Drehzahlband geredet.


    Das Drehzahlband beim N54 ist von 0-7000rpm.


    Ein N54 mit JB4 hat denn richtigen Schub wo wir brauchen, zwischen 3000rpm bis gut über 6000rpm.


    Genau so sollte ein richtiges Diagramm ausschauen, wie von der JB4 :) Kenne das noch aus den Evo Zeiten.


    Ab da wo der Drehmoment runter fällt, kommen die PS ins Spiel. Genau darum läuft der N54 Motor mit der JB4 einfach am Besten.


    (nehme mal an, du hast die PS-Zahlen einfach ignoriert?? Darum bist du auf die 1500rpm gekommen? aber die sind ja auch nicht so wichtig :D)

  • Der nutzbare Bereich ist dort "besser", wo das Raddrehmoment am stärksten ist. Da spielt das Motordrehmoment nur mittelbar eine Rolle und zwar in Abhängigkeit zur Drehzahl und zur Achsübersetzung und dem gewählten Gang.

    Raddrehmoment ist nur Motordrehmoment abzüglich der Schlepp-/Verlustleistung... die Kurven gehen also bis auf die steigenden Verluste bei Nenndrehzahl nahezu parallel.


    Du hast vom Drehzahlband geredet.

    Ja, und zwar in dem Band, in dem volles Drehmoment zur Verfügung steht. Den Bereich habe ich jetzt zwei mal genannt und er ist deutlich im zweiten Diagramm sichtbar.


    Das Drehzahlband beim N54 ist von 0-7000rpm.

    siehe oben.


    Ein N54 mit JB4 hat denn richtigen Schub wo wir brauchen, zwischen 3000rpm bis gut über 6000rpm.

    lt. obgen Diagramm wird der Schub ab 4.500upm geringer, aus genannten Gründen.


    Genau so sollte ein richtiges Diagramm ausschauen, wie von der JB4 :) Kenne das noch aus den Evo Zeiten.#

    Ich habe mich auf obiges Diagramm bezogen. Viele Diagramm des JB4 sehen so aus.


    Ab da wo der Drehmoment runter fällt, kommen die PS ins Spiel. Genau darum läuft der N54 Motor mit der JB4 einfach am Besten.


    (nehme mal an, du hast die PS-Zahlen einfach ignoriert?? Darum bist du auf die 1500rpm gekommen? aber die sind ja auch nicht so wichtig :D)

    Die verstehst den mathematischen Zusammenhang aus Drehzahl, Drehmoment und Leistung?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.