Motorschaden BMW335d Steuerkettenriss

  • Mein Beileid


    Ich kann mitfühlen was du gerade erlebst. Mein Vater hatte auch so einen Fall bei einem Mercedes E 320 jahrgang 2004 . Bei Ihm ist auch mit ca 190 000km die Steuerkette gerissen und hatte die Ventille etc zerstört. das Auto ging auch sofort aus und da ging nichts mehr. Die Antwort von Mercedes Schweiz lautete das es sehr selten vorkommt vieleicht einer von 1000 kann passieren das die Steuerkette reisst das sind 0.1 Prozent. Der Mechaniker von Mercedes meinte das man bei 170 000km die Steuerkette mal anschauen muss und sie eventuell wieder anspannen bzw die Teile drumherum sicherheitshalber auswechseln damit man auf der ganz sicheren Seite ist. Wir haben den Wagen nicht mehr repariert sondern in den Osten verkauft. Das ist natürlich sehr bitter aber es kann passieren und zwar jedem.


    Bei VW/Audi hatten die auch massive Probleme mit den 3.2 VR6 und V6 Motoren da sind die Steuerketten eine nachdem anderen hops gegangen kenne selber zwei Personen aus dem näheren Umfeld beide R32 Fahrer denen das passiert ist. Der Fall mit den Steuerkettenproblem wurden sogar im deutschen TV berichet. Die Ingenieure haben die Autos von betroffenen Personen untersucht und festgestellt das VW/Audi minderwertige Steuerketten eingesetzt hat. Ausserdem haben sie noch festgestellt das die Longlife Intervalle von 30 000km völlig das falsche bei diesen Motoren und im Zusammenspiel mit häufigen Kurzstreckenbetrieb zu übermässigen Steuerkettenverschleiss geführt hat.


    I

  • ein AT-motor mit alten teil muss nicht immer schlecht sein. erst vor kurzen hat mein kumel sowas bekommen bei seinem honda und das teil fährt sich noch besser als vorher :thumbup:

    Da gebe ich Dir recht!
    Aber bei den Preisen bin ich da was vorsichtiger!Der Rest hat ja schon 183Tkm drauf!
    Wenn Du auf ne ATM die alten Teile wieder draufbaust , hast Du 12 Monate Garantie auf den Motor, und 12Monate Gewährleistung auf den Einbau.
    Wenn es Dir dann den Turbo zerlegt,und der dann in den Motor wandert , zucken alle mit den Schultern und sagen"Da können wir ja nix dafür, der Motor war ja Super,
    und die Arbeit sowiso"!!!
    Bei einem kompletten Gebrauchten brauchst Du Dir dann selbst nichts vorwerfen, und kannst dann mit denen ein Täschen Kaffee beim Anwalt trinken!!! :devil:
    Wenn es innerhalb der 12 was zu beanstanden gibt.
    :meinung:


  • Danke für Dein Mitgefühl!!! :thumbup:


    Bei BMW sagen Sie "hatten Wir noch nie"!
    Bei der suche nach Nachschub ,hörte ich teilweise was anderes.
    Da hörte ich des da Zeitweise Steuerketten verbautworden sind die nicht so dolle waren!
    Und das ich kein Einzelfall wäre!?! ?(
    Hier im Forum ist aber kein Fall bekannt.(bis jetzt)
    Die Frage ist ja auch, wer überhaupt schon soviel auf der Uhr hat mit seinem 335d!
    Da wäre vieleicht mal Klärungsbedarf bezüglich der Problematik, bei anderen mit diesem Baujahr.


    Gruss der Prag