ED's gibt es kaum, von daher wird man darüber auch nichts weiter hören.
320d Efficient Dynamics
-
-
Genau. Es ist auch nur Marketing.
Auto unter 120g CO2
-
Weiß jemand welche Reifen BMW bei der EDE Version mit aufliefert.
-
Ohne Garantie, aber das Internet sagt Michelin Energysaver.
-
Zitat von »PointOfSale« Zitat von »Commodore 0815« Mein Aufkleber ist inzwischen weg, der ist als erstes "verschlissen" an dem Wagen
Woran man den EDE erkennt? Nun, wenn etwas anderes als 16" an dem Auto montiert ist, ist es auch kein EDE - die üblichen größeren Bereifungen/Felgen, selbst 17" lassen sich nur per Einzelabnahme eintragen (also Achtung!). Standardmäßig kam er auf der 16" Streamline 306 zum Händler ( Nappo1997, die Sternspeiche 155 gibts schon viel länger und hat ne andere ET), die gabs nur am EDE - einige haben aber auch die Doppelspeiche 268 drauf... aber grundsätzlich Alu, also meinen hab ich an der Tieferlegung und der Streamline erkannt...
Ansonsten hilft ein Blick in die Papiere - in den COC stehen die 109g CO2/km... Bzw. die Variante PP51. Ach noch ein Haken -neben der 16"-Pflicht- für unsere sportlichen Freunde: Den EDE konnte man nie mit M-Paket bestellen... Ach ja, wenn das BJ vor 3/2010 ist, ist es auch kein EDE!! Also es gibt ihn nur mit Facelift... den Touring auch erst seit Ende 2010, soweit ich weiß...
Hallo zusammen, bin vor kurzem auch in den Club eingetretenEfficient Dynamics steht auch auf der Heckscheibe meines 320 D. Es ist ein Facelift.
EZ 31.08.2009
Typ: 390L
Variante: PN31
148g CO2/km
Leider sind momentan auch nur 16 Zöller drauf (für den Winter Ok)Meine Frage ist nun, ob ich auch unter die Efficient Dynamics falle, die ausschließlich nur mit 16 Zöllern bereift werden dürfen?
Der Freundliche war auf diese Frage leicht irritiert und meinte, dass davon nur neuere Fahrzeuge betroffen seien. -
Hallo zusammen, bin vor kurzem auch in den Club eingetretenEfficient Dynamics steht auch auf der Heckscheibe meines 320 D. Es ist ein Facelift.
EZ 31.08.2009
Typ: 390L
Variante: PN31
148g CO2/km
Leider sind momentan auch nur 16 Zöller drauf (für den Winter Ok)Meine Frage ist nun, ob ich auch unter die Efficient Dynamics falle, die ausschließlich nur mit 16 Zöllern bereift werden dürfen?
Der Freundliche war auf diese Frage leicht irritiert und meinte, dass davon nur neuere Fahrzeuge betroffen seien.Du musst dabei unterscheiden zwischen "Efficient Dynamics" und der "Efficient Dynamics Edition"
Ersteres sind bauliche Maßnahmen, die insgesamt den Verbrauch ein wenig drücken sollen (z.B. Start-Stop). Letzteres ist ein anderes Model.
Die ED-Edition-Fahrzeuge erkennst Du daran, dass sie 163PS haben und 109g CO2/km. Deiner gehört nicht dazu. -
Yippie...
Vielen Dank für die schnelle AntwortKann es sein, dass man die Start-Stop Automatik bei mir abgeschaltet hat oder hat mein Wagen das gar nicht?
-
Yippie...
Vielen Dank für die schnelle AntwortKann es sein, dass man die Start-Stop Automatik bei mir abgeschaltet hat oder hat mein Wagen das gar nicht?
Also im Prospekt von 09/2008 steht beim 320D die Start-Stop-Automatik als Serienausstattung.
Voraussetzung ist:
- Temperatur über 3°C
- Motor ist warm
- Handschalter
- kein Gang eingelegt und danach die Kupplung losgelassen
- Wagen rollt nicht.Man kann die auch ausschalten, allerdings ist dann beim nächsten Start die Start-Stop-Automatik wieder aktiv.
Kann man allerdings auch wegcodieren lassen, soweit ich weiß. -
also auf der autobahn fahre ich meinen e90 mit dem 177ps motor auch mit unter 4.ltr wenn ich unter max. 120km/h fahre. (3,6ltr war mein bestes ergebniss, dürftest du aber mit dem ed toppen können
hier würd ich gern mal einhaken und hoffen, dass du das nicht auf ner bahn machst, die freigegeben ist. denn sprit sparen hin oder her, ne autobahn is gemacht, damit der verkehr zügig rollt und nicht, dass das letzte quentchen sprit gespart wird.
zum ed: da er liste das gleiche kostet, selten ist, gerade im hinblick auf die speziellen modifikationen, und zum normalen auch keine nennenswerten einsparungen erzielt ( wenn 5l/100km noch zu viel sind, isses einfach das falsche auto), würd ich den normalen nehmen
-
Kann es sein, dass man die Start-Stop Automatik bei mir abgeschaltet hat oder hat mein Wagen das gar nicht? Also im Prospekt von 09/2008 steht beim 320D die Start-Stop-Automatik als Serienausstattung.
Voraussetzung ist:
- Temperatur über 3°C
- Motor ist warm
- Handschalter
- kein Gang eingelegt und danach die Kupplung losgelassen
- Wagen rollt nicht.Ich denke die Start-Stop Automatik ist nachträglich durch ein Software-Update verbannt worden...
(Wahrscheinlich wegen irgendwelcher Probleme mit dem Mist. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dem Motor gefällt.Fahre jedoch Automatikgetriebe. Ist das egal?