320d Efficient Dynamics

• Ich denke das man mit dem 184PS Modell fast genauso gut fährt, egal ob Verbrauch oder Steuern (CO²). ;)
    Der ED ist natürlich das Non Plus Ultra aber wohl eher für "geschulte" Spar-Fahrer, für alle anderen lohnt sich der "große" Motor.

• Hallo in die Runde,

wie erkenne ich denn einen 320D ED?.

Hintergrund ist das ich auf der Suche nach einem 3er Diesel Touring und nun ein wenig im Wald stehe und ungern die alte Motorengeneration haben möchte.

• An dem Aufkleber in der Heckscheibe wenn die Leute ihn dran gelassen haben :)

Nee ich glaube auch an der Start stop Automatik sowie den Vorschlag des Gang Wechsels

• Vorteil ist wohl das "brummfreie" Fahren bei ca. 1000-1200rpm, das spart Sprit. Wenn man mit 200km/h über die AB prügelt wird sich die ED nicht viel nehmen zu einem Serienauto. Also im Klartext: will man wirklich Kraftstoff sparen ist es eine gute Idee, fährt man eher Bleifuß dann lohnt sich ED nicht (minimal Steuer billiger).

Für das Untertourige Fahren und damit die gut 400 Umdrehungen früheren Schaltzeitpunkt,
    sorgt ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad und damit für ruhigen Motorlauf.
    Auch ein herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist ohne weiteres möglich,
    der "normale" N47 macht das nicht so mit, der mag eher die 1500 /min.

Erkennen wirst du den ED einzig und allein an den 16" Streamline 306 Leichtmetallfelgen.

• Hallo in die Runde,

wie erkenne ich denn einen 320D ED?.

Hintergrund ist das ich auf der Suche nach einem 3er Diesel Touring und nun ein wenig im Wald stehe und ungern die alte Motorengeneration haben möchte.

An dem Aufkleber in der Heckscheibe wenn die Leute ihn dran gelassen haben :)

Nee ich glaube auch an der Start stop Automatik sowie den Vorschlag des Gang Wechsels

Start-Stop und Vorschlag für Gangwechsel hat auch der 184PS-320D.

Im Prinzip an den 163 PS, dass er leicht tiefergelegt ist und im Originalzustand mit der Streamline 306 ausgeliefert wird.

Als Touring wird er meines Wissens nicht gebaut, aber sicher bin ich mir da nicht.

Edit: Falsche Felge.

• Mein Aufkleber ist inzwischen weg, der ist als erstes "verschlissen" an dem Wagen ;)

Also ich hab nen ED-E (wichtig ist die Edition, Efficient Dynamics haben alle 3er Diesel ohne Automatik seit Ende 2007) - was soll ich sagen - im Prinzip spitzen Auto! Eines der entscheidenden Merkmale ist die nochmal verlängerte Hinterachsübersetzung, das ergibt angenehme 2000 Touren bei knapp über 130 und grad mal 3000 bei 200km/h. Theoritsich würde er also Bergab 300 rennen :D

Verbrauch bisher etwa 5,4 - relativ wenig Kurzstrecke, aber sehr viele hügelige Landstraße und jeden Tag 250 Höhenmeter Unterschied auf dem Weg zur Maloche.. mit sehr viel Kurven + Auf&Ab. Auf ebener AB bei 120-130 problemlos unter 5 zu bekommen, ohne auf gelegentliches Überholen zu verzichten. Ich fahre sehr gemixt, mal ruhig, mal auch 200+ wenn's eilig ist, 5,4 gehen also sehr in Ordnung.

Woran man den EDE erkennt? Nun, wenn etwas anderes als 16" an dem Auto montiert ist, ist es auch kein EDE - die üblichen größeren Bereifungen/Felgen, selbst 17" lassen sich nur per Einzelabnahme eintragen (also Achtung!). Standardmäßig kam er auf der 16" Streamline 306 zum Händler ( Nappo1997, die Sternspeiche 155 gibts schon viel länger und hat ne andere ET), die gabs nur am EDE - einige haben aber auch die Doppelspeiche 268 drauf... aber grundsätzlich Alu, also meinen hab ich an der Tieferlegung und der Streamline erkannt...
    Ansonsten hilft ein Blick in die Papiere - in den COC stehen die 109g CO2/km... Bzw. die Variante PP51. Ach noch ein Haken -neben der 16"-Pflicht- für unsere sportlichen Freunde: Den EDE konnte man nie mit M-Paket bestellen... Ach ja, wenn das BJ vor 3/2010 ist, ist es auch kein EDE!! Also es gibt ihn nur mit Facelift... den Touring auch erst seit Ende 2010, soweit ich weiß...

Hab bei meiner Versicherung sogar noch (glaub es waren 20%) Ökorabatt bekommen :) Das lohnt sich schon, bei dem sonst teuer eingestuften 320d..

Hmm sonst - Motorlauf ist mal seidenweich, mal sehr brummig, aber ich glaub, mein Auto hat auch ein kleines Problem. Im Normalfall sollte er noch einen Tick ruhiger laufen als der 184er. Durchzug ab 1000upm hat er aber - und ab 1200 richtig, also man kann sehr schaltfaul fahren. Die Schaltzeitpunktanzeige schlägt Höherschalten grundsätzlich ab 1500upm vor... in der Praxis mach ich das am Berg nicht, eher so bei 1650-1800, in der Ebene aber kein Problem.

Wenn Du noch Fragen hast.. hier oder PN!

• Mein Aufkleber ist inzwischen weg, der ist als erstes "verschlissen" an dem Wagen ;)

Woran man den EDE erkennt? Nun, wenn etwas anderes als 16" an dem Auto montiert ist, ist es auch kein EDE - die üblichen größeren Bereifungen/Felgen, selbst 17" lassen sich nur per Einzelabnahme eintragen (also Achtung!). Standardmäßig kam er auf der 16" Streamline 306 zum Händler ( Nappo1997, die Sternspeiche 155 gibts schon viel länger und hat ne andere ET), die gabs nur am EDE - einige haben aber auch die Doppelspeiche 268 drauf... aber grundsätzlich Alu, also meinen hab ich an der Tieferlegung und der Streamline erkannt...
    Ansonsten hilft ein Blick in die Papiere - in den COC stehen die 109g CO2/km... Bzw. die Variante PP51. Ach noch ein Haken -neben der 16"-Pflicht- für unsere sportlichen Freunde: Den EDE konnte man nie mit M-Paket bestellen... Ach ja, wenn das BJ vor 3/2010 ist, ist es auch kein EDE!! Also es gibt ihn nur mit Facelift... den Touring auch erst seit Ende 2010, soweit ich weiß...

Wie jetzt den schönen Aufkleber hast du ab gemacht ;p

Nochmal zu den 16 Zoll das hab ich nicht ganz verstanden, Fahr meinen im Sommer mit 19 Zoll ich dachte da reicht nen Gutachten dachte muss die nicht eintragen.

• Wie jetzt den schönen Aufkleber hast du ab gemacht ;p

Nochmal zu den 16 Zoll das hab ich nicht ganz verstanden, Fahr meinen im Sommer mit 19 Zoll ich dachte da reicht nen Gutachten dachte muss die nicht eintragen.

Sagt das Gutachten, denn etwas über den 320D Efficient Dynamics aus?

• Naja, wenn jetzt ein richtiger KorintenK****r daher kommt... aber gute Frage, wie man das regeln kann, würd mich auch schwerstens interessieren.

Aber erstmal muss ordentlich Sound rein :D

• Ich bin mit meinem 184ps 320d vollstens zufrieden was den Verbrauch angeht.
    Der ED-E wird nicht viel sparsamer sein können ;)
    Fast immer bin ich unter 6 Liter Verbrauch. :thumbsup:

Durch die Standheizung hab ich im Winter auch mal 6,2, wenn ich nicht den BC wert, sondern beim Tanken nachrechne.

Was will man mehr :love:

Habe mal nen Problemthread gelesen, da ging es um Ablagerungen im Brennraum. (war kein ED-E aber ein Diesel 3er)
    BMW hat gesagt, dies würde durch häufig untertouriges Fahren kommen.
    Ich würde an deiner Stelle, was diese Sache angeht, etwas im Internet forschen bevor ich mir einen bestelle oder beim Gebrauchtwagen Händler suche,
    vielleicht sind die ED-E's davon häufig betroffen? Denn die werden oft untertourig gefahren.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat