Langzeiterfahrung (mind. 80tkm) mit N52, N53, N54 und N55 im 325,330 und 335 ???

  • Also wenn ich das Forum hier so durchlese, macht der DI aufgrund seiner Technik mehr Probleme, als die Saugrohreinspritzer.


    ja natürlich, aber was hat das mit Di oder nicht DI zu tun? Den 325er und den 330er gab es jeweils als saugrohreinspritzer als auch als DI ;) Die Saugrohreinspritzer sind die N52 (als B30 330i bzw. B25 325i 2,5L). Die DI's sind beides identische 3 liter motoren, aber der 325er ist gedrosselt und hat keine 3 stufige Sauganlage :!: beide sind gleich anfällig da identische Technik!!!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ja Chef :D
    Klar ist es nicht schlimm
    Ich sag auch der Saugrohreinspritzer ist weniger anfällig als der DI.


    Und das Hydrostössel geht halt einen auf en ****


    Ich Chef du Nix ;)


    Da gebe ich dir Recht, auf nem mitarbeiterparkplatz ist das manchmal peinlich weil die Unwissenden denken


    dass da gleich alles kaputt geht. :thumbdown:

  • Zitat von Herbi81

    ... aber was hat das mit Di oder nicht DI zu tun?


    Ich hab mich ja dabei bezogen auf die Aussage von Markus-E91:


    Zitat von Markus-E91

    ... weil (soweit ich weis) die 330er mit DI nicht so anfällig sind wie die 325er..


    Da beim 325er nichts vom DI erwähnt ist, hab ich in so verstanden, als ob er den N53 (330i mit DI) vergleichen will mit dem N52 (325i ohne DI). Vielleicht hab ich ihn da ja falsch verstanden. Man sollte sich mal abgewöhnen, bei Vergleichen von BMW Modellen zu reden, wenn man Motoren vergleichen will. Dann kommt es nicht zu solchen Verwechslungen.


    P.S. danke für die kleine Motorenkunde. Das war mir aber schon bewusst ;)


    Gruß,
    Ritschie

    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ritschie ()

  • 325xi EZ 01/2006 (bei ausführlichem Infobedarf siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30).


    Jetzt 79000km. (Ernsthafte) Probleme bisher keine. Verbrauch im Durchschnitt bei 9,6 super bleifrei (nicht E10).
    Lediglich ein Ölverbrauch von bis zu 0,25 Litern auf 1000km lässt an der Nachhaltigkeit zweifeln.


    in der Zusammenschau trotz "nur" 2,5 Litern Hubraum ein sehr empfehlenswerter 6 ender. Laufruhe, Durchzug über das Drehzahlband und bisherige Endgeschwindigkeit (Tacho 255 - aber ich musste abbremsen und hatte sie in den knapp 3 Jahren noch nicht erreicht - obschon ich damit sicher knapp dran war...-) bestätigen den Slogan:
    FREUDE AM FAHREN


    MaxJ30

  • Von 04.2006 bis 09.2011: N52B30 im 1er


    145.000 Km


    NIE liegengeblieben!


    1x Elektronisches Problem mit Sensor Airbag Beifahrer
    1x Kupplungscheibe gewechselt bei 120.000 km :whistling:
    1x Radlager kaputt



    Sonst immer planmässig Service und viel Freude am Fahren :thumbsup:



    Verkauft wegen fehlender X-Drive... ;(



    PS: Leistungsentfaltung war erste Sahne :love:

    VORHER: 130i N52 (2006-2011) ^^


    JETZT: 335xi N55 mit PPK und PPE :thumbsup: