Radio Prof. + Bluetooth + USB

• Ich hab aber auch kein hifi prof. oder ähnliches und trotzdem den LWL. Ist also somit eigentlich kein Indiz?

Edith:

Wo sollte es hier leuchten?

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/22458071/img_3137xrrD.jpg]

Also die schwarze, viereckige Abdeckung links lässt sich so von aussen nicht öffnen.

• die linke schwarze abdeckung, dahinter versteckt sich der diagnose anschluss.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• die linke schwarze abdeckung, dahinter versteckt sich der diagnose anschluss.

Sollte ich die Abdeckung vom Fussraum her öffnen können? Das hatte ich schonmal probiert, da ist nix zu öffnen (oder ich war zu doof...). Oder muss da die ganze Fussraumabdeckung weg?

• geht ohne etwas auszubauen - wenn du die verkleidung entfernst, müsste dort ein lwl hin und einer zurücklaufen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• So, hab die Abdeckung also mal abgenommen, da sind tatsächlich die 2 LWL! Und es leuchtet auch auf einer Seite wenn der Radio in Betrieb ist (siehe Bild 2):

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/22704057/img_3145gckD.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/22704041/img_3144umdD.jpg]

Frage, leuchtet dass dann nicht mehr wenn man einen Radio ohne diesen most Anschluss einbaut? Ist das überhaupt wichtig?

Für mich spielt es keine Rolle, ich baue nun eh eine mulf high ein, aber sonst interessant.

• natürlich nicht, weil dein radio keine most schnittstelle hat.
    macht nichts, ist nur für die diagnose da.

• So, nach langem ist das Projekt nun endlich vollendet 8) ! Im Nachhinein gesehen ist es eigentlich eine simple Sache wenn man ein Radio Professional hat und die Aux Buchse unter der Mal gegen eine mit USB/Aux tauschen will! Neben der mulf 2 high, der USB/Aux Buchse + USB Kabel (Verbindungsleitung USB/mulf2) braucht es noch den Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth", und am besten gleich der vom 1er BMW inkl. der entsprechenden Halterung für in den Kofferraum. Beim Nachrüstsatz für den 3er kommt die mulf eben ins Handschuhfach und das sei es laut Nico (von www.nwbmw.de ) ein ziemliches Gefummel wenn man die Ausstattung mit Getränkehaltern hat. Im ersten Moment fand ich es auch komplizierter das Zeug in den Kofferraum zu bauen und den langen Kabelstrang nach vorne zu ziehen (inkl. ziemlich mühsamem einziehen des USB- und Aux Kabels unter dem Teppich zur MAL zur USB/Aux Buchse), aber eigentlich ist es wirklich nicht schwierig. Gut, ich hatte es mit dem Kombi, der naturgemäss umklappbare Sitze hat, etwas einfacher, aber ich denke auch in einer Limo sollte es rel. problemlos machbar sein.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Nico Weis von www.nwbmw.de . Er hatte mir nicht nur die mulf inkl. einbaufertigem Nachrüstsatz vom 1er (man muss da für die Aux noch zusätzlich 3 Kabel extra anfertigen) geliefert sondern auch danach noch sehr viel Support beim Einbau gegeben :thumbup: .

Also, für diejenigen, die auch gerne die USB/Aux Schnittstelle in der Mal haben möchten inkl. Bluetooth dem kann ich nur empfehlen Nico anzuschreiben. Der Einbau und das anschliessen ist wirklich rel. simpel! Am Schluss braucht man dann einfach noch einen codierer der einem die Sache codieret, dann läuft alles problemlos.

Dazu noch ein Tip, mit einem Radio Professional von vr 03/07 wird es schwer resp. unmöglich sein!! Mein E91 ist ja von 07/2006 und das verbaute Radio Prof. lies sich auch mit allen Tricks nicht so codieren dass die USB/Aux Schnittstelle funktioniert hätte :thumbdown: ! Ich musste mir somit ein neueres Radio kaufen was ich bei ebay für 239.- € gefunden hatte (hat nun auch gleich die neueren Knöpfe mit den Aluringen 8) ), damit ging es auf anhieb problemlos!

Hier noch ein paar Teilenummern die benötigt werden:

- 84 10 9 237 653 USB/Aux-In Buchse
    - 61 11 9 202 728 Verbindungsleitung USB/mulf 2
    - 84 64 0 443 734 Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth (am besten bei Nico anfragen da zum Kabelsatz noch 3 zusätzliche Kabel für den Aux dazu gemacht werden muss!)
    - mulf 2 high (Nico verkauft auch welche, 340.-€!)

Der Spass ist nicht ganz billig und der Einbau raubt einen Samstag Nachmittag, aber für mich hat es sich gelohnt :thumbsup: !

Btw, hab nun noch 2 Radio Professional zu verkaufen (einer mit USB und bluetooth!! aber leider ohne LWL)...

• Eigentlich sollte man besser eine geschirmte Leitung nehmen und die Schirmung auch an PIN23 der MULF anschließen.
    Z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ctronic-1509012-Meterware

Ich nehme an ich hab solche Kabel, Nico erwähnte was vom Conrad. Laut Pinbelegung ist Pin 23 aber unbelegt, angeblich auch schon ab werk.

Vielleicht noch zur info, die Aux braucht man nur wenn man ipod oder iphone anschliessen will, wer die Musik per stick hören will kann darauf verzichten.