Bluetooth und USB nachrüsten (Freisprecheinrichtung schon vorhanden)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in der BMW Welt, bzw allgemein der neueren Fahrzeuge. Mein jüngster Wagen ist von 1987, da hat man solche Probleme noch nicht...


    Naja ich bekomme am Freitag meinen E91 325d von 2007, ist für mich ja quasi schon ein Neuwagen ;)
    Der Wagen hat recht wenig Ausstattung, aber da bin ich auch nicht anspruchsvoll. Laut dem VINDecoder hat er zum Thema Radio das Radio Professional (S663) und eine Bluetooth Vorbereitung (S644). Aktuell ist auch eine Freisprecheinrichtung mit einem Nokia Handy verbaut. Dh. Das Mikrofon sollte ja schonmal verbaut sein.


    Ich habe google nun schon etwas bemüht, bin aber auf keinen richtigen Schluss gekommen....Inwieweit ist es möglich das Bluetooth nachzurüsten? Es sollte ja schon vorgesehen sein, laut der Ausstattungsliste. Kann man in diesem Zug evtl auch gleich USB nachrüsten? Ach ja, ein Multifunktionslenkrad hat er auch, falls das von Bedeutung ist.


    Grüße Philipp

  • mulf2 high, sonst wirds nichts..

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • alles klar, danke dir. Heißt das mulf2 anstecken codieren und fertig? oder fehlt für das ganze dann noch was? Ich bin gerade dabei alle möglichen Threads zu lesen, habe da aber noch nicht wirklich was eindeutiges gefunden.
    Es ist ja nur das Radio verbaut und eben dieses Nokia Handy angebunden. Kann man statt dem Nokia Teil dort auch ein moderneres Telefon anschließen?


    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich über Bluetooth oder USB telefonieren und Musik abspielen kann. Nachdem das ja nicht immer in einem vertretbaren Rahmen zu machen ist muss das nicht sein. Es wäre aber trotzdem ganz nett, das meiste rauszuholen.