Bluetooth und USB nachrüsten (Freisprecheinrichtung schon vorhanden)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in der BMW Welt, bzw allgemein der neueren Fahrzeuge. Mein jüngster Wagen ist von 1987, da hat man solche Probleme noch nicht...


    Naja ich bekomme am Freitag meinen E91 325d von 2007, ist für mich ja quasi schon ein Neuwagen ;)
    Der Wagen hat recht wenig Ausstattung, aber da bin ich auch nicht anspruchsvoll. Laut dem VINDecoder hat er zum Thema Radio das Radio Professional (S663) und eine Bluetooth Vorbereitung (S644). Aktuell ist auch eine Freisprecheinrichtung mit einem Nokia Handy verbaut. Dh. Das Mikrofon sollte ja schonmal verbaut sein.


    Ich habe google nun schon etwas bemüht, bin aber auf keinen richtigen Schluss gekommen....Inwieweit ist es möglich das Bluetooth nachzurüsten? Es sollte ja schon vorgesehen sein, laut der Ausstattungsliste. Kann man in diesem Zug evtl auch gleich USB nachrüsten? Ach ja, ein Multifunktionslenkrad hat er auch, falls das von Bedeutung ist.


    Grüße Philipp

  • mulf2 high, sonst wirds nichts..

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • alles klar, danke dir. Heißt das mulf2 anstecken codieren und fertig? oder fehlt für das ganze dann noch was? Ich bin gerade dabei alle möglichen Threads zu lesen, habe da aber noch nicht wirklich was eindeutiges gefunden.
    Es ist ja nur das Radio verbaut und eben dieses Nokia Handy angebunden. Kann man statt dem Nokia Teil dort auch ein moderneres Telefon anschließen?


    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich über Bluetooth oder USB telefonieren und Musik abspielen kann. Nachdem das ja nicht immer in einem vertretbaren Rahmen zu machen ist muss das nicht sein. Es wäre aber trotzdem ganz nett, das meiste rauszuholen.
    Deswegen die Frage, was mir noch alles fehlt bzw dann gemacht werden muss?
    Soll jetzt nicht doof klingen, aber zu dem Thema hab ich echt noch keine Ahnung...


    Grüße

  • Eigentlich hast Du eine glückliche Hand ghehabt einen weagen mit Radio zu nehmen. Hier hättest du die Möglichkeit aus dem Zubehör eine Navilösung nachzurüsten auf Doppel-Din Basis. Dann hast Du da natürlich alles drin was das Herz begeht. Die Originalvariante ist natürlich sehr elegant aber durch den Lichtleitercanbus wird es kompliziert und für die Nachrüstung müsstest Du das halbe Auto zerlegen weil die Steuergeräte quer durch ganze Fahrzeug verteilt sind - so ist das zumindest bei meinem ... was an Arbeitenaber tatsächlich entfällt durch die Vorrüstung kann ich Dir aber nicht sagen , ich vermute eine Zubehör Lösung dürfte aber das Mittel der Wahl sein. Kein Kabel verlegen quer durchs Fahrzeug , Navi, USB, Bluetooth Freisprechanlage, Line In, DVD Player alles an Bord .. einfach nur Strom anklemmen plus die Lautsprecher und gut ists.

    E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...

  • Eigentlich hast Du eine glückliche Hand ghehabt einen weagen mit Radio zu nehmen. Hier hättest du die Möglichkeit aus dem Zubehör eine Navilösung nachzurüsten auf Doppel-Din Basis. Dann hast Du da natürlich alles drin was das Herz begeht. Die Originalvariante ist natürlich sehr elegant aber durch den Lichtleitercanbus wird es kompliziert und für die Nachrüstung müsstest Du das halbe Auto zerlegen weil die Steuergeräte quer durch ganze Fahrzeug verteilt sind - so ist das zumindest bei meinem ... was an Arbeitenaber tatsächlich entfällt durch die Vorrüstung kann ich Dir aber nicht sagen , ich vermute eine Zubehör Lösung dürfte aber das Mittel der Wahl sein. Kein Kabel verlegen quer durchs Fahrzeug , Navi, USB, Bluetooth Freisprechanlage, Line In, DVD Player alles an Bord .. einfach nur Strom anklemmen plus die Lautsprecher und gut ists.

    Und genau für dieses Strom anklemmen, musste ich ein Kabel ziehen, weil am Sika der Abgriff vom echten Dauerplus nicht Funktionierte.
    Ansonsten kann ich die Nachrüstung eines Fremdradios (2 Din) eigtl nur Empfehlen.


    Allerdings vorweg : Um Janusdesign Blenden und Zubehör, würde ich ohne Paypal einen weiten Bogen machen.

  • mulf ausbauen, mulf2 high einbauen und usb kabel + buchse verlegen.


    alternativ radio prof mit integrierter usb und bt schnittstelle verbauen + kabel + buchse.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • mulf ausbauen, mulf2 high einbauen und usb kabel + buchse verlegen.


    alternativ radio prof mit integrierter usb und bt schnittstelle verbauen + kabel + buchse.

    wenn ich das Radio prof mit usb und bt Schnittstelle verbaue, brauche ich nicht auf die mulf2 umbauen?
    Sollte es so sein, wäre doch die eleganteste Lösung es einfach so zu machen?


    Vorrangig geht es mir bei der Aktion darum, um über bluetooth telefonieren zu können. Was ich mir noch gedacht habe ist, das noch diese Schale in der das Nokia Telefon eingebaut ist vorhanden ist. Kann man es evtl adaptieren, das es mit einem modernen Handy funktioniert?
    Musik kann man ja auch über aux hören.


    Wie gesagt, das wichtigste wäre mir auf irgend eine Weise das Handy (iPhone) zu verbinden um zu telefonieren. Das Mikrofon ist ja schon verbaut.

  • ja, auf die mulf2 high kann man dann verzichten.


    radio am besten gebraucht besorgen ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Sooo...habe das Auto seit gestern. Auf dem Heimweg habe ich dann mal beim Radio auf Telefon gedrückt und mir wurde angezeigt, das ich mich per Bluetooth verbinden kann. Habe es dann Probiert und siehe da: Es hat sich koppeln lassen und telefonieren hat auf Anhieb funktioniert.
    wieso der Wagen Bluetooth hat ist mir ein Rätsel, es funktioniert aber. Eine usb Buchse ist trotzdem nicht vorhanden und wird vom Radio nicht angezeigt.


    Naja egal, es funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Musik kann ich ja über aux hören.


    Auf jeden Fall danke für die Hilfe :)