Ich habe seit heute Abend ein massives Problem mit meinem 325i Bj 06 (Lest meine Beiträge weiter unten das ist nen echtes Abenteuer)
Der Wagen hat beim Starten ein leises Klickern gehabt, wie wenn er einen
defekten Kipphebel hätte (kenne ich noch vom E30) das ist dann beim
fahren lauter geworden. Nach Abstellen in der Tiefgarage kam die
Vermutung vom ADAC auf es könnte Öl fehlen und das ist ein Hydrostößel,
der da klappert. Die Ölkontrolle zeigt einen Stand auf Hälfte zwischen min. und max.. Nach kurzer Standzeit und erneutem Anlassen ist das Klackern deutlich leiser geworden. Jedoch ist nun nach dem Starten die Motorwarnleuchte angegangen. Der
Motor läuft noch und dreht für mein dafürhalten auch rund, aber jetzt
habe ich ein metallisches "kreischen", welches vernehmlich leiser wird,
wenn man die Hand auf den Deckel vom Ölfilter legt. (Ich weiss die Beschreibung klingt bescheuert) Der sitzt doch genau neben dem Motor der Ventilsteuerung korrekt? Vermutung hier nun dass die Vanos einen Fehler aufweist.
Hat jemand eine Erfahrung mit dem Verhalten der Maschine?
Auch wäre ich dankbar für die Empfehlung einer Werkstatt in der Nähe von Sulzbach/Taunus.
Anmerkungen am Rande: Ich habe das Auto seit 3 Tagen. - > Kauf von privat
Bei Probefahrt und den letzten zwei Tagen Alltagsbetrieb waren keine Störungen festzustellen.
Recherche im Internet brachte bis jetzt folgende mögliche Fehlerursachen:
1. Stellmotor Vanos (würde auch das neu auftretende "kreischen" erklären)
2. Magnetventil
Fragen hierzu: füge ich meinem Motor schaden zu, wenn ich ihn in dem Zustand zur nächsten Werkstatt bewege? Nach der Anzeige und der Zugehörigen Beschreibung im Ownersmanual sollte das kein Problem sein.