Hilfe! Klackern wie beim Kipphebelschaden und nach kurzer Standzeit nun Motorwarnleuchte an

• Ich habe seit heute Abend ein massives Problem mit meinem 325i Bj 06 (Lest meine Beiträge weiter unten das ist nen echtes Abenteuer)

Der Wagen hat beim Starten ein leises Klickern gehabt, wie wenn er einen
    defekten Kipphebel hätte (kenne ich noch vom E30) das ist dann beim
    fahren lauter geworden. Nach Abstellen in der Tiefgarage kam die
    Vermutung vom ADAC auf es könnte Öl fehlen und das ist ein Hydrostößel,
    der da klappert. Die Ölkontrolle zeigt einen Stand auf Hälfte zwischen min. und max.. Nach kurzer Standzeit und erneutem Anlassen ist das Klackern deutlich leiser geworden. Jedoch ist nun nach dem Starten die Motorwarnleuchte angegangen. Der
    Motor läuft noch und dreht für mein dafürhalten auch rund, aber jetzt
    habe ich ein metallisches "kreischen", welches vernehmlich leiser wird,
    wenn man die Hand auf den Deckel vom Ölfilter legt. (Ich weiss die Beschreibung klingt bescheuert) Der sitzt doch genau neben dem Motor der Ventilsteuerung korrekt? Vermutung hier nun dass die Vanos einen Fehler aufweist.

Hat jemand eine Erfahrung mit dem Verhalten der Maschine?
    Auch wäre ich dankbar für die Empfehlung einer Werkstatt in der Nähe von Sulzbach/Taunus.

Anmerkungen am Rande: Ich habe das Auto seit 3 Tagen. - > Kauf von privat
    Bei Probefahrt und den letzten zwei Tagen Alltagsbetrieb waren keine Störungen festzustellen.
    Recherche im Internet brachte bis jetzt folgende mögliche Fehlerursachen:
    1. Stellmotor Vanos (würde auch das neu auftretende "kreischen" erklären)
    2. Magnetventil

Fragen hierzu: füge ich meinem Motor schaden zu, wenn ich ihn in dem Zustand zur nächsten Werkstatt bewege? Nach der Anzeige und der Zugehörigen Beschreibung im Ownersmanual sollte das kein Problem sein.

• hier im forum hatte einer auch komische greusche, war der ölfilter

• So, Steuergeräte ausgelesen...
    VANOS Auslassseitig defekt
    OBD Fehler: Fehlerhafte Verbrennung auf Zylinder N1 Abgaswerte Nicht OK

Die Vanos steht laut OBD im Stand auf einem Wert von -41,3

• Es wird immer besser...
    Fahrzeug zum Vertragshändler geschleppt.
    Der hat nun erneut ausgelesen: Ergebnis: Keine Fehler im Fehlerspeicher
    Diagnose Hydrostößel defekt
    Kostenpunkt ca. 900€

Nach einer Stunde erneut ein Anruf: Es tut Ihnen sehr leid, aber man hat einen Schaden an meinem Fahrzeug verursacht: Ich benötige nun eine neue Fahrertür.
    Beim Herunterlassen des Fahrzeugs stand etwas unter der Tür und diese ist nun 5cm kürzer.
    Man kümmert sich auf kosten des Hauses darum und ich bekomme ein Ersatzfahrzeug bis das geregelt ist.
    Ferner wird man Versuchen die defekten Ausgleichselemente (Hydrostößel) bei BMW zu reklamieren, da es sich nach Ansicht des Händlers um einen Materialfehler handelt.

To be continued

• Naja so lang am Ende kein Farbunterscheid da ist, vielleicht Glück im Unglück das ganze.
    Nach seinem wohl auch für ihn sehr peinlichem Fauxpas scheint er ja motiviert zu sein, auch den anderen Fehler für den Kunden möglichst kostengünstig zu reparieren. ;)

• So, Auto abgeholt..

Motor klingt OK
    Tür ist auch wieder Ok und Auto frisch gewaschen und ausgesaugt, jedoch ist die frisch eingebaute Tür von innen dreckig ;(
    BMW hat die Gewährleistung aufgrund des Alters des Fahrzeugs abgelehnt.
    Dem Händler war das peinlich und man hat mir einen Nachlass von 20% auf die Rechnung angeboten.

Man hatte mir für die Dauer der Reparaturen einen 116i als Ersatzfahrzeug gegeben. Da mein Fahrzeug nun fertig repariert war hat man auf die Rückgabe des Fahrzeugs bestanden, jedoch mein Fahrzeug nicht herausgeben wollen bevor ich die Rechnung beglichen habe, welche ich ja beanstandet habe.

Alles in allem kein sehr kulantes verhalten.
    In Anbetracht dessen, dass meine Tür gewechselt wurde da der Händler diese demoliert hat finde ich, man hätte auch bezüglich der Hydros Kulanz walten lassen können.
    Ferner geht durch den Austausch der Tür und das Nachlackieren des Farzeugs meines Erachtens ein Wertverlust des Fahrzeugs mit einher.

Was meint ihr, sollte ich das Fahrzeug begutachten lassen und ggf. einen Wertverlust geltend machen?

• Durch den Austausch der Tür steigt in den Augen der Gutachter der Fahrzeugwert sogar, da die Tür ein komplettes Neuteil ist. Wertverlust oder derglöeichen kannst du nicht geltend machen. Das Fahrzeug ist ja jetzt auch kein Unfallwagen oder so. Also froh sein, dass sie gleich nen neue Tür reingmacht haben und Klappe halten. Dir sind sicherlich auch schonmal Fehler passiert. Wichtig ist, dass sie dazu stehen, es direkt sagen und die Sache beheben.

Gruß
    Friede