Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

  • Kauf dir einen M3 Motor für 3500€, dazu eine Golf I Karosse und noch 4 mal 205er Bereifung, dann hast du dein Leichtgewicht :lol:


    P.S. Kumpel von mir hat einen Golf I mit 450 PS und Porsche Bremsanlage :spinn:

  • Auch wenn die meisten hier sich über die Frage belustigen, finde ich sie sinnvoller als das Basteltuning am N54/N55er.


    Sinnvoll ist den Schwerpunkt Richtung Boden zu verlagern (leichtes Dach), rotierende Massen zu verringern (Reifen, Felgen, Bremsen) und die Achsverteilung gleichmäßig bis leicht hecklastig zu halten.


    Relativ preisgünstig kann man hier Gewicht einsparen:

    • leichtere Felgen
    • leichtere Reifen

    Leider sind alle original BMW Felgen als Großserienteile nicht sonderlich leicht. Japanische und amerikanische Modelle in gleicher Dimension sind oftmals leichter, jedoch hierzulande nicht zugelassen (andere Prüfmethoden). Die bekannte OZ Ultraleggera (18 Zoll ist meist der beste Kompromiss) wiegt 8-9kg... man bedenke wenn man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse) erleichtert, hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet. Auch bei nominal gleichgewichtige Felgen können sich sehr unterschiedlich verhalten, je nachdem wie das Gewicht verteilt ist (Zentrum oder Rand)... hier gibt es von den Herstellern meist keine Angaben.


    Bei den Reifen selbst sind Non-RFT hier klar im Vorteil. Sinnvoll ist es bei den Standard-BMW Maßen (225/255) zu bleiben, mehr Gummi bringt mehr Gewicht mit sich. Auch die Reifengewichte der einzelnen Hersteller und Modelle unterscheidet sich, meist finden sich dazu keine Angaben.


    Die meisten anderen Maßnahmen sind entweder unverhältnismäßig teuer, nicht zugelassen oder schränken den Komfort sehr ein:

    • Karroserieteile: Motorhaube, Koferraumdeckel und Dach aus Carbon
    • Abgasanlage (Titan, bis Akrapovic)
    • Sport/Schalensitze (bsp. BMW Performance)
    • Batterieautschau gegen Li-Io

    Rückbank, Dämmaterial und Scheiben ersetzten oder ausbauen sind natürlich auch Maßnahmen, die ich persönlich aber sehr unpraktikabel finde und eigentlich ausschließlich auf die Rennstrecke gehören.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Relativ preisgünstig kann man hier Gewicht einsparen:


    leichtere Felgen
    leichtere Reifen


    Naja kommt natürlich drauf an wo und von wem die Teile gekauft werden, aber würde niemals no name Reifen kaufen um preisgünstig zu kaufen :thumbdown:


    Billig ist so ne Ansichtssache für eien sind 1000€ biliig für den anderen teuer :S


    Wenn ich hier lese Handbuch raus, Dämmmatte raus etc., dann sind deine Vorschläge zu teuer :floet:

  • @ wooderson :thumbup:


    Zitat

    Wenn ich hier lese Handbuch raus, Dämmmatte raus etc., dann sind deine Vorschläge zu teuer

    Sollte ja nur der Anfang sein... ;)


    Ich meine, es waren schon einige gute Denkansätze dabei. Ich wolle nur mal so hören, wie andere Meinungen zu dem Thema sind. Kann ja nicht immer nur um Rückleuchten und so einen Kram gehen...

  • Naja kommt natürlich drauf an wo und von wem die Teile gekauft werden, aber würde niemals no name Reifen kaufen um preisgünstig zu kaufen :thumbdown:


    Billig ist so ne Ansichtssache für eien sind 1000€ biliig für den anderen teuer :S


    Wenn ich hier lese Handbuch raus, Dämmmatte raus etc., dann sind deine Vorschläge zu teuer :floet:

    In Bezug zu den anderen Alternativen haben Gewichtsreduktionen an Felgen/Reifen das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Einfach Dinge auszubauen bringt andere Nachteile mit sich und ist meist unpraktikabel!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Kann ja nicht immer nur um Rückleuchten und so einen Kram gehen...


    Vollkommen richtig :thumbsup:


    Will ja auch nur realistisch bleiben und meine Meinug dazu sagen :whistling:


    ManuDo pack dein Popcorn weg :tongue2: , oder geh ins Syndicat Forum wenn du Action sehen willst :floet: :lol:

  • Vergiss nicht vor der Fahrt Kacken zu gehen. Bringt bei nem guten Schiss locker 500gramm!!!!
    He Sorry!!! Das find ich echt en witz. Kauf dir en anderes Auto!!

    • leichtere Felgen
    • leichtere Reifen

    Leider sind alle original BMW Felgen als Großserienteile nicht sonderlich leicht.



    Stimmt nicht ganz.


    Die Fuchs-Felge 157 in 8x17, serienmäßig bei 320i und 320d E92, ist geschmiedet und wiegt um die 9 Kilo, das ist leicht.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device