Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

  • Stimmt nicht ganz.


    Die Fuchs-Felge 157 in 8x17, serienmäßig bei 320i und 320d E92, ist geschmiedet und wiegt um die 9 Kilo, das ist leicht.


    :whistling:

    Du meinst die 158? Die wiegt 9,4 kg, die von Dir genannte 157er wiegt allerdings 10,4kg.


    Zum Vergleich: OZ Ultraleggra 17 Zoll = 7,2 kg... das ist leicht! Ich habe nicht behauptet das die BMW-Serienfelgen alle bleischwer sind, aber sie sind eben nicht sonderlich leicht und genau darum ging es hier.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

    Einmal editiert, zuletzt von wooderson ()

  • Auch das stimmt so nicht! Die M225 Felge ist für eine 19" Felge mit ca. 12 kg schon als leicht einzustufen ;)

    Auch?!
    12,6 kg wenn wir schon genau sein wollen und damit in 8 Zoll Breite genau so schwer wie die 313. In 9 Zoll sind es dann bei letzterer 13,3kg.
    Leicht ist das beides nicht, vergleichen mit den 9,5kg der Ultralleggra (19x8 )!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • 8x17 Kosei K1 6.9kg ... die 7x17 für vorne wiegt 6.3kg. Rundum ein Satz Niederquerschnitt Semis, vorne 235, hinten 245 und schon hat man das Optimum in Sachen Rad/Reifen

  • OZ Ultraleggra 17 Zoll = 7,2 kg... das ist leicht! Ich habe nicht behauptet das die BMW-Serienfelgen alle bleischwer sind, aber sie sind eben nicht sonderlich leicht und genau darum ging es hier!


    man kann aber auch keine 19" Felge mit einer 17" Felge vergleichen ;) Original BMW 16" wiegen unter 7kg :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • turbolader/kompressor.
    alles andere ist quälerei ;)


    auf deinem foto sind ja eh schon die kleinsten felgen drauf, da wirst also durch andere felgen keine spürbare veränderung erfahren...

  • man kann aber auch keine 19" Felge mit einer 17" Felge vergleichen ;) Original BMW 16" wiegen unter 7kg :whistling:

    lies mal bitte genau den kontext... ich habe 19 mit 19 und 17 mit 17 verglichen!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ich würde folgendes machen.
    - extrem leichte 18zoll Felgen (-15kg)
    - Rückbank ausbauen (-25kg)
    - leichte Braille Starterbatterie (-12kg)
    - Recaro Pole Position Sitze vorne (-20kg)
    - carbon Motorhaube (-10kg)
    - carbon Heckdeckel (-10kg)
    (gibt es beide von Japo MotorSport mit TÜV Gutachten)


    somit würdest du auf eine Gesamtgewichts-ersparnis von ca. 92kg kommen. Das sollte man aufjedenfall bei der Beschleunigung, Kurvenfahrten und Verbrauch spüren

    Mein Auto

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Ist bestimmt ein teurer Spaß 8o

  • - carbon Motorhaube (-10kg)
    - carbon Heckdeckel (-10kg)
    (gibt es beide von Japo MotorSport mit TÜV Gutachten)

    Soweit ich weis, produziert SEIBON nur GFK mit Sichtcarbon laminiert an...d

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.