Welche Beläge+ Bremsscheibe

• Ich habe die 330er Bremsanlage mit ATE Scheibe und ATE Bremsbelägen. Bin mit der Bremsleistung im großen und ganzen zufrieden. Was mich tierisch stört: ich habe an den Felgen von den Bremsbelägen immer schwarze Körner von nicht ganz 1mm³ Größe. Die brennen sich voll in den Lack der Felgen.

Partikel dieser Größe von Ate-Bremsbelägen? ?( Wo hast du diese Beläge gekauft?
    Bist du halbwegs sicher, dass sie original Ate sind? SO wie du es beschreibst habe
    ich es noch nie erlebt.
    Ich würde dir ebenfalls entweder zu Ate Ceramic (staubarm), zu Ferodo Premier
    (seeehr guter Serienersatz) oder zu Ferodo DS Performance (sportlicher) raten.

Sind deine Sättel in gutem Zustand und schön leichtgängig? Spätestens bei einem
    Belagtausch wäre es unbedingt zu prüfen. Ggf. Sättel ordentlich gängig machen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Was mich tierisch stört: ich habe an den Felgen von den Bremsbelägen immer schwarze Körner von nicht ganz 1mm³ Größe. Die brennen sich voll in den Lack der Felgen.

Wenn die sich in die Felge "brennen" würden hättest du noch ganz andere Probleme. So ein Brembelagkrümel würde auch einfach aus der Felge
    fallen. Ich habe solche Partikel auf der Hinterradabdeckung von meinem Motorrad.
    Ich denke es sind von Ausbesserungsarbeiten kleine Split oder Teerkrümel. Durch die Drehung des Rades und leicht Wärme der Felge kann sich
    das richtig gut verbinden.
    Vielleicht VORSICHTIG die Stelle erwärmen, könnten dann evtl. besser abgehen.

• Bremssättel sind auf jeden Fall leichtgängig und Bremsbeläge waren von deutschem Händler. Glaube ich hatte sie von kfzteile24.
    Bremse geht einwandfrei und das Tragbild ist perfekt . Wundere mich aber schon immer über diese "Krümel". Ok, 1mm sind sie nicht groß, aber min. Grießkorn-Größe. Und diese brennen sich direkt in den Felgenlack. Werde auf jeden Fall die Beläge wechseln um meinen Felgen nicht noch mehr zu schaden.