Beiträge von Fabian 330D

    Bei der HU von EU4 Diesel (DPF off) gibts vielleicht gar keine Probleme. Da unter die EU4 Norm auch etliche Autos fallen die ohne DPF die Norm bestanden haben und nur optional
    einen DPF bekamen.
    z.B. E46 320D, 330D (Schalter?), E60 Diesel, E9X m47 320D, Opel u.A. 1.9CDTI Astra/Vectra , VW/Audi 1.9, 2.0, evtl 3.0 TDI. Gibt bestimmt noch mehr.


    Da muss die Partikelzahl ja entsprechend angepasst werden. Bei mir steht auch nur Euro4 im Schein, kein extra Anhängsel für DPF


    Es wird wohl eher die EU5 und EU6 Fahrer treffen, weil immer mit DPF. Von den Meisten die diesen Umbau gemacht haben werden auch genug Leute jemanden kennen der jemanden
    kennt......und der hat ne Werkstatt mit Tester und dort machen wir alle dann nen DPF OFF Treffen mit HU Day.

    Ich hatte das Problem bei meinem M57 auch. Wenn man die AGR Softwaremäßig komplett stillegt ist die Abriegeldrehzal auch gelöscht. OBD dürfte auch nicht funktioniert
    haben da die AGR nicht mehr getaktet wird und damit die Readness bestätigung fehlt. Masi z. B. lässt die AGR im Stand aktiv deshalb auch keine TüV Probleme.
    Die Trübung ist mit oder ohne DPF, zumindest bei EU4, kein Problem. NOX wird nicht gemessen (Diesel).


    Such dir nen kleine Werkstatt mit einem "alten Tester", da geben sie nur Diesel EU4 ein Rest ist egal. Damit gehst du zu deiner Prüfstelle und bekommst die Plakette.
    Bei den großen Prüfstellen geben sie die Fahrgestellnr. ein und bekommen die Herstellerdaten, also Drehzahl max. ca 4000.
    Mit nem Klotz unterm Gaspedal wird auch nicht fuktionieren da man ein Zeitlimit zum Hochdrehen hat.

    Du hast aber den N57 (EU5) , meiner hat EU4, kann sein das es da schon wieder anders ist. Wie gesagt beim "manuellen" Tester ist es egal.
    Bei dem anderen Grerät hast du falsche Werte und der Tester zeigt Rot. Ich weiß nicht was für Einflußmöglichkeiten es noch gibt
    aber mein Prüfer hat dann No gesagt.
    Jetzt lasse ich den TüV bei meinem Hausschrauber machen. Hab die AGR aber drin wegen dem Geruch (DPF off, Kat Drin).

    @Patty
    Die Software für die Abregeldrehzahl im Stand ist im AGR Kennfeld (M57TU2). Ohne AGR ca. 4800 mit AGR 4000. Auf dem Prüfstend getestet.


    Wenn der TüV einen aktuellen Tester hat geben die nur die Schlüsselnummer ein, dahinter sind dann eben für meinen M57tu2 4000u/min hinterlegt.
    Hab die AU damals deswegen nicht bestanden. Im BMW Autohaus mit altem (manuellen) Tester war die Drehzahl egal, bestanden.

    Ich habe mich für eine 50-150 Grad Anzeige entschieden. Das heist das sich der Zieger bei 50Grad anfaägt zu bewegen. Betriebstemperatur ist etwa 1 Strich vor der Senkrechten.
    Codierer musst du dir einen raussuchen, mit "Der APP" gehts eher nicht.


    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum


    Falls einem der Momentanverbrauch fehlt kann man ihn auch ins Zentraldisplay legen.


    Vom N47 hab ich leider keine Ahnung, aber wenn die Temperatur nach einer Belastung um 10° fällt, geht ein Thermostat nicht richtig zu.

    Vor dem BMW hatte ich einen Ibiza 6L mit 130PS TDI. Bei dem hatte ich den Oberen und Unteren Kühllufteinlass von Außen mit Plexiglas,passend zugeschnitten, und
    Kabelbindern befestigt. Hat Super funktioniert. Der Ladeluftkühler saß beim Ibiza aber auch hinter dem rechten NSW.


    Bei dem BMW hab ich für den Winter noch die Luftzufuhr von den Nieren zum Lufi demontiert.

    AHK hab ich, vom Werk, zum klappen. Aber kein M-Packet.
    Alternativ könnte noch der ominöse CO2 Umfang (S1CBA) der Grund für Klappe oder nicht sein.


    Bei so um die 0 Grad schaff ich mit gleichmäßigen 60km/h auch nur 80 Grad. Merkt man ganz gut weil bei ca 75 Grad Extrawärme aus der Heizung kommt, reguliert sich aber schnell wieder.
    Geht warscheinlich irgend ein Kreislauf auf.


    Einmal auf 90 Grad gebracht hält er die dann aber auch.
    Hab meine Verbrauchsanzeige auf Wassertemp. kodieren lassen, deshalb gut im Blick.