Ölverbrauch (318D/320D)

  • In meinem Handbuch steht keine Zahl. Nur das der Ölverbrauch von der Fahrweise abhängt.
    Musste jetzt auf 15.000 halt 3 mal nachfüllen. Die letzte Zeit wird er sehr piano bewegt mit 5,6l Verbrauch.


    Bläut nicht und Endrohr ist sauber.

    Wenn der e9x Diesel Öl verbraucht dann sowieso größtenteils nicht auf diese klassische gewohnte Art, sondern wegen den Kurbelwellen Entlüftung... aus meiner Erfahrung.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • BMW und auch andere Hersteller sagen 1L/1000km ist Toleranz.
    Ich habe bisher bei keinem Auto solch einen hohen Verbrauch gehabt.
    Meiner hat nix auf 17000km verbraucht.


    Eventuell mal das Öl wechseln, welches Öl und welche Viskosität hast du?

    Wieviel KM hast Du gelaufen...?


    Ich sag ja größtenteils ist es immer die KGE schuld. Aber ein gewisser Ölverbrauch ist auch nix schlimmes, habe ich persönlich seitdem ich meinen hab auch. Mal 1/4Liter auf 2500-3000Km. Mal wieder nix, ist immer unterschiedlich. Ganz extrem ist es damals geworden als ich bei meiner ersten Inspektion die KGE getauscht hab, das Öl siffte aus alles löchern. Schlauch Eingang zum LLK, Ausgang aus‘m LLK, unter der Ansaugbrücke auf‘m Getriebe war alles voll.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Die KGE ist beim N47 nicht zu warten, richtig?


    Hab jetzt auf 15.000 km 3l Öl nachgekippt.


    Schleiche eher herum, wird tendenziell schlechter als besser. Verbrauch hat sich bei 5,6l eingependelt. Mein Weg in die Berufsschule sind 75km einfach, mit viel rauf und runter. Da hat der Turbo auf einem Drittel der Strecke gut zu arbeiten. Drehe selten über 3.000 rpm.


    Bringt ein Umölen auf 5W40 etwas? Bei gut 3.000 km im Monat tut der Ölverbrauch schon weh.


    Verkoken beim N47 Kolbenringe?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich habe umgeölt auf 5W-40 (ohne LL04) und auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses gewechselt. Die war bei mir leider komplett fertig. Seitdem habe ich absolut keinen Ölverbrauch mehr feststellen können.