Beiträge von t4ker

    Ich würde als erstes die Zündspulen erneuern. Danach würde ich mir die Injektoren vornehmen. Klingt für mich aber nach Zündspulen. Mh, dann müssten aber die Verbrennungsaussetzer eigentlich im Fehlerspeicher stehen...

    Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe an alle fleißigen Schreiber. Dass im Kühlwasser Abgas ist, dazu hat es leider nicht einmal einen CO2 Test gebraucht, da es aus dem Behälter stark nach Abgas roch und auch kräftig blubberte, wenn der Motor lief.


    Ich habe daher den E91 nackig verkauft. Er ging für 2.200€ nach Polen und mit den restlichen Teilen (extra DPF, Sommerfelgen, Schneeketten usw.) habe ich zumindest noch 3.000€ rausbekommen. Mir ging die Zuverlässigkeit der Interessenten so auf den Keks, dass ich es am Ende nicht auf jeden Euro angelegt habe. Ich wollte in das Auto einfach nichts mehr investieren. Die Steuerkette schabte schließlich auch schon seit 100.000 km und Kupplung macht man bei der Laufleistung auch neu, wenn alles zerlegt ist.


    Da ich schnell ein Auto brauchte, ist es der erst beste F31 LCI mit B47 Motor geworden, der nicht viel gekostet hat. Ob das Auto lange bei mir bleibt, weiß ich noch nicht, da wenig der Anforderungen, die das nächste Auto erfüllen sollte (AHK, ACC) abgedeckt sind. Zumindest ist es aber ein Sportline mit NBT EVO ID4 Navi und HK Sound. Den E91 habe ich irgendwie mehr gemocht.

    Warum kein seriöser AT Motor?Macht doch bei nem Fahrzeug im guten Zustand Sinn.

    Weil es meiner Meinung nach keine seriösen Austauschmotoren gibt (Historie ist quasi fast nie überprüfbar, außer man kauft einen Unfaller). Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man dann am ATM gleich zum Rundumschlag ausholt und Kette usw. neu macht. Wenn dann alles draußen ist würde ich auch gleich Kupplung und HDP mit erneuern. Ich kenne mich da. Ich bin dafür zu perfektionistisch und würde mich "verfranzen". Auf einfach nur einen ATM reinsetzten habe ich keine Lust. Das wäre in meinen Augen auch nur wieder eine Zeitbombe.

    Sind die 325d mit B47 standfester oder brauch man da auch einen Turbo auf Halde?


    Panik45


    Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Ich hätte ihn sonst in einer reichlichen Woche, wenn ich mal etwas Zeit habe gut geputzt und bei Mobile reingesetzt. Ich schreibe dir mal eine PN.

    Ich danke dir für deine Anteilnahme. Wirklich etwas schade, da ich an dem Auto immer alles gewechselt und repariert habe, wenn etwas kaputt war und er auch optisch noch ganz gut dasteht. Ich kann einfach keine kaputten Sachen leiden :P. Aktuell hoffe ich, mir einen F31 FL 325d Handschalter anlachen zu können. Kein leichtes Feld - die meisten haben Automatik...

    Danke für eure rege Beteiligung!


    Nachdem ich gestern Abend das Magnetmodul des AGR-Kühlers umgebaut habe, sodass immer der Bypass genutzt wird und das Abgas nicht mehr gekühlt wird, habe ich eine Probefahrt gemacht gehabt. Als ich zum Test angehalten habe und ihn wieder starten wollte, ging nichts mehr. Warm startete der Motor nicht mehr. Daher musste ich das Auto am Straßenrand zurücklassen. Teilweise drehte er nur noch kurz, aber er kam nicht.


    Im Fehlerspeicher stand dann heute folgendes, welches alles damit nichts zu tun haben dürfte:


    - Zusatzwasserpumpe A6D1

    - Ladedrucksteller 4CD0

    - EWS4 timimg Chall Resp Fehler A10A


    Heute lies er sich glücklicherweise wieder starten und ich konnte nach dem Nachfüllen des Kühlwassers nach Hause fahren. Im Kühlwasser ist solch ein Überdruck, dass er dieses bei der Fahrt auch augenscheinlich herausdrückt aus dem Behälter. Er startet kalt zwar jetzt halbwegs, aber kommt trotzdem etwas widerwillig bzw. sehr spät und hat im Leerlauf einige Ruckler. Bei der kurzen Rückfahrt (3km), lief er sonst recht normal. Wenn es warm ist, dann ist es zwar weniger sichtbar, aber er qualmt weiß.


    Panik45


    Ich komme aus dem Erzgebirge. Das ist leider sehr weit von dir entfernt.




    Nachtrag:


    Der AGR-Kühler ist dicht. Das wäre ja zu schön gewesen, um wahr zu sein. Da es kein großer Akt ist, habe ich diesen nun einmal rausgeholt. Es ist in diesem absolut trocken und auch im Ausgang in Richtung Ansaugbrücke sind keine Spuren von Kühlwasser bzw. Feuchtigkeit feststellbar. Dicht scheint er also zu sein. Leider habe ich keine passende Manometer zur Messung der Kompression des Motors. Damit geht das Auto weg. Ich danke euch für eure Hilfe. Falls jemand dennoch noch Input hat, nur her damit :).

    Panik45


    Danke für deine Antwort. Aber würde bei einem undichten AGR-Kühler das Wasser nicht über den Abgasstrom in den Brennraum gelangen?


    Ich habe jetzt nach folgender Anleitung die Unterdruckschläuche verbunden, damit der Bypass des AGR-Kühlers genutzt wird:


    [HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57 - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
    Moin zusammen,welcher Heizöl-Maserati-Fahrer kennt es nicht: das Nageln/Träckerndes Motor im sanften Schubbetrieb. Nachfolgend möchte ich euch eine…
    www.f30-forum.de


    Er startete nun zumindest wieder ohne ewig zu orgeln, aber qualmte nach wie vor absolut abartig. Der relativ solide Start kann also auch an der vergangenen Zeit und dem kühlen Motor gelegen haben. Nach 10km Testfahrt, wollte er dann auch nicht mehr starten. Auch war wieder sehr viel Kühlwasser entwichen. Ich denke langsam wirklich, dass das Wasser in den Brennraum durch einen Riss im Block oder Kopf gelangt. Schade, aber das wird wohl auf einen Verkauf nach Polen hinauslaufen.


    Gibt es noch andere Tipps? Macht meine Mutmaßung soweit Sinn? Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel hat, aber was haltet ihr für wahrscheinlich?

    Hey, danke für deine Hilfe. Das wäre wirklich noch eine weitere Möglichkeit. Wie finde ich raus, ob es der Kühler ist? Da hilft wahrscheinlich nur Ausbau und abdrücken oder?


    Kann wirklich solch eine große Menge Kühlwasser in so kurzer Zeit über den AGR Kühler entweichen? Ich hätte jetzt die Idee einfach so eine AGR-Verschlussplatte für 5€ zu kaufen, um die Möglichkeit auszuschließen. Das sollte doch funktionieren oder?