Erfahrung E91 318d über 7 Jahre

  • Ich möchte mal ganz allgemein über den BMW 318d berichten, den ich nun seit gut 7 Jahren fahre. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
    Bj 2010, 210.000 km, 100 kW, AHK.
    Er verbraucht 5,4 l/100 laut Spritmonitor bei gemäßigter Fahrweise. Gut ist, dass dieser Wert auch bei 130 oder 140 km/h gilt, erst darüber schluckt er etwas mehr.
    Zum Verschleiß bzw. zu Reparaturen kann ich überwiegend Positives sagen. Ölwechsel, Bremsen, usw. alles ganz normal. Ölverbrauch nicht messbar, nach 40.000 km war der Stand immer noch bei Halb am Stab. Startet zuverlässig. Bisher kein Rost. Die Sitze sind wirklich super - bei einer Fahrt nach Cuxhaven (=510 km hin und 510 km zurück an einem Tag) fühlt sich der Rücken abends immer noch prima an. Die besten (Leder-)Sitze aller Autos bisher.
    Negativ sind mir nur folgende Dinge in Erinnerung:

    • in einem Sommer ging mehrmals die Heckklappe nicht zu, also blieb nicht zu, ich habe das dann mit einem Spanngummi zur Rücksitzbank gelöst. Seit Jahren aber nicht mehr vorgekommen. Ursache?
    • Die Rücksitzbank rastet nach dem Umklappen manchmal nicht mehr in der aufrechten Position ein. Ursache?
    • Die Frontscheibe wurde bereits gewechselt, weil tausende Minikratzer die Sicht behinderten. Nach nun 5 Jahren ist die Scheibe (getauscht bei BMW) schon wieder mau. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Glas nicht 1a-Ware ist. Ist aber nur subjektiv.
    • Wenn das Auto länger als 2 Wochen mit Handbremse steht, ist das Anfahren eine Zumutung. Parke an einem steilen Hang. Meist ist Hinterradbremse dann fest und muss mit Halbgas+Blitzstart gelöst werden. Auf dem Pflaster sind schon Spuren. Die vorherigen Autos hatten damit keine Probleme.
    • Frontscheinwerfer ist diesen Winter erstmals feucht innen. Die Birne zu wechseln ist eine Zumutung, geht aber mit einigem Fingerspitzengefühl, bisher 3 x gemacht.
    • Die Start-Stop-Automatik nervt machmal, lässt sich nur durch Kupplung-drücken umgehen

    Gesamt: kann ich nur empfehlen. Das zweitbeste Auto in 39 Jahren.

  • Scheinwerfer trocknen geht super wenn man von oben die Kappe fürs Fernlicht runter nimmt und mal ein paar Minuten mit dem Fön rein hält. Dann bei Umgebungstemperatur eine halbe Stunde bis Stunde stehen lassen, Abdeckung wieder drauf (sollte ein Tag mit trockener kühler Luft sein) und das Problem ist weg. Ist wirklich kein Aufwand.

    • in einem Sommer ging mehrmals die Heckklappe nicht zu, also blieb nicht zu, ich habe das dann mit einem Spanngummi zur Rücksitzbank gelöst. Seit Jahren aber nicht mehr vorgekommen. Ursache?
    • Die Rücksitzbank rastet nach dem Umklappen manchmal nicht mehr in der aufrechten Position ein. Ursache?

    Da ist eine Art Lagerfett drin, das verharzt minimal und dann hängt ein Schloss etwas fest.
    Kann man reinigen und neu abschmieren oder einfach fester zuschlagen und sich den Aufwand sparen.

  • Wenn das Auto länger als 2 Wochen mit Handbremse steht, ist das Anfahren eine Zumutung.

    Die Handbremse ist beim E91 tatsächlich ein Schwachpunkt, die Bremsbackentechnik ist billig, beim E91 oft von schlechter Wirkung und total veraltet.

  • Stimmt. Wer braucht schon TÜV :D

    Ich persönlich zumindest nicht :P in vielen anderen
    (gar EU) Ländern gibt’s keinen & es passiert genauso viel/wenig wie bei uns oder gar noch weniger. Bestes Beispiel sind die Niederlande <3

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Das ist ein Relikt aus der Zeit als Schalter noch besser waren als Automatik.

    Sehr dünnes Eis. Die Empfindung ist eher individuell, was einem gefällt. Ich wüsste keine Automatik, die sich besser fährt als Handschaltung, nur etwas bessere oder schlechtere Automatik; diese "Roboter-Schaltvorgänge" sind einfach Kacke. Wenn man die Fahrschule hinter sich hat, hat meist die Angst überwunden, mit mehreren Gängen klarzukommen.


    Zum Thema: die Bilanz sieht super aus; wenn ich so eine Bilanz schreiben würde, würde da keine Glühbirnen stehen, sondern Turbos, ZMS, DPF, Türschlösser, Fensterheber, Rost und vieles mehr. Und sie wäre ca. 5 mal länger.