COBB AccessPort Flash

  • Hi,


    ich hab jetzt seit einer Woche bei meinem 335iA Touring den Cobb AP3 drin. Hab die Woche dann mal etwas mit den Unterschiedlichen Stage 1 Varianten rumgespielt. An der Hardware hab ich nichts verändert.
    Dabei sind mir jetzt ein paar Sachen negativ aufgefallen:
    Zum einen ist jetzt ein doch recht deutliches Turboloch vorhanden. Denke das sollte aber normal sein, oder?
    Ich war einmal recht flott auf der Autobahn unterwegs. Öfter mal abgebremst und dann wieder flott hochbeschleunigt. Nach kurzer Zeit war es dann so, dass wenn ich bei Drehzahlen über 3000 upm stark aufs Gas gegangen bin das ganze Auto gedröhnt und gewackelt hat. Darüber hinaus hat das Fahrzeug auch nicht beschleunigt. Bei niedrigen Drehzahlen in höheren Gängen war kein Leistungsverlust oder wackeln spürbar. Jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
    Ich hab dann auch mal am AP3 ein paar Anzeigen eingestellt. Darunter auch das Drehmoment (Torque Output). Ich war dann doch recht überrascht und verunsichert über das angezeigte Drehmoment von 750 nm (Aggressive-Mapping). Wenn das stimmen würde, würde ich mir doch etwas Gedanken machen darüber dass mir bald der Wandler, wenn nicht sogar der Motor flöten geht.
    Als letztes war ich dann noch etwas überrascht, als ich die 0-100 km/h Zeit vom Cobb ermitteln hab lassen. 4,7 s kommen mir etwas arg wenig vor. Also entweder die Box lügt auch hierbei, oder irgendwas liegt im Argen.


    Hoffe mir kann jemand dabei helfen.



    MfG
    Ripper

  • die torque anzeige zeigt zu viel an. das ist aber normal, bzw bekannt. nach dem kannst du nicht gehen. du wirst bei stg1 aggr. etwa 550nm haben.


  • Um auf Nummer sicher zu gehen soll man Logs erstellen und diese an COBB mailen ;)


    Die OTS Maps sind aber mehrfach geprüft und können ohne Bedenken genutzt werden, das Fahrzeug hat noch genug Reserven. Wenn etwas ruckelt, deutet das meistens auf einen Hardwaredefekt hin.

  • Zum einen ist jetzt ein doch recht deutliches Turboloch vorhanden. Denke das sollte aber normal sein, oder?

    Wenn man Ladedruck ohne abgasseitige Entdrosselung erhöht, vergrößert sich zwangsläufig das Turboloch, da der Verdichter mehr Zeit braucht um die für den Ladedruck notwendigen Drehzahlen zu erreichen. Das fällt besonders beim Vollastsprung auf.



    Ich war einmal recht flott auf der Autobahn unterwegs. Öfter mal abgebremst und dann wieder flott hochbeschleunigt. Nach kurzer Zeit war es dann so, dass wenn ich bei Drehzahlen über 3000 upm stark aufs Gas gegangen bin das ganze Auto gedröhnt und gewackelt hat. Darüber hinaus hat das Fahrzeug auch nicht beschleunigt. Bei niedrigen Drehzahlen in höheren Gängen war kein Leistungsverlust oder wackeln spürbar. Jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

    Es handelt sich um ein Automatik Getriebe? Im Seriensoftwarestand regelt das Steuergerätes der Automatik die DME <3Tupm stark ab, wenn dort zuviel Drehmoment anliegt. Abhilfe schafft der Softwarestand von Alpina oder/und ein Datenstand für die DME der weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen appliziert.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ohne jegliche Hardware Modifikation wird deine ansaugluft in den Himmel schießen und die dme regelt die Leistung zurück.


    Also Vollgas Orgien mit abbremsen werden dich mit Serien LLk schnell ans abriegeln bringen.


  • Ohne jegliche Hardware Modifikation wird deine ansaugluft in den Himmel schießen und die dme regelt die Leistung zurück.


    Also Vollgas Orgien mit abbremsen werden dich mit Serien LLk schnell ans abriegeln bringen.

    Der LLK ist in diesem Kontext nicht der entscheidende Faktor, Alpina kommt selbst im Rennstreckentrimm (B3 GT3) mit der Serienvariante aus. Natürlich kann es nicht schaden einen leistungsfähigeren LLK zu verbauen, die hier genannten Symptome lindert er aber eher nicht.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • COBB ändert auch die Vanos-Einstellungen. Davon ändert sich dann auch unter bestimmten Situationen das Abgasgeräusch, das ist bei mir ebenfalls so.


    Falls das "wackeln" ein zwischenzeitliches Rucken ist oder verzögertes Ansprechen auf Volllast, kann das auf Drosselklappen-Schliessungen durch die DME ("throttle closures") zurückzuführen sein. Das deutet darauf hin, dass dieses Kennfeld nicht ganz optimal auf Dein Fahrzeug abgestimmt ist. Mit einem ProTune kann das aber sehr schnell behoben werden.


    Die Drehmoment-Anzeige auf dem Display kannst Du vergessen, die ist äußerst ungenau. Beschleunigungs-Zeiten kann man eigentlich nur recht genau mit einer V-Box ermitteln (also GPS-gestütztes Messgerät).


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Vielen Dank für den hilfreichen Thread!


    Meine letzten Fragen bevor ich Cobb mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen werde.


    Gibt es hier einige N54 Fahrer mit DKG? (Keine Veränderung an der Hardware)


    Läuft das in Zusammenspiel mit dem Cobb problemlos ab?
    Welche Newton werden durch das Cobb (Stage 1 ohne Hardwareänderung) an das DKG weitergegeben, für wieviel Newton ist dies ausgelegt?


    Wo habt Ihr das Cobb bestellt?
    Wie hoch sind die Zollkosten? Die Mehrwertsteuer von 19 % darf ich dann oben drauf rechnen?


    Gibt es InsiderTipps wo man das Cobb ohne Zollkosten bekommt?



    Danke für die Hilfe



    Gruß


  • Hast pn



    Gesendet von meinem Gameboy mit Farbe