COBB AccessPort Flash

• Ich denke er meint mit denn Unterflurkats die Hauptkats?!
    Danke für die Info.. Also empfiehlt es sich das DPFix mitzubestellen ;) Muss denn Prüfern ja keinen Grund geben, die Abdeckungen zu demontieren und nochmals genau nachzusehen..
    Schafft man die Au auch mit Downpipes + 200(100) Zeller Hauptkats?

lg

• Ich denke er meint mit denn Unterflurkats die Hauptkats?!
    Danke für die Info.. Also empfiehlt es sich das DPFix mitzubestellen ;) Muss denn Prüfern ja keinen Grund geben, die Abdeckungen zu demontieren und nochmals genau nachzusehen..
    Schafft man die Au auch mit Downpipes + 200(100) Zeller Hauptkats?

lg

Wieso willst du die Hauptkats. ersetzen?

• Ich Informier mich nur mal für die Zukunft ;) 1. Geilerer Sound.. 2. Mehr Leistung..
    Geplant sind vorerst nur 3" DP's.. Für die restliche AGA muss ich mir noch etwas überlegen :S

mfg

Dachte ich eben auch :) Weils beim Evo ein riesen Unterschied war, aber dieser Kat. war ein richtiger Brocken :D

Schonmal Kats. gesehen vom 335i? Sind herzig :)

Darum warne ich dich nur vor.

Sound schlechter (unteren rpm`s), zumindest für die PP User und Leistung/Beschleunigung genau nichts.

Musste feststellen, dass der 335i super Hauptkats. hat. Die sind so klein, der schluckt keine Leistung.

Es ist sogar möglich das er schlechter läuft, weil das Verhältnis PS/NM nicht stimmt.

Weniger Staudruck = Mehr PS, weniger NM. Man verliert aber mehr an NM und gewinnt zu wenig Leistung, sodass er im Endeffekt, schlechter oder halt gleich gut läuft.

Rede hier nur von denn Hauptkats. und wenn der Rest schon leer ist :D

Die Performancebox hat mir das Angezeigt, nach meiner vorher/nachher Messung 80-250km/h. Denke die Breitlänge war genug lang.

• Ist jetzt alles ein wenig OT.. Bei Leistungsgesteigerten 35i nimmt man die Vorkats doch raus um denn Gegendruck zu veringern und um die Temperatur der Turbos zu senken?! Wenn du die Hauptkats noch drin hast, hast du ja immer noch den Gegendruck nur später??
    Was genau hast du denn für eine AGA bei dir, bist ja auch aus der CH.. Hab ja von deinem Kroatientrip gelesen ohne 4 Kats.. Du hast geschrieben Hamer Sound?? Performance + DP's + 200Zeller. ist mir Persöhnlich zu laut..

mfg

• Es ist sogar möglich das er schlechter läuft, weil das Verhältnis PS/NM nicht stimmt.

Weniger Staudruck = Mehr PS, weniger NM. Man verliert aber mehr an NM und gewinnt zu wenig Leistung, sodass er im Endeffekt, schlechter oder halt gleich gut läuft.

Zur Erinnerung: Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Daher kann man bei gegebener Drehzahl keine Leistung gewinnen und gleichzeitig Drehmoment verlieren!
    Was wahrscheinlich gemeint war: Beeinflussung der Drehmomentskurve durch abgasseitige Entdrosselung. Aber auch das ist so nicht korrekt, bzw stimmt nur für Sauger. Ein Turbo braucht keinen Gegendruck, zumindest nicht in dem Maße.

Überhaupt: Der ersatzlose Verzicht auf die Haupt-, bzw Unterflurkats bringt in Sachen Leistung oder Ansprechverhalten so gut wie gar nichts, da diese nur einen geringen Staudruck erzeugen und relativ weit weg vom Turbo entfernt sind (kein Hitzestau).

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Wooderson: Also erziehlt man deiner Meinung nach, beim N54 mit 100 oder 200 Zeller Hauptkats keine Mehrleistung??

mfg

Ein paar PS werden es schon sein, aber wenn man ohnehin schon weit über 300 hat, wird man das kaum merken. Soundmässig macht das einen grösseren Unterschied aus, da die Unterflurkats auch als Schalldämpfer fungieren.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Zur Erinnerung: Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Daher kann man bei gegebener Drehzahl keine Leistung gewinnen und gleichzeitig Drehmoment verlieren!
    Was wahrscheinlich gemeint war: Beeinflussung der Drehmomentskurve durch abgasseitige Entdrosselung. Aber auch das ist so nicht korrekt, bzw stimmt nur für Sauger. Ein Turbo braucht keinen Gegendruck, zumindest nicht in dem Maße.

Überhaupt: Der ersatzlose Verzicht auf die Haupt-, bzw Unterflurkats bringt in Sachen Leistung oder Ansprechverhalten so gut wie gar nichts, da diese nur einen geringen Staudruck erzeugen und relativ weit weg vom Turbo entfernt sind (kein Hitzestau).

Stimme dir zu, nur sprichst du hier von der Theorie, praktisch ist es leider anderst, zumindest beim 335i!

Ging einfach darum, dass es nicht bringt denn Hauptkat. weg zumachen (wenn man schon eine gute Anlage und catless Pipes drinnen hat), Leistungsmässig gesehen und ein 100 oder 200 Zeller schon gar nicht, was ja noch mit mega kosten verbunden ist, lass es sein :)

Ich hatte ein Katersatzrohr ( 1 zeller :) ) was mich 100Fr gekostet hat, darum habe ich es versucht.

340i

Der Sound wird ab 3000rpm richtig geil, aber untenrum ist er grauenhaft und den ganzen möglichen Ärger nicht Wert.

Ich habe jetzt PP MSD ESD und 3" Downpipes.