COBB AccessPort Flash

  • das gerät kann ja nix dafür ;) bei dieeasy wars auch so und er hat eine map zugeschickt bekommen ;)

    BMW Performance Nieren|BMW Aero Lippe|LED KZBeleuchtung|LCI LED RL|aFe Scoops|Shadowline foliert|Scheiben getönt|M3 Schweller|M3 Hecklippe|BMW Performance ESD|BBS LM 20"

  • Wenn du den AP anschließt und er dein Steuergerät nicht erkennt, dann eröffnet sich die Möglichkeit die Software deines Steuergerätes auf dem COBB AP abzuspeichern. Dafür bedarf es eigentlich keiner Anleitung. Soweit ich mich erinnern kann musst du lediglich nach der Fehlermeldung "cancel" drücken, einmal nach "unten" und dann wieder auf okay drücken. Dann müsstest du im richtigen Menü (User Tools) sein. Software Downloaden, auf den PC überspielen und dann hier hochladen:


    BMW Rom Upload



    Gruß Max


  • Rom-Dump erledigt und an Cobb geschickt, unter BMW ROM UPLOAD.


    Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Software da war?
    Bekommt man dann Zugang zu allen Maps? (Stage 1 drive, sport, aggressive, Stage 2......)

  • Wenn ich eine geänderte Software mit cobb aufspiele und sobald er zum BMW Händler geht wieder auf Serie flashe, erkennt es dann der obd Scanner trotzdem als getuntes Auto??

  • Wenn ich eine geänderte Software mit cobb aufspiele und sobald er zum BMW Händler geht wieder auf Serie flashe, erkennt es dann der obd Scanner trotzdem als getuntes Auto??


    Laut Aussage von COBB kann BMW mit den Standart Diagnoseverfahren keine Manipulation am Fahrzeug erkennen, wenn die Serie wieder oben ist.

  • Hast Du vor dem Anschließen des AP an den OBD-Port die Firmware des AP auf den neuesten Stand gebracht? Dabei auch ein Häkchen bei "Beta-Versionen" setzen, denn nur dann bekommst Du die neueste Firmware, von der auch die Unterstützung von nach und nach eingepflegten ROM-Versionen abhängt. Falls Du das nicht gemacht hast, könntest Du den AP zunächst updaten und dann schauen, ob er immer noch die ROM Deines Fahrzeuges nicht erkennt.


    Ist eigentlich alles sehr unkompliziert. Ich hatte das COBB-Tuning ja schon Anfang des Jahres, meine ROM war auch nicht unterstützt und es hat nur 24 Stunden gedauert, bis ich die Nachricht bekam, die neueste Firmware-Version des AP würde diese jetzt unterstützen.


    Ich würde auch die derzeit noch im Beta-Stadium befindlichen v402-Maps benutzen, die deutlich besser sind als die v300 oder v400 - Varianten.


    Mein Fahrzeug läuft derzeit auf einer Custom-Map / Stage 3 für grössere Turbos mit derzeit 19psi maximalem Druck. Das geht schon ganz gut.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • aso ja stimmt, du musst natürlich zuerst den AP an den PC hängen + SW und ein Update machen .

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  • Habe natürlich gleich im AP Manager nach Softwareupdate gesucht, war aber alles am neuesten Stand. Das Häkchen bei "Beta-Versionen" habe ich nicht aktiviert, da Beta-Software für mich immer bedeutet, eine in Entwicklung befindliche Software, die noch nicht von allen Bugs befreit ist. Will eigentlich kein Versuchskaninchen für CObb-Software sein. :S Oder sehe ich das falsch?

  • aso ja stimmt, du musst natürlich zuerst den AP an den PC hängen + SW und ein Update machen


    Ich finde es nur seltsam, dass in der Gebrauchsanweisung des COBB AP folgendes steht:
    NOTE: The AP must to be installed on the vehicle before it can be connected to the AP Manager Software