Ich hab gemailt und auch im live chat genervt. Die Dreistigkeit hat funktioniert. Das ist ja nicht normal, wie der nach vorne schiebt. Als hätte man eine Sperre aufgehoben und der Motor läuft, wie er sollte. Der Punch ist so ab 3500 rpm extrem spürbar. Kann mir einer erklären, wieso gerade da? Ist da der Ladedruck am höchsten? Habe noch keine Logs gemacht.

COBB AccessPort Flash
-
-
das habe ich bei mir auch, ab 3500-4000 kommt nochmal extrem schub, bei stage 2 agressive eher ungesund sogar (für mein gefühl)...logge bitte mal, würde gern mal sehen ob du da auch so einen "Boost Peak" hast wie ich....
Meine Vermutung wäre das bei knapp 4000 die Vanos schalten, kann das einer bestätigen? beim m54 330i war das zumindest immer auch leicht fühlbar....
-
Die gleiche Idee mit den Vanos hatte ich auch. Ich habe das damals beim 530i mit dem m54 bemerkt. Allerdings muss man dazu sagen, dass der peak auch im Serienzustand da war. Deswegen denke ich, dass das ok ist. Ich werde mal heute loggen.
-
woooo sind die log files?
-
Also da passiert ziemlich sicher etwas mit den Vanos Einstellungen.
Im Anhang mal die Einstellungen für Stage 2 Sport Abgasseite -
was ist das für ein programm?
Ich habe immer bei 4000rpm einen leichten Overboost, bei dem dann die drosselklappe leicht geschlossen wird um das ganze wieder abzufangen..mich würde deshalb interessieren ob du das bei deinem auch hast?
-
Das ist die ATR Software von der ich immer Rede.
NE bei mir passiert da nix in dem Bereich. Ich fahr aber auch Stage1 vielleicht ist das bei der Stage2 einfach anders programmiert.
Und ob du nun Sport oder Aggressive nimmst macht keinen Unterschied?
Was sagt COBB zu deinen Logs?
-
War heute mit meinem Xi auf dem Prüfstand.
Stage 2+ FMIC Sport; 98 Oktan Sprit- 1. Messung: 4. Gang; 416PS/640nm
- 2. Messung: 5. Gang; 419PS/625nmPeakleistung wäre noch mehr drin gewesen, wenn ich V-Power oder Aral 102 getankt hätte. Bei hohen Drehzahlen hat er leicht geklopft und die Zündung zurück genommen.
-
Die Daten klingen mal sehr gut!
Hast du nen digramm?
Vielleicht noch ein Log vom Cobb AP dazu?
das wär genialBist dir sicher das er geklopft hat? Meistens liegts an der zu hohen Charge Air Temp.
-
Also insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Außentemperatur war mit 20°C optimal und der Prüfstand sehr streng. Leider hab ich meinen Accessport zu Hause vergessen und konnte nicht mitloggen. Ein Diagramm habe ich natürlich auch. Das kann ich gerne noch hochladen. Das mit dem Klopfen hat mir ein Tuner gesagt, der die beiden Läufe verfolgt hat. Man kann das wohl sehr gut am Auspuff sehen. Er meinte auch, dass er wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand klopft, weil er dort wesentlich schneller hochdreht als auf der Straße.