COBB AccessPort Flash

• Mal was nettes aus dem Ami Forum:

RB-Turbos, Zylinderkopfbearbeitung leider mit Meth

Muhahaha: 631 ft/lbs = 854 NM

Und die NM beziehen sich sogar auf das Drehmoment an den Rädern (wheeltorque), weiß aber leider nicht genau wie man den Verlust berechnet. Krass :thumbup:

• hallo..

ist das teil eigendlich gesund? oder soll mann lieber zum richtigen tuner gehen und tunen lassen. .

Und Du kannst uns sicher genau sagen, was ein "richtiger Tuner" ist, im Gegensatz zu einem "unrichtigen" Tuner wie PTF/COBB, der auf den N54-Motor seit Jahren spezialisiert ist.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• sorry für die sicher schon beantwortete frage... wenn ich das COBB nur als ergänzung zum JB4 will, wie sieht es da aus mit dem weiterverkauf wegen VIN lock? oder wenn ich ein bereits gebrauchtes kaufe...?

der "spaß" ist mir dann nämlich wohl keine 600-700€ wert, nur um höhere E85 mixe fahren zu können. da gibts bessere investments für das geld...

• sorry für die sicher schon beantwortete frage... wenn ich das COBB nur als ergänzung zum JB4 will, wie sieht es da aus mit dem weiterverkauf wegen VIN lock? oder wenn ich ein bereits gebrauchtes kaufe...?

der "spaß" ist mir dann nämlich wohl keine 600-700€ wert, nur um höhere E85 mixe fahren zu können. da gibts bessere investments für das geld...

naja, dafür dass man es weiter verkaufen kann wenn man das auto verkaufen will, finde ich den preis ok :) man kann sein auto falschen und zurücl flaschen wann man will. wenn du zum tuner gehst, zahlst du doch auch 800 - 2000 je nach flasch und tuner. aber das kannst du dann nicht weiter verkaufen :) es sei denn es bleib aufm steuergerät und der wiederkäufer will es haben
    es gibt firmen die autos auf bioethanol umbauen, aber da geht es auch ab 500€ los

• Und Du kannst uns sicher genau sagen, was ein "richtiger Tuner" ist, im Gegensatz zu einem "unrichtigen" Tuner wie PTF/COBB, der auf den N54-Motor seit Jahren spezialisiert ist.

Alpina_B3_Lux

ich will nur wissen ob das teil ok ist oder doch zum tuner der das auf das auto 100 pozent optimiert , ich meine das ist doch so ein teil der dem steuergäret war vor gaugelt oder? mann sagt ja nicht umsonst das die boxen nichst taugen..

• Und Du kannst uns sicher genau sagen, was ein "richtiger Tuner" ist, im Gegensatz zu einem "unrichtigen" Tuner wie PTF/COBB, der auf den N54-Motor seit Jahren spezialisiert ist.

Alpina_B3_Lux

ich will nur wissen ob das teil ok ist oder doch zum tuner der das auf das auto 100 pozent optimiert , ich meine das ist doch so ein teil der dem steuergäret war vor gaugelt oder? mann sagt ja nicht umsonst das die boxen nichst taugen..

es gibt ein unterschied zwischen tuner die wirklich die kennfelder auf dem prüfstand anpassen bzw optimieren und tuner die einfach vorprogramierte maps kaufen und auf das auto drauf spielen
    erstere kannst du mit dem COBB vergleichen, wobei wie ALPINA_B3_LUX schon sagte, jahre lange erfahrung mit N54 motoren haben bzw. auf diese Spezialisiert sind.

Einmal editiert, zuletzt von ALPINAB3S ()

• ich will nur wissen ob das teil ok ist oder doch zum tuner der das auf das auto 100 pozent optimiert , ich meine das ist doch so ein teil der dem steuergäret war vor gaugelt oder? mann sagt ja nicht umsonst das die boxen nichst taugen..

Schon wieder jemand, der erstmal sinnlos drauflos schreibt. Hallo? Macht irgendwer zumindest mal eine Google-Recherche? Das COBB AP - Tuning ist eine Kennfeld-Optimierung, das wurde hier auch schon zigmal geschrieben. COBB entwickelt die Kennfelder selbst, der große Vorteil ist, dass man die im Gegensatz zu den üblichen Kennfeld-Anpassungen selbst auf das Motorsteuergerät flashen kann (über den OBD-Port).

Das in dem obigen Link genannte Fahrzeug ist von PTF, bei denen es sich um einen sog. ProTuner handelt, die auf den COBB Standard-Kennfeldern aufsetzen und darauf basierend individuelle Kennfelder für Kunden mit speziellen Wünschen (Methanol-Einspritzung, größere Turbos etc.) entwickeln. Die 555 PS sind mit einem Fahrzeug mit größeren Turbos, aufwendiger Zylinderkopf-Bearbeitung und Methano-Einspritzung erreicht worden. Das ist also keine 08/15-360PS-Flash, den man aus Deutschland üblicherweise kennt und nichts anderes ist als ein geklautes Alpina-Mapping. Ob das dauerhaft haltbar ist? Keine Ahnung. Bei PTF wird Entwicklungsarbeit betrieben, das ist eher ein Demonstrations-Fahrzeug um herauszufinden, wie weit man mit dem N54 gehen kann.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• es gibt ein unterschied zwischen tuner die wirklich die kennfelder auf dem prüfstand anpassen bzw optimieren und tuner die einfach vorprogramierte maps kaufen und auf das auto drauf spielen
    letztere kannst du mit dem COBB vergleichen, wobei wie ALPINA_B3_LUX schon sagte, jahre lange erfahrung mit N54 motoren haben bzw. auf diese Spezialisiert sind.

Ich nehme an, Du meinst "erstere"?

Alpina_B3_Lux

• hallöoo. nochmall :) Alpina -b3 lux ich kenne dich duch verschiedene forums im internett , und weiß das du ein profi bist, danke fur deine antwort, wie gesagt habe einen bmw e92 coupe bj 10.2006 schalter mit 105000km auf der uhr und standarbis auf orginal performance esd, und werde auch keine hartware ändern, also wenn ich das teil kaufe welche map darf ich max fahren stage 1 pder die 2? macht sich das dann bemerkbar voher nacher effekt? ich meine ich kann irgendwie nicht glauben das das alles so einfach geht, und gut ist es,! Alpina -b3 lux werde auf deine antwort warten,,.
    ps: ich fahre de :P nnn wagen nur privat bzw keine rennstrecke, oder rennen, will einfach mehr bums...