spritzen lassen, düse festhalten - abclipsen und wieder ran.
Abdeckkappen Scheinwerferreinigungsanlage
-
-
Danke für den Tip , habs grad gemacht und kurz geschaut: Clip ist noch dran aber eine Feder ist ausgeleiert
. Hat die schon mal jemand gekürzt oder nur die Feder getauscht? -
Auch wenns ein altes Thema ist, möcvte ich aus gegebenen Anlass eine mögliche Lösung für ausgeleierte und abgegangene Federn kundtun:
Bei mir passierte es bei der (ungeplanten, aber das ist ein anderes Thema) Demontage der Stoßstange, dass eine Feder gedehnt wurde und außerdem von der Kappe abging.
Hab die Feder dann mit einer Zange komprimiert und mit einem Bunsenbrenner erhitzt (bis zum Glühen) und dann im komprimierten Zustand abkühlen lassen.
Zumindest hat sie jetzt die Ursprungslänge. Ob sie auch noch die gleiche Federkraft hat, werde ich sehen (hab sie noch nicht verbaut). Am Bild sieht man sie: rechts ist die erwärmte (sie ist matt/ verfärbt).
Zum Einfädeln der Feder in die Abdeckung folgender Tipp:
- Das Ende mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig in die Vertiefung drücken, evtl. nicht ganz am Ende sondern 4mm weiter entlang.
- Wenn das mal drin ist, unter ständigem Fingerdruck entlang der Federnachse (also runterdrücken) mm für mm mit dem Schraubendreher runterdrücken.
- So arbeitete ich mich 2x rundherum bis die beiden Wicklungen komplett drin waren.
- Am Ende dann die Feder vorsichtig verdrehen, damit alles sauber einrastet und sicher drin ist.
Dias Bilde verdeutlicht es vielleicht.
Gutes Gelingen, falls es wer braucht!