USB-Schnittstelle bei BMW Radio Professional E90 LCI nachrüsten

• Hallo,

ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gelesen, aber irgendwie sind dabei für meine Ausstattung unpassende oder veraltet Infos.

Daher zu meinem Problem. Ich möchte in einem E90 LCI (Baujahr 2009) mit Radio Professional und Sportlenkrad gern eine USB-Schnittelle oder eine I-Pod-Schnittelle nachrüsten. Am liebsten wäre mir nur eine USB-Schnittelle für einen USB-Stick.

Wichtig ist mir die Steuerung über das Lenkrad und die Anzeige der Lieder-Titel im Display des Radio.

Gibt es hierfür eine original Nachrüstlösung von BMW? Was gibt es aktuell von Drittanbietern? Sehe ich es richtig, dass irgendwie immer ein Steuergerät um- / nachgerüstet werden muss?

Gruß

• ich glaube kaum, dass sich hier jemand auf deine Frage meldet, da es bereits einige Threads darüber gibt, die übrigens in keiner Weise "veraltet" sind!

schau mal hier:
    USB

oder hier:
    USB

vielleicht auch hier:
    USB

oder hier:
    USB

eventl. hier:
    USB

P.S. eine kleine Vorstellung ist immer gerne gesehen hier!

Gruß
    Schattenjäger

Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

• Hallo,

auch wenn etwas spät, wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Für mein Modell/Ausstattung gibt es keinen fertigen Nachrüstsatz für USB.
    Ein Umbau auf eine USB-Schnittstelle würde mit Tausch diverser Komponenten über 1.000 EUR kosten. So die Auskunft meiner BMW-Niederlassung. Da habe ich dankend abgelehnt...

• Hallo

kannst Du noch mehr informationen liefern?
    MulF ja oder nein... Radio Version ( Alpine oder Cintinental)...

Es gibt verschiedene Lösungen, was orginal sein kann.
    Preis ab 400€....

Gruß

• Also Mulitfunktionslenkrad ist vorhanden. Wie bekomme ich den Hersteller des Radios heraus, ohne das Auto zu zerlegen? Auf jeden Fall ist keine Bluetooth-Vorbereitung etc. vorhanden. Nur der Standard-AUX-Eingang in der Mittelkonsole.

Die mir genannten 1.000 EUR beziehen sich auf Material- und Lohnkosten.

• Brauchst lediglich ein neues Radio Prof, welches einen Anschluss für USB hat, ein Verbindungskabel und die USB-Buchse.
    Radio gibts bei ebay, Kabel und Buchse bei BMW ... Kosten insg. etwa 400euro
    Das Radio hat auch gleich Bluetooth, sodass du zum Freisprechen nur noch ein Mikro nachrüsten musst.

nähere Infos gibts hier -->
    Radio Prof. + Bluetooth + USB

• Also Mulitfunktionslenkrad ist vorhanden. Wie bekomme ich den Hersteller des Radios heraus, ohne das Auto zu zerlegen? Auf jeden Fall ist keine Bluetooth-Vorbereitung etc. vorhanden. Nur der Standard-AUX-Eingang in der Mittelkonsole.

Die mir genannten 1.000 EUR beziehen sich auf Material- und Lohnkosten.

Da wirst Du es doch Aubauen müssen....da führt kein weg vorbei um genaue Daten zu bekommen. ;)