Beiträge von Keks

    Die BMW Werkstatt hat jetzt mal versucht den VTG elektronisch anzusteuern .. keine Reaktion.
    Somit Diagnose "Turbo kaputt".



    Jetzt soll sich meine freie Werkstatt erst nochmal mit dem Hersteller des Turbos (kein Jahr alt) rumärgern.
    Die hatten ja bisher behauptet, dass es nicht am Turbo liegt.


    Was bewirkt denn das Abstecken des LMM? Ich kann es ja mal ausprobieren.

    Der Ladedrucksteller wurde bereits getauscht. Der Fehler kommt trotzdem immer wieder.
    Der VTG lässt sich per Hand leicht bewegen.


    Am DPF kann es eigentlich auch nicht liegen. Der zeigt momentan Ruß- und Aschemasse bei 21g und 4g.
    Also noch weit entfernt von voll.

    Hi,



    was kam denn am Ende bei Raus?


    Ich habe genau das gleiche Problem:


    Turbo kommt erst ab etwa 2500 Umdrehungen
    Glühkerze 1-4 (Fehler 4212, 4222, 4232, 4242)
    Ladedruck (Fehler 44CC)


    Zum DPF finde ich allerdings keine Angaben wie Rest-KM oder ähnliches.

    Man kann den Wischermoter auch bei geöffnetem Fenster betätigen. Hierzu muss allerdings die Verriegelung eingerastet werden, damit das Auto denkt, das Fenster wäre zu. Das geht einfach mit dem kleinen Finger oder nem Schraubendreher.

    Hatte das Problem kürzlich auch gehabt.
    Zunächst war er bei zähfließendem Verkehr auf der BAB ausgegangen. Dachte, ich hab ihn absaufen lassen. Er sprang auch anstandslos wieder an.
    Es gab auch keinen Hinweis (Kontrolllämpchen), das irgendetwas nicht i.O. wäre.
    Später dann noch 1-2 mal auf ähnliche Weise passiert ... hab schon an mir gezweifelt.
    Dann aber auch bei voller Fahrt.


    ab in die Werkstatt --> Geber der Kurbelwelle --> 310euro

    Habe mir dieses Radio ebenfalls nachgerüstet.




    Meins hat die Teilenummer 65123456760, in oben verlinkten Thread sind noch weitere Nummern aufgelistet mit entsprechenden Radios.


    Was dort im einzelnen die Unterschiede sind, weiß ich nicht. Einige haben zusätzlich einen integrierten DAB-Tuner, dafür aber keinen optischen Anschluss für den MOST-Bus und umgekehrt.


    Da es preislich keinen Unterschied gemacht hat, hatte ich mich für eines mit DAB-Tuner und ohne LWL-Anschluss entschieden (hatte mein Business auch nicht).



    Um den USB-Anschluss in Gang zu setzen, benötigt man noch die Buchse und das entsprechende Kabel.


    - Kombibuchse USB/Aux-In (84109237653 ... 28,89 euro)
    - USB-Kabel (61119129360 ... 27,70 euro)


    Ein Mikro war bei mir bereits vorhanden, musste es also nur ans Radio anschließen.
    - 2 Steckkontakte für + und - Leitung (61130006663 ... je 1,22euro)
    Falls im Quadlock-Stecker nicht schon vorhanden noch folgendes:
    - Gehäuse für die Steckkontakte (61138384550 ... 0,51euro) ... hiervon hätte ich noch ein paar Stück zu verschenken
    - Abdeckkappe, dient quasi als Adapter zwischen Stecker-Gehäuse und Quadlock-Gehäuse (61138387206 ... 1,42euro)


    Wer das Original-Mikro nachrüsten will findet unter obigen Link die entsprechenden Teile-Nummern.


    Alles in allem hat mich der Spaß 380euro gekostet.


    Der Zeitaufwand für den Einbau beträgt (ohne Mikro) etwa 1-2 Stunden.


    Nach dem Einbau wurde das Radio dann von mr. bmw codiert, sodass PDC nur noch über das Radio kommt und mein Auto auch weiß, dass es nun ein neues Radio hat ;)


    Kann die Nachrüstung nur empfehlen ...