Unterschiede Stabilisator

  • zitat von "xuxu" aus dem 1erforum:


    H & R
    VA 27 mm, HA 20 mm


    Eibach
    VA 28 mm, HA 15 mm


    M-Fahrwerk (vFL)
    VA 26,6 mm, HA 14 mm


    M-Fahrwerk (FL)
    VA 26,5 mm, HA 13 mm


    bei H&R wirst du eine stärkere Übersteuertendenz bekommen und eine schlechtere Traktion [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/icon_wink.gif].




    zitat ende


    @thebruce: da die eibach oder H&R stabis sicher nicht einzeln zu kriegen sind, sind die M3 stabis für mich sicher die ideale lösung. wenn das so einfach geht, könnte ich den vorderen M3 stabi schon in kürze nachrüsten, auch wenn ich dämpfer/federn erst zu einem späteren zeitpunkt tauschen werde.



    snap: das klingt super! neben der ordentlichen tieferlegung mit den sportline federn machen die strafferen B8 dämpfer sicher schon viel aus, die stabis werden dann dafür sorgen, dass die restliche neigung auch noch so gut wie möglich unterdrückt wird.
    wenn ich mit dem neuen vorderen M3 stabi in die werkstatt fahre, wie lange werden die wohl brauchen den front stabi zu wechseln?


    was bietet sich bei dieser aktion an gleich mitzuwechseln? DANKE!



    http://de.bmwfans.info/parts/c…nt_axle/stabilizer_front/
    der M3 stabi vorne ist also gleich dick wie der M stabi ausm 1er........

  • die Steifigkeit des Stabis wird meiner Meinungn nach aber nicht ausschliesslich durch die Dicke definiert...der Hebelarm, der konstruktive Aufbau und die verwendete Stahlsorte sollte auch noch was ausmachen.


    In der Werkstatt sollte das weniger als eine Stunde dauern, schätze so 30-60min.


    Du solltest auf alle Fälle die Selbstsichernden Muttern an den Koppelstangen mitwechseln (lassen), außerdem wirst du neue Stabilager brauchen (diese Gummibuchsen). Wenn du sehr viele KM drauf hast, würde ich die Koppelstangen gleich mitwechseln. Ich hatte 90tkm drauf und habe sie nicht mitgewechselt.

  • Vorsicht beim Vergleich der Stabidurchmesser von OEM- und Nachrüst-Stabis !!


    Die Mehrheit der werksseitigen Stabis ist aus Gewichtsgründen hohl (sog. 'Rohrstabilisatoren'),
    während alle Stabis von H&R und Eibach massiv sind. Naheliegenderweise sind die Rohrstabis
    selbst bei gleichem Durchmesser etwas weicher als die Nachrüstteile aus Vollmaterial. Und
    solange man die Wandstärke nicht kennt, kann man nunmal nicht genau vergleichen. Selbst
    die Hebelarmlängen können abweichen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Greif das hier nochmals auf :)


    Ich will bei mir auch auf härtere Stabis umbauen. Eigentlich hatte ich mich schon für Eibach entschieden, da ich auch die Eibach Federn verbaut hab. Leider hab ich aber immer Probleme mit Eintragungen ^^ da wird der Gedanke an M3-Stabis immer deutlicher ;)


    Beim Tausch auf M3-Stabis müßen sicher auch die M3-Pendelstützen verbaut werden oder passen hier auch die normalen? Konnte dazu eigentlich nix finden, hoffe hab es nicht überlesen ;)

  • Die vorderen M3 Pendelstützen passen am Serien E9x i.V. mit dem M3 Stabi nicht, sind zu lang.
    Hinten hat der M3 keine anderen, daher einfach übernehmen.
    Je nach Laufleistung gleich 4 neue bestellen, sind eh nur "Cent" Artikel, wenn man schon einmal auf die 2 M3 Stabis umrüstet. ;)


    Zusätzlich empfehle ich noch PU Stabi Buchsen, sind eintragungsfrei.

  • Die vorderen M3 Pendelstützen passen am Serien E9x i.V. mit dem M3 Stabi nicht, sind zu lang.
    Hinten hat der M3 keine anderen, daher einfach übernehmen.
    Je nach Laufleistung gleich 4 neue bestellen, sind eh nur "Cent" Artikel, wenn man schon einmal auf die 2 M3 Stabis umrüstet. ;)


    Zusätzlich empfehle ich noch PU Stabi Buchsen, sind eintragungsfrei.


    Danke DOOM,


    also passen die normalen Pendelstützen vorne und hinten mit den M3-Stabis. Kaufe dann ehh gleich neue Pendelstützen mit. Hast Du für die PU Buchsen eine Adresse, wo man die bekommt?

  • Wurde zumindestens bei mir so verbaut, die vorderen M3 Pendelstützen hatte ich bestellt... passten aber nicht am 320d.


    Aber laut dem Thread von Alpina_B3_Lux, sollten die vorderen auch passen,
    wüsste jetzt nicht das sich die 335i und 320d Dämpfer großartig unterscheiden? :gr:


    Eine Adresse für die PU Buchsen wäre z.B. "whiteline", "superpropoly", "Powerflex", usw.
    Ich hab die Powerflex genommen, waren einfach über eGay zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3839653433316130.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3562373766326163.jpg]