Beiträge von snap

    Der Fehlerspeicher zeigt dir einen elektrischen Fehler der Wasserpumpe an, Kurschluss nach Masse. D.h. er erwartet Versorgungsspannung (wahrscheinlich 12V), sieht aber deutlich weniger.


    Für mich ganz klar ein elektrisches Problem. Entweder Wasserpumpe defekt oder ein Problem mit der Verkabelung (Stecker ab, Kabelbruch o.ä.).


    Wie man dabei auf einen Fehler des Thermostats schließt, ist mir ein Rätsel. Mal ganz abgesehen davon dass das Thermostat bei den aktuellen Außentemperaturen, einem Kaltstart und gemächlicher Fahrt (also nicht sofort Vollgasgehacke auf der AB) sicherlich nicht nach 5km öffnen wird. D.h. selbst wenn das Thermostat defekt ist und nicht öffnet, wirst du unter keinen Umständen nach 5-10km 120°C Kühlwassertemperatur haben.


    Trotzdem viel Erfolg bei den Reparaturen.

    jupp, hat ne leichte keilform damit. die tieferlegung ist hinten mit dem pro-kit und SWP wirklich nur ein hauch, maximal 5mm. direkt nach dem einbau war es hinten sogar höher als mit dem normalen fahrwerk.


    ich will gar nicht wissen wie es ohne SWP hinten aussehen würde. wahrscheinlich auch eine keilform, nur falschrum :S

    die Steifigkeit des Stabis wird meiner Meinungn nach aber nicht ausschliesslich durch die Dicke definiert...der Hebelarm, der konstruktive Aufbau und die verwendete Stahlsorte sollte auch noch was ausmachen.


    In der Werkstatt sollte das weniger als eine Stunde dauern, schätze so 30-60min.


    Du solltest auf alle Fälle die Selbstsichernden Muttern an den Koppelstangen mitwechseln (lassen), außerdem wirst du neue Stabilager brauchen (diese Gummibuchsen). Wenn du sehr viele KM drauf hast, würde ich die Koppelstangen gleich mitwechseln. Ich hatte 90tkm drauf und habe sie nicht mitgewechselt.

    ich habe bei mir die Eibach Stabis eingebaut. 1er und 3er sind dabei die gleichen.


    Vorne zu wechseln ist wirklich sehr schnell und unkompliziert zu machen.


    Hinten wars ein ziemlicher scheiss. Du musst die Hinterachse absenken, dabei aber höllisch auf die Bremsleitungen aufpassen. Ich bin jetzt nicht ganz unerfahren was das schrauben am Auto angeht und habe das mit zwei Freunden gemacht, einer davon KFZ Mechaniker...trotzdem hat das wirklich EWIG gedauert. X( Das Problem ist, den neuen Stabi da einzufädeln....da wirst du wahnsinnig. Nur für den Stabi hinten haben wir glaube ich 3 Stunden gebraucht (ja, jetzt weiss ich wie es geht und es würde wohl schneller montiert bekommen).


    Ich habe gleich auch auf das Eibach/Bilstein B12 Sportline umgebaut, daher kann ich dir nicht sagen, was jetzt von den Federn/Dämpfern kam und was vom Stabi, aber der Wagen wankt quasi gar nicht mehr, finde ich sehr geil. Insgesamt wurde auch die Untersteuerneigung deutlich reduziert, bin aber noch nicht dazu gekommen, das genau auszuprobieren (Sturz hinten aber auch nur -1°30' wie fürs normale Fahrwerk und nicht -1° 50' wie von BMW empfohlen für das M-Fahrwerk). Hinten breitere Reifen draufziehen würde ich aber immernoch nicht ;)

    bei mir hat sich die HD-Pumpe überhaupt nicht bemerkbar gemacht, ausser durch den Fehlereintrag (Motostörung/Leistungsabfall). Hatte dann den FSP ausgelesen und mir ein bischen den Spritdruck angeschaut. Die Pumpe hat nur noch 120-140 Bar geschafft (soll 180-200Bar). Sobald der Fehler da war wurde einfach auf Homegenbetrieb und entsprechende 4 Bar umgeschaltet. Damit gabs absolut keine Probleme, Auto fuhr ganz normal hat nur etwas mehr verbraucht.


    Naja, bin in die Werkstatt, was macht BMW als erstes? Zündspulen wechseln.... :wacko: egal, waren ja auf Garantie.

    Kontrollier auch mal die sämtliche Schläuche und Leitungen vom und zum Turbo inkl. der AGR Strecke und Ansaugung.


    Bei deinen Fehlereinträgen kann man auch auf eine Undichtigkeit in der AGR Strecke schliessen. Zb. ein kleiner Riss.


    Das ganze würde dann so aussehen: Abgas wird über den kleinen Riss rausgedrückt, dadurch wird der Turbo nicht mehr richtig mit Abgas durchströmt. Dadruch bekommst du deinen zu niedrigen Ladedruck und den AGR Fehler. Als Auswirkung des zu geringen Ladedrucks läuft der Motor zu fett und fängt dementsprechend stark an zu rußen, was zu einer Überladung oder ungewöhnlich schnellen Überladung des Partikelfilters führt...
    wenn der Riss nur klein genug ist, spürst du davon nichts.


    Das ist natürlich nur eine Theorie. Das deine Fehler ursächlich durch den Partikelfilter oder eine nicht angestoßene Regeneration hervorgerufen werden halte ich für unwahrscheinlich.


    edit: ahja, was ich vergessen habe zu erwähnen: die zu hohen Abgastemperaturen passen auch zu dem beschriebenen Szenario.

    die Reifenhändler erzählen einem gerne, dass man das nicht reparieren kann wenn man "Hochgeschwindigkeitsreifen" hat (weil sie einem einen neuen reifen verkaufen wollen). Wenn man sich aber mal ein bißchen im internet in die thematik einliest, hört man des öfteren davon, das es KEIN problem ist auch reifen mit hohem geschwindigkeitsindex zu flicken. Habe in einem meiner Sommerreifen auch einen Stopfen drin. Und das ist ein Y Reifen. Auch bei 250km/h kein Problem....

    beim E91 an den Heckklappendämpfern. Ist bei einem weiteren E91 LCI im Bekanntenkreis das Gleiche.


    Außerdem an der Dachreling im hinteren Teil, wo die zwei Teile "zusammengesteckt" sind. Bin am überlegen desshalb mal zu BMW zu fahren und zu schauen, ob die Rostgarantie auch dafür gilt.


    Und das BMW Emblem an der Heckklappe "rostet". Keine Ahnung ob das wirklich Rost ist oder einfach ein bischen Wasser hinter das Plastik gelaufen, was es ein wenig aufgequollen aussehen lässt. Auf alle Fälle unschön.