Bei uns kann man für ein paar euros solche klimareinigung sprays kaufen (finger weg fon reinigungsschaum), die du ins innenraum stellen sollst (hinter fahrersitz) und für 15 minuten die klima auf volle leistung stellen sollst. Danach ist alles schön desinfiziert, und stinkt nihts mehr.
Klima stinkt stark- E91 330xi LCI
-
-
Ich hab damals bei meinem Golf sargotan wo der Luftfilter ist reingesprüht und es hatte geklappt
nach zweimal 2 mal Sprühen pro sesson hat die Anlage sogar immer noch einwandfrei funktioniert ;-). Aber wenn du die Klimaanlage kurz laufen lässt tut sich das auch. Laut BMW verkäufer ist angeblich ein Reinigungsmechanismus innen drinnen, was ich aber nicht glaube oO.
-
Ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Hab erstmal versucht 15min auf 28°C, dann wieder 15min auf 16°C, dann wieder 15min auf 28°C die Lüftung auf max durchlaufen zu lassen. Brachte eine leichte Besserung aber 3 Tage später war wieder alles beim alten. Also hab ich mir für ca. 20€ von Liqui Moly zwei Klimaanlagendesinfektionssprays gekauft und nach Anleitung zweimal hintereinander (um sicher zu gehen) durchgeführt. Das brachte ebenfalls eine leichte Besserung. Das Desinfektionszeugs habe ich 2 Wochen lang gerochen aber schon nach 4-5 Tagen (schätze weil dann der penetranteste Geruch des Desinfektionssprays verflogen war), kam der modrige Geruch wieder durch.
Hab mich dann ein bisschen intensiver hier im Forum und auf anderen Seiten informiert aber ich nirgendwo eine weitere erfolgversprechende Do-it-Yourself-Variante finden können. 3 Wochen nach dem Versuch mit den Desinfektionssprays war ich dann bei BMW zum Ölwechsel und dann habe ich den Werkstattmeister gebeten, doch gleich den kompletten Klimaservice zu machen (was jetzt nicht beim Geruchsproblem hilft, aber nötig war) und eine Klimaanlagendesinfektion durchzuführen. Als ich das Auto abgeholt habe wieder dieser Chemiegeruch vom Desinfektionsmittel aber diesmal wenigstens wesentlich angenehmer. Dennoch hatte ich in den ersten Tagen das Gefühl, dass der modrige Geruch nicht weg ist sondern nur überdeckt wird. Evtl. hat das Zeugs auch ein weilchen Gebraucht, bis es alle Keime abgetötet hatte. Jedenfalls ist seit damals der modrige Geruch komplett weg und ich wieder glücklich
Klimaanlage ist bei mir nun IMMER an. An sehr warmen Tagen, wo ich die Klimaanlage (auf 16°C) voll genutzt habe, habe ich aber vorsichtshalber 2 Minuten vor Fahrtende seit dem immer 28°C eingestellt und die Lüftung hochgedreht. Der Gedanke dahinter ist, dass das Kondenswasser, was sich durch die Kühlung gebildet hat, wieder verdampft und aus dem System raus kommt. So können sich darin keine Bakterien bilden. Obs was bringt weis ich nicht aber zumindest schadet es nicht
-
ich hab mir gestern ne dose loctite hygiene spray geholt, soll um längen besser sein wie das liqui molly spray.
weis einer, wo die luft bei "umluft" angesogen wird? ich vermute den beifahrer fußraum, bin mir aber nicht sicher. auf der dose steht zwar, man soll sie ungefähr in die mitte des fahrzeugs stellen, der typ der mir das verkauft hat, hat aber gemient, besser dahin stellen, wo die klima die luft bei umluft ansaugt.bei muffelndem geruch, auch ruhig mal den microfilter wechseln, bringt auch schon einiges...;)
-
Da du ja ne Klimaautomatik hast, würde ich diese das ganze Jahr, oder besser gesagt immer durchlaufen lassen. das Kühlmittel hat auch ne schmierende Wirkung für Dichtungen und Kompressor.