325d & 123d spagat zwischen niedrigem Verbrauch und Sportlichkeit?

  • Ok sau cool von euch das ihr euch so zahlreich damit beschäftigt hab.


    Ich selbst bin den 320d schon gefahren und ich war echt begeistert!!
    Ich denk das ein 325er dann noch ne Schippe drauf legen wird!! 8)


    Ich schätz jetzt mal den Verbrauch beider Modelle so zwischen 6-8Liter ein? (verbessert mich wenn ich falsch liege)
    Werd jetzt mal die nächsten 1-2Monate noch die Preise des 325er beobachten ob sich da was tut (wegen dem neu-erschienenden Modell F30) :rolleyes:


    Vielen Dank an alle! :thumbsup:


    mfg


    Chris

  • welchen 320er bist du gefahren?


    der aktuelle motor mit 184ps steht dem 325 mit 197ps in wirklich gar nichts nach. ich fahre ja noch den 325d als touring, mit sehr viel autobahnanteil, was bei mir immer vollgas bedeutet. schnitt liegt bei 8,2l/100km. der 123d is hier das deutlich fahraktivere auto und schlägt den 325er wie auch den 320er in nahezu jede lebenslage. laufkultur und platz sprechen natürlich für den 3er.


    du siehst also, so richtig empfehlen kann man dir gar nix, denn du musst beide einfach selber fahren und dein bauchgefühl und popometer entscheiden lassen.

  • ....
    Ich denk das ein 325er dann noch ne Schippe drauf legen wird!! 8)


    Ich schätz jetzt mal den Verbrauch beider Modelle so zwischen 6-8Liter ein? (verbessert mich wenn ich falsch liege)
    ....

    Erwarte dir, zumindest was die Sportlichkeit, sprich die Schnelligkeit angeht, nicht allzuviel! Der 325D hat gegenüber dem 320D andere Vorteile!
    Der 123D wird deutlich besser abgehen als der 325D, sofern soetwas wichtig für dich ist, hast uns ja kaum Infos über dich und deine Wünsche gegeben.
    Den Verbrauch beider zwischen 6 und 8 Litern einzurdnen, halte ich für völlig realistisch.


    Ob du das erwachsenere, schönere, größere,... Auto möchtest, oder ob du mehr den kleineren, (vlt. sportlicheren?), schnelleren Kleinwagenflitzer haben möchtest, kannst nur du entscheiden! Fahr am besten beide Probe und entscheide dann, in welcher Karosserie du dich am wohlsten fühlst und mit welchem Motor du am besten zurecht kommst und was dir der ganze Spaß wer ist.



    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Der 1er ist innen auf jeden Fall billiger gemacht als der 3er.
    Ansonsten sind es 2 verschiedene Autos, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Der 1er macht Spaß, der 3er ist etwas gediegener aber auch mit Dampf.
    Im E90-Forum werden wohl nicht sooo viele 1er-Fans sein :)
    Für mich wäre es keine Frage, welchen ich nehmen würde.

  • Eben, ich würde auch erst entscheiden was für ein Auto.


    Kontra Einser: kleiner vom Innenraum, trotzdem fast gleich schwer, schlechtere (frontlastigere) Gewichtsverteilung.


    Ich würde sagen, der beste Kompromiss ist da eher ein 320D mit Performance Tuning auf 200 PS. Kannste mit 5 Ltr fahren oder eben auf der AB mal Stoff geben :)


    mfg ferrari987

  • Ich finde, zwischen 1er und 3er BMW liegen allein schon in der Wertigkeit doch deutliche Unterschiede, was Innenausstattung etc. anbelangt.


    Ich hatte vorher einen 123d mit M-Paket. Das M-Fahrwerk in Verbindung mit 18" und RFT war schon reckt bockig, kein Vergleich zum 3er jetzt, den ich mit 19" und RFT fahre, na gut, das Eibach Pro-Kit tut da auch sein Übriges.


    Aber der 123d-Motor war schon top und ging richtig gut, ich hatte so 6-6,5 Liter im Schnitt. Nur das viele Schalten war oft "nervig".


    Und jetzt hinkt bei mir der Vergleich auch etwas: Mein aktueller 330d LCI ist vom Motor in Verbindung mit Automatik einfach nur super, Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Liter, je nach Fahrweise. Ein 6-Ender ist schon was Feines, glaub mir, läuft super ruhig und hat dabei viel Power.


    Ich würde den 325d nehmen und damit zu Dom (Unique Autotechnik) zum OBD-Tuning fahren. Der macht super Arbeit und verletzt den Bauteileschutz beim Tuning nicht. Gibt ja hier auch schon massig Erfahrungswerte. :)


    Gruß
    maex223

  • Ich bin mit dem 1er meiner Frau auch schon längere Autobahnetappen gefahren und muss sagen, dass der 1er mir da nicht so gefällt. Kann es schwer an etwas fest machen, aber in meinem 3er komme ich immer entspannter an!

  • Kontra Einser: kleiner vom Innenraum, trotzdem fast gleich schwer, schlechtere (frontlastigere) Gewichtsverteilung.


    Sorry, aber das ist dummes Zeug! Der Einser hat eine verdammt gute Gewichtsverteilung (ebenfalls nahezu 50:50).

    8|


    Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

  • Ich kann dir auch ganz klar den 325d empfehlen. :thumbup:


    Bin beide Autos mit Automatik gefahren und habe mich danach für den 3er entschieden.
    Der 123d geht auch super, aber im 325d ist alles etwas wertiger, gediegener und von der Motorleistung richtig geil mit schönem Sechszylindersound


    Der Verbrauch bei meinem 325d (FL 204 PS) liegt bei 6,8 Ltr. bei normaler Fahrweise (50 % Autobahn, 50% Stadt). Wenn man über längere Zeit Gas gibt, steigt er natürlich auch über 7 Ltr.


    Grüße
    Darki

  • ich merk schon des wird auf den 325er rauslaufen :D
    :D bis wie viel t km würdet ihr einen gebrauchten 3er (diesel) kaufen bei einem BJ von 2008/2009?


    Danke euch Jungs !!


    mfg chris