Rost/Korrosion auf Kontaktfläche der Bremsscheiben (nicht Radnabe)


  • Falsch, die PP-Bremse ist noch nen Tick anfälliger, durch die Löcher und Nuten erhitzen sich die Beläge noch schneller, nur da verzieht sich dann eher die Scheibe :thumbdown:
    Hatten viele im 1er Forum mal Probleme damit, oftmals sind die Bremsbeläge dafür der Grund, falsche Mischung, schlechte Mischung und allgemein sind die Jurid-Beläge der PP-Bremse nicht der Knaller, sollten im Alltagsbetrieb keine Probleme machen :thumbup:


    Jetzt mach mir keine Angst. ;(
    Nicht das ich die auch gleich wieder austauschen darf. Hey, ich fahre zwar zügig, nutze aber auch sehr oft die Motorbremse und fahre auch nicht dicht auf das ich ständig stark Bremsen muss. Und die Dinger schimpfen sich doch PERFORMANCE Bremse. Wo bleibt denn dann die Performance, wenn die noch anfälliger sind... :S

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Nochmal zu den verglasten Belägen. Das könnte entstanden sein als mein Auto noch 2 Monate rund 7000km bei meinem Verkäufer gelaufen oder besser gerannt ist. Ich denke mal der hats richtig krachen lassen auf der BAB. Kann es denn sein das die verglasten Beläge auch meine neue Scheiben gekillt haben? ?( ;( Habe wie gesagt damals nur neue Scheiben bekommen. Die "alten" Beläge sind drin geblieben. Das hat mir mein :) empfohlen, da die ja zum Zeitpunkt gerade mal 17tkm drauf hatten.


    Also wenn er nach 7000km neue Scheiben freiwillig drauf haut kann da was nicht stimmen. Die Beläge verschleißen eigentlich immer schneller als die Scheiben, außer sie sind eben völlig verglast, dann hat man kaum Belagsverschleiß, killt aber schnell die Scheiben.


    Edit: So wie es bei dir klingt würde ich den Fehler nicht bei dir suchen, lasse dir beim Ausbau bitte die Beläge zeigen ;) Wenn die helle Verfärbungen haben, dann war es wahrscheinlich nicht dein Fehler, sonder der in den ersten 7000km!


  • Also wenn er nach 7000km neue Scheiben freiwillig drauf haut kann da was nicht stimmen. Die Beläge verschleißen eigentlich immer schneller als die Scheiben, außer sie sind eben völlig verglast, dann hat man kaum Belagsverschleiß, killt aber schnell die Scheiben.


    Edit: So wie es bei dir klingt würde ich den Fehler nicht bei dir suchen, lasse dir beim Ausbau bitte die Beläge zeigen ;) Wenn die helle Verfärbungen haben, dann war es wahrscheinlich nicht dein Fehler, sonder der in den ersten 7000km!

    Nee nee, ich habe das Auto (2 Monate alt ) mit knapp 7000m im September 2010 übernommen und direkt nach dem ersten Winter (bei 17.000km) tauschen lassen, da nach dem Winter diese unschönen Flecken drauf waren. Ich denke halt das der Verkäufer in den ersten 7000km ziemlich flott unterwegs war und die Beläge daher schon verglast waren als den Dicken übernommen habe. Kann es denn sein das die verglasten Beläge die neuen Scheiben auch gekillt haben? Vorne bekomme ich ja demnächst die Perfromace Bremse verbaut. Hinten kann ich jetzt auch nur noch tauschen, oder? :thumbdown:


    Was mich halt wundert ist warum ich im Sommer keien Probleme habe, sondern immer nach dem Winter...? ?(


    EDIT sagt:
    Ich denke auch das die verglasten Beläge schuld sind. Naja, ich werde jetzt mit dem Verbau der Performance Bremse an der VA auch hinten mal Scheiben und Beläge tauschen lassen. Nur schade das ich das meinem Verkäufer nicht nachweisen kann. Ärgern tut es mich trotzdem. Und den zweiten Bock hat der andere Händler hier vor Ort geschossen, da er mir empfohlen hat die Beläge nicht zu wechseln. Das hat wahrscheinlich die neuen Scheiben auch gekillt... :thumbdown:

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

    Einmal editiert, zuletzt von rosswell ()

  • Das ist echt komisch
    ich habe meinen jetz 5 monate ist ein 2007er bj und hat 32000km drauf aber das ist bei mir nicht so schlimm
    hab meine bremszangen gestern schwarz lackiert da sie leichten rost angesetzt hatten
    aber die scheiben sehen dafür super aus
    allerdings bremse ich recht oft hart und fahre im jahr zirka 18000km
    dann steht er auch öfters wenn ich mal auf der baustelle bin
    aber einmal bremsen sind se wieder sauber


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/10dxkw2.jpg]

  • Genau so stelle ich mir das auch vor. Wahrscheinlich haben wir beide ein ähnliches Fahrprofil... :)


    Mal eine andere Frage. Ist es überhaupt noch sicher mit verglasten Belägen zu fahren? Außer diesen optischen Mangeln habe ich beim bremsen noch nichts bemerkt. Packt also noch recht ordentlich zu. Das Einzige was mich stört ist das die Bremsen nachlassen wenn ich öfters mal von 200 auf 120 oder so human runterbremsen muss.

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • Hmm, komischer Service, den er dir da verpasst hat, pauschal die Scheiben zu tauschen ohne die Beläge anzuschauen... Wie gesagt, lass dir die Beläge zeigen, mach ein Foto stell es hier rein und wir sagen dir obs an den Belägen gelegen hat ;)


    @Sicherheitsfaktor verglaste Beläge: So lange die Bremswirkung ok ist, würde ich da kein Problem sehen, außer für die Scheiben, hast doch eh bald neue, so lange gehen die schon noch ;)

  • also ganz erhlich auch wenns bremst würd ich sie wechseln
    weil es einfach ein sicherheitsaspeckt is und beim auto kosten die e einen Dreck
    beim motorrad kosten 4 bälege 160€
    da würd ich sie tauschen weil wenn was is hasn Problem :thumbup:

  • Erstmal Danke, dass Ihr hier so fleißig antwortet. :thumbup:


    Dave, Du hast vollkommen recht. Bei dem 2ten Händler war ich das erste und letzte mal. Beim Bremsentausch haben die übrigens auch 2 Anläufe gebraucht. :rolleyes: Die haben doch tatsächlich die Felgen nicht runtergebracht, die sie wohlgemerkt 1 Woche zuvor selber erst drauf gemacht haben... 3 Spezial Schlüssel für das Felgenschloss mussten dran glauben bis die Schraube aufging. :thumbdown:


    Wie gesagt werden die Bremsen in rund 2 Wochen getauscht. Danach stelle ich hier mal ein paar bilder rein. Bin auch gespannt wie dei Teile jetzt wirklich ausschauen.

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes