Besserer Sound beim 335i

• Bin am überlegen ob ich einen Schalter anschliessen und einbauen soll...Dann könnte man nach Bedarf die Klappensteuerung aktivieren und deaktivieren,so wie im Porsche :D

• Wozu Schlauch abziehen?? :D Links im Kofferraum befindet sich der Stecker der Klappensteuerung,einfach abziehen ud gut ist :super:

diese Methode hat aber bei einigen Amis ne Fehlermeldung im Steuergerät gegeben, da der Kontakt unterbrochen ist....

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• habe übrigens bei meinem Performance-ESD auch die Klappe direkt per Abziehen des Schlauchs stillgelegt... genau wie vorher beim Serien-ESD. Bei meinem 330i bringt das zwar glaube ich weniger Soundgewinn als beim 335i, da dieser ja zwei Endtöpfe hat, aber dennoch ist er vor allem beim Performance-ESD untenrum deutlich brummiger und dumpfer ohne die Klappe, was mir auf jeden Fall zusagt :super:

So eine Klappensteuerung wäre zwar lustig, aber ich glaube die würde erst bei einer lauteren Auspuffanlage (wie eben bei Porsche) Sinn machen, da der 335i ja jetzt trotz wirklich präsentem Sound noch kein Krawallmacher ist. Wenn man will gehts ja auch leise :D

• diese Methode hat aber bei einigen Amis ne Fehlermeldung im Steuergerät gegeben, da der Kontakt unterbrochen ist....

hatte deshalb noch nie eine Fehlermeldung :) Muss aber noch anmerken dass ich das Gefühl habe dass der Bock damit im unterem Drehzahlbereich schlechter zieht.Unabhängig davon ob mit ausgestecktem Stecker oder abgezogenem Schlauch.... 8|

• habe übrigens bei meinem Performance-ESD auch die Klappe direkt per Abziehen des Schlauchs stillgelegt... genau wie vorher beim Serien-ESD. Bei meinem 330i bringt das zwar glaube ich weniger Soundgewinn als beim 335i, da dieser ja zwei Endtöpfe hat, aber dennoch ist er vor allem beim Performance-ESD untenrum deutlich brummiger und dumpfer ohne die Klappe, was mir auf jeden Fall zusagt :super:

So eine Klappensteuerung wäre zwar lustig, aber ich glaube die würde erst bei einer lauteren Auspuffanlage (wie eben bei Porsche) Sinn machen, da der 335i ja jetzt trotz wirklich präsentem Sound noch kein Krawallmacher ist. Wenn man will gehts ja auch leise :D

Tach zusammen, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei Bmws ohne Turbo, die Klappe auch für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist.....so war es beim 550i zumindest! Nach dem abziehen war der Sound besser zog aber unten rum schlechter

• hatte deshalb noch nie eine Fehlermeldung :) Muss aber noch anmerken dass ich das Gefühl habe dass der Bock damit im unterem Drehzahlbereich schlechter zieht.Unabhängig davon ob mit ausgestecktem Stecker oder abgezogenem Schlauch.... 8|

das meinst du nur. ich hab noch nie n unterschied gemerkt. und da bei der amerikanischen Version des BMW PP auspuffs die Klappe schon gar nicht vorhanden ist (anders als bei der Europa-Version) würd ich sagen das die Klappe nur für den Sound zuständig ist.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Wozu Schlauch abziehen?? :D Links im Kofferraum befindet sich der Stecker der Klappensteuerung,einfach abziehen ud gut ist :super:

:schlecht:

Da mich dieses Thema auch befasst hat und es von mir aus die genialste Lösung wäre (Schalter dazwischen), habe ich den Stecker mal abgezogen und danach mit einem Gutmann Diagnosegerät Die Fehler ausgelesen.
    Dann meldet er Fehler: Auspuffklappe
    Im Armaturenbrett oder im Info gibt er keinen Fehler an, also für den Fahrer nicht ersichtlich.