Nach der ersten Handwäsche - hab ich den Lack versaut?

• Das kann niemals vom waschen herkommen... o.0 meiner hat auch des öfteren mal Waschstraßen von innen gesehen.. aber ich muss anmerken... ich geh nur bei hochwertigen Waschstraßen wie zb MR. WASH & co. aber eher im Winter.

Mal ne kleine frage... welchen Lackreiniger würdet ihr mir empfehlen?

Meguiars Deep Crystal Paint CLeaner?

• Ich hab Maguire Gold Wash benützt - davon sollte doch der Wachs nicht gleich ab gehen ?
    Wenn doch - muss ich jetzt so schnell wie möglich wachsen ?

• Meguiars Deep Crystal Paint CLeaner?

Den nutze ich auch, jedoch habe ich um meine Kratzer zu entfernen gestern noch das Ultimate Compound genutzt. Für Hologramme wird Swirl X empfohlen, das Ultimate ist aber noch ein wenig aggressiver. Gestern habe ich erst den Paint-Cleanden mit Hartem Pad und anschließend das Ulimate Compund mit mittlerem-weichem Pad genutzt. Danach war das Thema Kratzer und "Spinnenweben" erledigt. ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Oder sind Swirls was anderes als Hologramme?

Nein ;) Ich hab beides, mit dem Ultimate bekommst du aber auch kleinere Kratzer super weg ;) Willst du nur Swirls entfernen oder arbeitest mit einer Rotationsmaschine nimm das Swirl-X. Hast du einen Excenter finde ich geht das Ultimate Compound deutlich besser :whistling: Mit der hand auf dem ganzen Auto wirst du mit dem Swirl X denke ich nicht glücklich, du machst Dich tot ;)

• Den nutze ich auch, jedoch habe ich um meine Kratzer zu entfernen gestern noch das Ultimate Compound genutzt. Für Hologramme wird Swirl X empfohlen, das Ultimate ist aber noch ein wenig aggressiver. Gestern habe ich erst den Paint-Cleanden mit Hartem Pad und anschließend das Ulimate Compund mit mittlerem-weichem Pad genutzt. Danach war das Thema Kratzer und "Spinnenweben" erledigt. ;)

Danke für die schnelle Antwort :)
    Dann werd ich mir morgen das schnell nach der Arbeit holen & ab ans auto :dancing: .... bei dem schönen Wetter muss das Auto ja wie ne 1. da stehen :drink2:

• Also auf den ersten blick sieht es so aus , als kämen die Schlieren von Polierresten auf dem Lack .

Es kann aber auch ,wie schon erwähnt , von zu aggressivem Shampoo kommen , der die Schutzschicht (wax oder ähnliches) vom Lack geholt hat .

Zu empfelen ist natürlich , den Lack mal richtig zu Polieren . Einen Thread dazu gibt es hier ja schon : Einfach mal drüberwischen ..... NEIN - Lackaufbereitung Saphirschwarz Metallic

wenn du den gelsesen hast , dann steht er wieder da wie ne eins .

Oder möglichkeit nummer 2 bring ihn weg und lass ihn dir machen .

So das war mein Senf dazu , ich bin weg , muss ja noch das Wetter genießen.

• Herbi81 - was mach ich denn wenn ich keine Maschine hab. Geht das ganze auch mit der Hand weg (Meguiars Soft Foam Applicator Pads ) ?

• Herbi81 - was mach ich denn wenn ich keine Maschine hab. Geht das ganze auch mit der Hand weg (Meguiars Soft Foam Applicator Pads ) ?

Also du kannst das probieren, aber das wird extrem mühsam ;) Denk an die riesen Fläche deines Auto's. Eine andere Variante wäre eine professionelle Aufbereitung, ansonsten besorg Dir eine Liquid Elements T3000. Die kostet nicht die Welt und liefert für den Privatanwender super Ergebnisse. Dazu das Ultimate Compound und in Kreuzenden Bahnen ca. 1-2 Durchgänge auf dem Lack und die Dinger sind erledigt :thumbup: Für gute Ergebnisse in halbwegs passabler Zeit führt für mich kein Weg mehr an einer Maschine vorbei, Handarbeit ist mir zu mühsam. ;)