F30, ich bin enttäuscht

  • soki84


    Denke du hast vielleicht wirklich eine lahme Ente bekommen haben . Die Motoren haben ja eine Streuung glaube ich so von 7-10 Prozent nach oben und nach unten .


    Den Test's traue ich eh nicht , sind doch alles 'gefakte Autos' . Meinst BMW schickt einen F30 zu den Test's der einen lahmen Motor hat , die suchen sich schon die richtigen Motoren aus .

  • bei meinem derzeitigen probefahrt f30 ist der lichtkegel wie auf dem video zu sehen extrem kurz, wie weiter oben bereits geschrieben etwa 25m...erstaunlich ist nur, dass es offensichtlich mehreren leuten so geht...


    wäre sicher, dass es sich nur um falsch eingestellte scheinwerfer handelt, dann hätte ich gegen dieses system nichts einzuwenden, ist eine prima sache, wenn es auch zunächst eine gewisse gewöhnung fordert.


    es wird jedoch wohl der erste bmw werden, den ich vom werk ab mit sportfahrwerk oder dem verstellbaren fahrwerk ordern werde....


    kann mir die unterschiede der 3 verfügbaren lenkungen denn mal jemand beschreiben? mir geht das einfach zu leicht und zu schwammig, ich habe das gefühl, dass zu wenig rückstellmoment vorhanden ist...leider lässt sich das ganze auch nicht durch den fahrerlebnisschalter beeinflussen.... :(
    finde es in sofern doppelt schade, da mir der rest am fahrzeug wirklich ausgesprochen gut gefällt und endlich auch die karosserie meinen q-anspruch erfüllt...e46 und e90 kamen wohl eher aus einer panzerschmiede ;)

  • Lenkungen kenn ich nur aus dem F20, ist aber wohl ähnlich im F20.


    Serienlenkung eigentlich wie beim E9x. Konstante Ünterstützung, auch bei langsamer Fahrt recht schwergängig. Keinen Unterschied über den Fahrerlebnisschalter.


    Servotronic. Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Auch wie beim E9x. Keinen Unterschied über den Fahrerlebnisschalter. Fährst du schneller, schaltet sich die Servolenkung komplett ab. Bei langsamer Fahrt recht einfach zu lenken.


    Variable Sportlenkung. Da ändert sich die Eigenschaften über den Fahrerlebnisschalter, im ECO und Comfort Modus, sehr indirekt und weich. Kaum Rückmeldung, kannst es mit dem kleinem Finger lenken. Schaltest du auf Sport oder Sport+ (was ja das selbe ist, bis auf den DTC Modus :rolleyes: ) wird die Lenkung extrem direkt und du bekommst sehr gute Rückmeldung. So wie es beim Kurvenfahren sein muss :thumbup:


    Ich würde die Variable Sportlenkung nehmen.

  • hört sich also beim probefahrtwagen nach servotronic an...-ist soweit ich mich recht erinnere bei sport-line ja serie....

  • Servotronic hatte ich mal im 1er...Das war furchtbar, fast so wie bei Audi. Sehr synthetisches Lenkgefühl :thumbdown: Daruf habe ich Ihn angesprochen und er sagte, war früher Serienausstattung, aber zum Glück gibt es das für Sie ejtzt wieder nur gegen Aufpreis, da könnten Sie es ja einfach nicht nehmen :totlachen: Das ist Fortschritt :wall:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Die Servotronic ist sehr gut im E9x. Hatte die auch im 1er gehabt. Auch gute Rückmeldung, bei schnellen Kurvenfahrten.


    Das ganze ist auch nur ein Stück Software, welche im Steuergerät hinterlegt wird. Dafür 250,- Euro verlangen :thumbdown:

  • Die Motoren haben ja eine Streuung glaube ich so von 7-10 Prozent nach oben und nach unten .

    Also wenn das wirklich so sein sollte dann war mein jetziger BMW mit Sicherheit der letzte! 10 Prozent ... das wären ja beim 320d 18,4 PS mehr oder weniger - das wäre auf keinen Fall akzeptabel. Die Motoren werden ja ab Werk eingestellt (per Chip) dass sie alle EXAKT die gleiche Leistung haben - oder irre ich mich da??!? ?(


    Zum Fahrgefühl - das habe ich auch bemerkt, dass der Neue wesentlich komfortabler ist. Liegt wohl u.a. auch am vergrößertem Abrollumfang der Räder (z.B. 225/50 R 17 statt 225/45 R 17 beim E90). Das heißt aber nicht dass er deswegen unsportlicher ist; Kurvengeschwindigkeiten sind mind. genau so hoch wie bisher. Wirkt dadurch auch souveräner.


    Wer es trotzdem "härter" will, kann ja wie gesagt aufrüsten - mit 19"ern oder 20"ern und M-Fahrwerk fährt er sich dann sicher auch wieder gaanz anders ;)


    Wegen der leichtgängigen Servolenkung - ich nehme an dein alter 320d mit 163ps hat noch die "normale" (hydraulische) Servolenkung; ab ca. Bj. 2008 gibt es ja die elektrische Servolenkung. Die ist einfach sehr leichtgängig und hat eine sehr kräftige Lenkkraftunterstützung - im Gegensatz zum E46 merke ich zwischen den 205er Winterreifen und den 225er Sommerreifen keinen Unterschied mehr was die Lenkkraft angeht. Das ist gewöhnungsbedürftig, und gefällt sicherlich nicht jedem ....

  • Dass das Fahrverhalten besonders in Kurven genial ist, haben genug Tests gezeigt, wer anderes behauptet...naja wie wurde auf bimmerpost mal so schön geschrieben "manchen blutet das herz wenn der nachfolger das besser kann was man beim eigenen bisher immer super fand" ;)


    Und die Streuung ist genormt, erst wenn es über dem zulässigen Bereich liegt muss der Hersteller was unternehmen ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: