Fußraumbeleuchtung

• Das Lichtpaket habe ich.
    Wie du schon gesagt hast, möchte ich das meine zusätzliche Fußraumbeleuchtung angeht wenn ich das Stand/Abblendlicht einschalte und somit ja auch die Tachobleuchtung und den Rest der dazu gehört. An die Leitung des Auflichts könnte ich sicherlich auch gehen, nur habe ich absolut kein plan wo da die Leitung lang geht bzw. irgendwo mal ankommt. Vom PIN 14 des Radios erhoffe ich mir mehr. Hatte heute schon mal kurz probiert das Radio auszubauen...mit den Scheckkarten-prinzip :) habe es aber noch nicht geschafft. Will auf gar keinen Fall irgendwelche Macken wo rein machen. Habe das Business oberhalb der Klimaautomatik ohne I-Drive...wenn also wer einen Tipp hat...immer her damit...wie gesagt mit den Scheckkarten hat es heute noch nicht geklappt.

• SirFen

und Fußraumbeleuchtung eingebaut ?
    wo hast du den die SMD-Leisten her ?

ich hab nen Tinnitus im Auge ...... ich seh nur Pfeifen!

• Ja, ist drin. Habe die von Lumitronix

http://www.leds.de/p77/LED_Lei…6x60mcd_120_80mm_12V.html

Sieht meiner Meinung nach einfach Hammer aus. Das Orange hat eine Wellenlänge von 600nm, also nur 5nm weg vom originalen BMW Orange. Ist kein Unterschied zu sehen.
    Habe einen 68Ohm Widerstand als Vorwiderstand gewählt.
    Habe für Fahrer und Beifahrerfußraum je eine Leiste genommen und einfach mittig unter die Verkleidung im Fußraum geklebt. Sind ja nur 3x2,5mm.
    Die Leitung habe ich einfach an den Lüftungsdüsen im Fußraum vorbei hinter die Verkleidung zum Radio geführt.
    Ist absolut nicht zu sehen, es sei denn man steckt seinen Kopf tief in den Fußraum :D dann sieht man die Leisten.
    Für die Spannung habe ich PIN14 und die Masse vom Radio genommen.
    Einfach beide durchtrennt, beide Leisten parallel dazwischen, alles wieder ordentlich mit Quetschhülsen verbunden und isoliert, fertig. Gibt ein wunderbares gleichmäßiges Licht, keine punktuelle Beleuchtung. Ich kann es sogar mit der Instrumentenbeleuchtung dimmen. Viele meiner Freunde haben echt gedacht das wäre Serie als sie das erste mal mit gefahren sind. Habe den Wagen noch
    nicht so lange das schon jeder dringesessen hat und es vorher gesehen hat ;)

Die Bilder sagen leider überhaupt nichts aus :8o: Meine Handykamera ist trotz 3MP einfach scheiße...Das Licht ist echt super
    gleichmäßig durch den Abstrahlwinkel der SMD´s und nicht zu hell und auch nicht zu dunkel, einfach perfekt meiner Meinung nach.

gruß

SirFen

• Das was man sehen kann schaut doch super aus.

Der Fakt, dass es auch gleich dimmbar ist, find ich klasse, da hat meine PIN-Belegung ja was gebracht.

Göran

• SirFen ... Merci Dir.
    Das sind genau die Leisten, die ich auch im Auge hatte. Meine befürchtung war nur, das die zu hell sind, will ja kein Flutlicht an den Füßen.

Aber tut ein Vorwiderstand not ? ... sind ja ansich für 12V ausgelegt (ich weis im KFZ liegen eher 13,8V an)
    Mal sehen, eventuell nehme ich eine KSQ .....

Ich werd sie vorne und hinten verbauen ...
    Fotos folgen dann selbstverständlich ....

Einmal editiert, zuletzt von Lordofchaos ()

• Sind absolut nicht zu hell. zumindest mit dem 68Ohm Widerstand. Bei denen auf der Seite steht bei 13V 47Ohm. Habe dann zur Sicherheit wegen den 13,8V 68Ohm genommen. Lieber zu dunkel als zu hell :) Das Löten an den Kontakten ist ziemliche Fummelarbeit, weil so mega klein :) aber geht. Schrumpfschlauch drüber, fertig.
    Leider habe ich keine vernünftigen Fotos :(
    Ich würde auch gerne hinten noch welche haben. Wollste die unter Fahrer und Beifahrersitz machen? oder wie hast du dir das gedacht? Allerdings müsste man dann die Leitung vom Radio vorbei an der Mittelkonsole bis unter den Sitz ziehen. Sollte aber auch nicht so der große Akt werden. Aber wo soll man sonst die Spannung herholen ?(

• wo genau ich sie hinten anbringe weiss ich noch nicht, aber höchstwahrscheinlich unter die Sitze. Den Strom werd ich mir von dem Fondaschenbecher bzw von den Fond-12V-Steckdosen holen.

• gute idee...ich habe aber leider weder Aschenbecher noch Steckdose da hinten :weinen:
    werde wohl den längeren Weg gehen müssen o_O

• Hm, wenn du den Strom von den Fond-Steckdosen abzapfst, kannst du aber nicht dimmen...

Edit: Habe mir die LED-Leisten nun auch bestellt. Falls ich es hinbekomme, versuch ich ein Tutorial zu bauen ;)

• Macht nix ..... dimmen will ich eh ned