Probleme mit Spurplatten...Jetzt gelöst mit Eibach ProSpacern....

• Hmm hab grad mal geschaut, also meine von SCC hat auch 4,5 mm ...

Mal hoffen das es bei mir zu so einem blöden Problem kommt !!

Und welche hast du nun genommen als Ersatz/Austausch ?

Hab mir jetzt nen Satz von H&R besorgt 12mm Platten pro Seite mit ner 2,5mm Fase...Bin aber noch net zum testen gekommen!

Was hast du für Felgen?

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Will mir die Woche die VB3 von VMR holen ... Und da hab ich auch für vorne 10 mm Spurplatten von SCC schon liegen...

Mal hoffen das da nicht das selbe Problem auf mich zukommt !

• Hallo,bin ja mal gespannt ob die Platten mit der 2,5mm Fase dann auf die Radnabe passt.

Die steht ,wenn ich mich nicht irre, 13mm raus und das gibt normalerweise bei vielen 10mm Platten schon ein Problem wenn sie überhaupt eine

Mitten-Zentrierung haben.

Gruß mac

• Hab mal noch ne andere Frage, welche zu diesem Thema passt:

Und zwar hab ich schon paar mal gelesen, dass man Distanzscheiben/Spurplatten entweder nur auf der 2. Achse (HA) ODER an der 1. und 2. Achse montieren darf...

Hier auch mal der Auszug aus dem TÜV-Gutachten der SCC-Platten:

"Spurverbreiterung durch Anbau von Distanzringen an den Achsen 1 und 2 oder nur an der Achse 2"

Und was ist wenn es hinten nicht geht und vorne sein MUSS ?? Finde ich etwas verwirrend, diese Regelung...

Schon mal jemand Probleme deswegen gehabt/bekommen - mit NUR auf Achse 1 (nur auf der Vorderachse) ??

MfG

• Dann hast du irgend etwas verbaut was nicht korrekt ist.

Gruß mac

Naja, das ist einfach nur eine rein logische Interpretation des von mir Dargestellten bzw. Geschriebenen, aber nicht die Antwort ... ;)
    Wenn man sich die ET vieler Felgen aber mal anschaut, dann ist dies in vielen Fällen einfach notwendig, damit es passt und so weiter!

Also bitte nochmal eine fachlichere Auskunft bezüglich dieser Thematik, danke ;)

• Ob das jetzt fachlich korrekt ist weiß ich nicht.

Soweit ich weiß darfst du auch vorne keine Breitere Platte als hinten Fahren.

Beispiel:du verbaust vorne eine Felge die dich zwingt eine Spurplatte 5mm zu montieren ,das mußt du wohl hinten nach Vorschrift min.das gleiche machen.

(passt nicht)?dann zb.Karosserie bearbeiten.

Nicht korrekt war vieleicht der falsche Ausdruck.

Gruß mac

• Das Problem war ja nicht das die Platten nicht auf die Radnabe passen sondern das die Felgen nicht richtig auf die Zentrierung der Spurplatte gepasst hat heißt das die Fase zu hoch war und dadurch die Felge nicht zentriert war! Die Felgen haben sozusagen nicht Plan auf der Spurplatte aufgelegen!

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Nachtrag !

Hier mal ein kleiner Abschlußbericht wenn auch spät aber vielleicht nützt es ja irgendwann Jemanden bei ähnlichen Problemen.

Hab mittlerweile Spurplatten gefunden die ne passende Zentrierung auf der Nabe haben und auch passende Zentierung für die Felge haben.
    Habe jetzt 12mm ProSpacer von Eibach pro Seite Art.Nr. S90-2-12-002 und die passen perfekt!

Hatte erst zwischenzeitlich H&R Art.Nr. 2475725 die hatten zwar nun ne die gewünschte 2,5mm Fase womit die Felge super auf der Platte zentriert war aber jetzt war das Proplem das die Platten am Fahrzeug nicht richtig anlagen da die Radnabe zu lang war für die Platten.(siehe Beispielbild)

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/179/6551/46344695/img-1827-2773444988178201690.jpg]

Also hieß es weiter suchen Lieferzeit für die SCC-Platten war mir zu lang also hab ich mal Eibach angeschrieben und da mal angefragt die haben mir dann auch Problemlos weiter geholfen und mir nen Schnittmuster von ihren Platten mit Maßen geschickt wo ich dann alle Maße hatte und alles ausmessen konnte und dann letztlich die Richtigen gefunden habe! Jetzt stehen die Räder auf der HA wenigstens satt im Radkasten.

Hab jetzt ne 9,5x19 ET35 mit Platten ET 23...und es passt ohne zu schleifen und ohne Kanten umlegen! :thumbsup:

• Freut mich das du jetzt passende Spacer gefunden hast :thumbsup: .....wenns auch ne etwas schwerere Geburt war ;)

Muß halt richtig zusammen passen auf Nabe und auch bei der Felge,ist aber eher die Ausnahme wie bei dir.

Hab jetzt ne 9,5x19 ET35 mit Platten ET 23...und es passt ohne zu schleifen und ohne Kanten umlegen! :thumbsup:

Gibt mir so wieder Recht in der Annahme das beim VFL Touring hinten doch minimal mehr Platz ist als bei der Limo.

Fährst ja die selben Maße wie ich aktuell(m220),und bei mir no Chance ohne Kanten anlegen mit Eintragung ;)
    Gut fahr auch den Hankook evo S1 der bekanntlich nicht der schmalste ist :thumbsup: