BMW E91 320d LCI Riss im Motorblock und nun ???

• Und da ist es ja gut, dass ich das mit den Nachfüllen des Kühlmittels ja bei meinem BMW Händler vor Ort machen lassen hab und nicht in meinem Hinterhof quasi. Daher berufe ich mich mal im Gespräch mit dem Verkäufer auf dieses hier:

"Wurde im Hinblick auf die Beweislast nichts vereinbart, so wird bei einer Haltbarkeitsgarantie gem. § 433 Abs.2 BGB vermutet, dass ein Sachmangel, der während der Haltbarkeitsdauer auftritt, die Garantierechte begründet. Der Käufer braucht daher nicht zu beweisen, dass der Mangel auf dem Zustand der Sache beruht, der Garantiegeber muss beweisen, dass der Käufer den Gegenstand unsachgemäß genutzt oder behandelt hat, will er die Garantie abwenden."

• Und da ist es ja gut, dass ich das mit den Nachfüllen des Kühlmittels ja bei meinem BMW Händler vor Ort machen lassen hab und nicht in meinem Hinterhof quasi. Daher berufe ich mich mal im Gespräch mit dem Verkäufer auf dieses hier:

"Wurde im Hinblick auf die Beweislast nichts vereinbart, so wird bei einer Haltbarkeitsgarantie gem. § 433 Abs.2 BGB vermutet, dass ein Sachmangel, der während der Haltbarkeitsdauer auftritt, die Garantierechte begründet. Der Käufer braucht daher nicht zu beweisen, dass der Mangel auf dem Zustand der Sache beruht, der Garantiegeber muss beweisen, dass der Käufer den Gegenstand unsachgemäß genutzt oder behandelt hat, will er die Garantie abwenden."

Das mit dem nachgefüllten Kühlwasser ist ein Argument. Aber Dein Hinweis auf BGB 433(2) ist nicht schlüssig.
    Hier BGB §433(2): "Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen."
    Daneben Garantie ist nicht "Gewährleistung".

• Also das ist vielleicht aus dem Kontext gerissen... Hier der LINK der letzte Punkt auf der Site.

Denke was ich anbringen kann sind folgende Punkte:

1. Werbeslogan von BMW selbst und deren Qualitätsanspruch (Hier)
    2. Defekt des Radlagers vorne rechts und nicht wie ich gerade sehe Querlenker?! tztztz
    3. Verlust von insgesamt gut 2 Liter Kühlmittel binnen 3 Monaten

Von daher gebe ich einfach mal Samstag meinen bei dem Händler hier vor Ort zur konkreten Überprüfung der ersten Diagnose ab und nehm den Leihwagen mit. Eine Freigabe, dass der Händler an den Wagen darf ist ja bereits erfolgt. Und wenn ich dann den genauen Kostenapparat genannt bekomme werde ich den eigentlichen Verkäufer nach seiner Vorstellung der Regulierung fragen bzw. meine Punkte vortragen.

• ... Ihr BMW Vertragshändler bzw. Ihre BMW Niederlassung nimmt jedes Gebrauchtfahrzeug genau unter die Lupe. Hierbei prüfen Experten mit modernsten Diagnosegeräten die Funktionen Ihres Fahrzeugs. So können Sie sicher sein, dass mit Ihrem ?neuen? Gebrauchten alles in Ordnung ist. Damit Sie noch lange Freude daran haben. EUROPlus ist eine einjährige Komplettgarantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile Ihres Fahrzeuges ohne Kilometerbegrenzung. Sie wollen sich länger vor Risiken schützen? Dann vereinbaren Sie beim Abschluss Ihrer EUROPlus Garantie eine Laufzeitverlängerung von bis zu 24 Monaten. Ihr Gebrauchtfahrzeug vom BMW Vertragshändler bzw. von der BMW Niederlassung ist damit genauso zuverlässig wie ein Neuwagen. Und das im Schadensfall europaweit - bis zu drei Jahre lang. "

Wenn ich dir jetzt sage , dass ein großer Teil nicht so geprüft wird , wie hier dargestellt :D aber hat nichts mit dem Thema zu tun ;)

• Das ja auch gut in dem Fall für mich Chaser

Und ich bin sicher Niemand der den Werbeslogans glaubt, sondern der schon weiß wie ein Unternehmen seine Waren an den Mann bringt. Und da der Verkäufer schon einmal nachweislich ge"schlampt" hat sag ich mal... umso besser für mich! Aber wenn BMW "Neuwagenqualität mit der EuroPlus" verbindet, dann kann man als Käufer eine solche Qualität auch erwarten. Das ist ähnlich wie vor geraumer Zeit mal mit dem Verbrauch bei irgendeinem Hersteller.. Da gab jemand seinen Neuwagen zurück, weil der Verbrauch nicht den Angaben entsprach. :)

Naja durch diese Diskussion habe ich zumindest Ansätze zur Argumentation und damit wird sich mein Verkäufer bzw. evtl. dessen Chef auseinandersetzen müssen :whistling:

• Das mit dem nachgefüllten Kühlwasser ist ein Argument. Aber Dein Hinweis auf BGB 433(2) ist nicht schlüssig.
    Hier BGB §433(2): "Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen."
    Daneben Garantie ist nicht "Gewährleistung".

§433 wurde vom Verkäufer nicht erfüllt. Der Part "Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen." ist nicht gegeben, da ja ein Sachmagel vorhanden ist.
    Absatz 2 wurde voll erfüllt. Die Karre hat er ja bezahlt. Spielt hier also absolut keine Rolle!!!!

Wichtiger ist eher §434 "Sachmagel" dann kommt nämlich §437 "Rechte des Käufers bei Mängeln" und das leitet uns zu §439 "Nacherfüllung" Da §437 Absatz 1 und 2 für valec82 nicht viel bringt wenn er das Auto nur fahrtüchtig haben will. Außerdem läuft das mit Absatz 1 und 2 nicht so einfach.

• So nun war es heute so weit und ich habe meinen Bimmer beim :) hier vor Ort abgegeben und meinen Leihwagen mitgenommen. Das bedeutet für mich nun die kommenden 14 Tage knapp mit einer E60 525d zu verbringen :) Nebenbei meinte der Mitarbeiter des :) auch, "Wie sie haben den Wagen erst 5 Monate?" Dann haben Sie ja Alle Möglichkeiten... Nun warte ich mal auf meinen Kostenvoranschlag und dann steht das Gespräch mit dem Verkäufer an. :whistling:

• So nun war es heute so weit und ich habe meinen Bimmer beim hier vor Ort abgegeben und meinen Leihwagen mitgenommen. Das bedeutet für mich nun die kommenden 14 Tage knapp mit einer E60 525d zu verbringen Nebenbei meinte der Mitarbeiter des auch, "Wie sie haben den Wagen erst 5 Monate?" Dann haben Sie ja Alle Möglichkeiten... Nun warte ich mal auf meinen Kostenvoranschlag und dann steht das Gespräch mit dem Verkäufer an.

Klingt schonmal super :thumbsup: Dann hoffen wir mal, dass es der Verkäufer auch so sieht :whistling:

• So für Alle die es interessiert, es gibt Neues! :)

Mein Wagen hat in der Tat einen Riss im Motorblock und laut BMW wird ein Tausch des Motors (aller relevanten Teile bis auf Turbolader) empfohlen. Dies bedeutet konkret für mich, dass eine Summe von gut 8.000 anfallen :( mit der EuroPlusgarantie muss ich dann noch 20% Eigenleistungen aufbringen. Doch hier kommt dann mein Verkäfuer aus Köln ins Spiel! Diese hat absolut anstandslos sofort mir erklärt, dass ich nur die Flüssigkeiten (Öl/ Kühlmittel ca. 150 Euro) zahlen muss. Den Rest übernimmt der Verkäufer :)

Zusammengefasst! Einfach Schwein gehabt und zwei super BMW Vertragshändler mit einem guten Verkäufer und mein Betrieb hier mit einem hervorragenden Meister!!!

Was bedeutet das Alles für meinen E91??? Mhh naja also...

- Motor auseinander und so? Also bekommt er direkt neuen Motro und dazu das PerformanceKIT *lol* Damit sich das auch lohnt, somit kommt er dann mit gut 200PS und 40Nm mehr heim!!! :whistling:

So stell ich mir einen reibungslosen Ablauf vor!!! DANKE

• ich hatte so eine story damals bei meinem audi... da sind 2 der motorbefestigungen gerissen.. alos komplett die dicken schrauben aus dem motorblock rausgerissen. keine ahnung wie sowas gehen kann...

naja, zuschweissen und neues gewinde schneiden ist da ja nicht ;) insofern hätte ich nen komplett neuen motor kriegen sollen... da hat sich die garantie aber quer gestellt und nur den motorblock ersetzt. will heissen da hat sich irgendne arme sau ne ganze woche hingesetzt, den alten motor schraube für schraube auseinander genommen und mit neuem block wieder zusammengesetzt. war da auch nicht glücklich mit, der werkstattmeister meinte auch "so ein schwachsinn, dass hat sich bestimmt nen schriebtischtäter ausgedacht, einfach neuer motor wäre nur ein tag arbeit". hat aber wohl summa summarum ein klein bisschen weniger gekostet so, als einfach nen neuen motor zu nehmen -.-

naja, nur eine kleine story von meinem audi, was da noch alles dran war... aber egal, gehört nicht hier hin, bin ja mittlerweile auch stolzer besitzer eines BMW =))

flüssigkeiten musst du zahlen? das wundert mich schon ein bisschen..

performance kit lässt du mitmachen? das kostet dich dann aber trotzdem den vollen preis, oder kannste das irgendwie mit verrechnen lassen?