angeklebtes Nummernschild wieder abbekommen

• Angelschnur geht problemlos. Brauchst auch nicht erwärmen...
    Brauchst bloß von einer Seite zur anderen durchziehen. Aber zieh Handschuhe an!

• Fahr zum Nächsten Lackierer. Frag nach "silikonentferner". Hinters Schild Sprühen und gut einwirken lassen. Das wird er dir bestimmt für lau geben. Schützt auch vorm neu lackieren, da es bloß ein Reiniger ist. Draht ist gefährlich.

• Ich kenne das Spiegelband von Tesa nicht, aber gegen hartnäckige Kleber hat mir immer das gute alte WD40 geholfen.
    Das Zeux kriecht einfach überall hinter.

• Zitat

Ich kenne das Spiegelband von Tesa nicht, aber gegen hartnäckige Kleber hat mir immer das gute alte WD40 geholfen.
    Das Zeux kriecht einfach überall hinter.

...wenn er sein Schild dann nicht schnell wegbekommt - wird evtl auch lackiert :-/

Sent from my X10i using Tapatalk 2

• ...wenn er sein Schild dann nicht schnell wegbekommt - wird evtl auch lackiert :-/

Hast Du es schon probiert? Ich schon- mehrfach (außer bei o.g. Tesa- das kenne ich nicht) und neu lackieren brauchte ich auch nicht.
    Mein Kollege sprüht damit sogar Insektenreste auf der Verkleidung seines Bikes ein und löst diese damit problemlos.

• Zitat

Hast Du es schon probiert? Ich schon- mehrfach (außer bei o.g. Tesa- das kenne ich nicht) und neu lackieren brauchte ich auch nicht.
    Mein Kollege sprüht damit sogar Insektenreste auf der Verkleidung seines Bikes ein und löst diese damit problemlos.

Wenn er's gleich runterbekommt, seh ich da auch keine Probleme....wenn nicht - und er erst nach der nächsten Lösung suchen muss - seh ich Probleme, denn eingeweicht in WD40 wird dem Lack nicht gut tun.

• Wenn er's gleich runterbekommt, seh ich da auch keine Probleme....wenn nicht - und er erst nach der nächsten Lösung suchen muss - seh ich Probleme, denn eingeweicht in WD40 wird dem Lack nicht gut tun.

Das sehe ich nicht so.
    Das einzige was WD40 hinterlässt ist dann ein Schmierfilm, der sich mit viel Wasser abspülen lässt.
    Sollte der Lack älter sein, ist es möglich, dass er nachpolieren muss. Dies ist auch unter normalen Umständen das worst case scenario.
    Ist der Lack unter dem Kleber beschädigt, dann kriecht natürlich auch WD40 dahinter. Bei einem Wagen in dem Alter, sollte das natürlich nicht sein. Falls doch, rettet ihn eh nichts mehr, denn egal wie, der Lack würde dann abblättern, da spielt die Methode keine Rolle mehr.
    Letztendlich ist es mir aber auch egal. War nur ein Tip nach meiner Erfahrung, und muss von niemanden angenommen werden :D

• Hatte meinen Ex-Heckspoiler auch mit doppelseitigem 3M-Band befestigt. Das war eine krasse Sauerei, das Zeug wieder runter zu bekommen.

1. Mit einer Angelschnur durchschneiden.
    2. Die Klebereste mit Silikonentferner einweichen und mit einem Kunststoffspachtel und den Fingernägeln abknibbeln. Im Zweifelsfall eher die Fingernägel nehmen... Kommt drauf an, wie gut der Lack ausgehärtet ist.
    3. Letzte Reste vorsichtig mit Verdünnung entfernen (nicht zu lange einwirken lassen, kann den Lack angreifen!!).
    4. Evtl. Kratzer mit Schleifpaste und / oder kräftiger Politur (M.'s Scratch X oder Ultimate Compound) rauspolieren.
    5. Ggf. Stelle mit Wachs versiegeln.

• Hallo,

ich habe es Letzte Woche mit Angelsilg ohne zu verbiegen entfernt bekommen.
    Die Rückstände vom Klebeband habe ich mit der Sonax Waschknete entfernt,
    Das ging super und mein Kennzeichen konnte ich sogar weiterverwenden.

Gruß Mütze