Fragen zum Einbau Bastuck auspuff ab kat am 325i

• Ich habe ja nur gefragt, weil auf der Seite von Bastuck mit der Komplettanlage bis 02/07 verschiedene Schellen abgebildet sind.

Will mir ja gleich die richtige holen und nicht gleich zur falschen greifen........ist der Rohrdurchmesser der AGA von BMW bei 4 - und 6 - Zylindern unterschiedlich und deshalb die verschiedenen Schellen???

@ Appel

und der ESD??? Du hast geschrieben für das MSD-Ersatzrohr und Einbau 600 - 650 € ....... ?(

Wenn ich bei dem Bastuck nichts schweissen muss, dann wirds wohl zur ersten Wahl jetzt werden :thumbsup:

Gruss Dominik

Einmal BMW.......vielleicht irgendwann wieder einen BMW!!!

RubbeldieKatz

• Natürlich ist der ESD damit bei gewesen!!!!

Ok....dann geh ich auch mal bei nem Händler fragen, was das kostet mit Einbau :thumbsup: nen Eisenmann ist noch en tick teurer und es ist ja nur nen Auspuff :D

Gruss Dominik

Gruss Dominik

RubbeldieKatz

• Also hab auch beim :) gefragt und der bestellt direkt bei eisenmann und da zahlst du für den esd ca 730€ und komplett ab kat über 1300€!!!und des nur material des is scho ganz ordentlich :)!!!sorry zumindest is es für meinen so...

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• Also hab auch beim gefragt und der bestellt direkt bei eisenmann und da zahlst du für den esd ca 730€ und komplett ab kat über 1300€!!!und des nur material des is scho ganz ordentlich !!!sorry zumindest is es für meinen so...

Darum meinte ich ja sollte man für solche dinge nicht zum :) gehen! Und wir haben hier ja über Bastuck geredet!!(geschrieben)

Mittelschalldämpfer von Eisenmann oder Ersatzrohr! Bei MSD könnte ich mir den Preis erklären!!

Aber Eisenmann soll für den E90 nicht mehr so toll sein vom sound!

Und Qualität von Bastuck und Eisenmann sollte recht gleich sein!

• Ich denke Eisenmann ist besser.

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Ich denke Eisenmann ist besser.

aber nicht vom sound! Der ist mehr als dünn bei Eisenmann. Die letzten guten Anlagen von denen waren unter dem E36. Die die jetzt laut sind sind illegal :thumbdown:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Eisenmann ist qualitativ nach wie vor wohl sehr gut. Alle größeren und renommierten Hersteller haben mit der ISO Zertifizierung und der EG-BE bzw. ABE zu kämpfen. Um diese erteilt und verlängert zu bekommen durch u.a. das KBA, ist es notwendig, hohe Fertigungsstandards zu erfüllen. Das hat zur Folge, dass die Hersteller Glaswolle verwenden müssen, die nicht mehr ausbrennbar ist und die sich volumetrisch nicht mehr nennenswert nachsetzt. Daher ist das Einfahren einer Anlage zwar immernoch möglich, die Ergebnisse sind jedoch nimmer so wie früher. Ein Freund von mir hatte Jahrelang einen E36 M3 3.0 mit Bastuck ab Kat, der brüllte, endgeiler Sportsound aber weit aus dem legalen Bereich raus, wenn Öltemp größer 90Grad war dachte man, man sei hier aufm Hockenheimring. Die Anlage war halt irgendwann frei und wurde halt immer lauter. Die Anlage kam aus den 90ern. Heute geht das nimmer, die Hersteller würden ihre Akkreditierung verlieren. Das wird ein wesentlicher Grund sein, warum der Sound bei Eisenmann so gelitten hat.
    Ich empfehle Bastuck. Ich hatte schon mehrere am E46 und jetzt am E92. Komplett und nur ESD. Auch schon mehrere verbaut. Passgenauigkeit sehr hoch auch beim E46 war alles super. Wer Probleme hat mit Bastuck oder Halter weg lassen muss oder was auch immer hat was falsch gemacht. Bastuck ist sehr hilfsbereit. Siehe auch mein hier im Forum veröffentlichten Bericht über meinen Besuch bei Bastuck. Die Suche muss "Besuch bei Bastuck" lauten, dann findet ihr den Bericht. Es gibt bei Preis-/Leistung nichts vergleichbares für einen BMW, dem ist nunmal so. Es gibt vielleicht nach wie vor irgendwo lauter oder es gibt individueller oder mehr Leistung (Akrapovic oder so) aber im Bezug auf Preis-/Leistung gibts nix.
    Zum Schweißen: Offizielle Vorschrift ist es die Einzelnen Rohre, also Vorrohr auf MSD oder MSD-Ersatzrohr, zu heften bzw. zu punkten, logischerweise nachdem die Anlage vollständig ausgerichtet wurde. Ich bin da aber kein Freund von, jedoch sollte man an den Überschubspunkten Montagepaste aufbringen und dann erst verschellen. Die Schellen wurden in Ihrer Qualität zwischenzeitlich verbessert. Die neusten Chargen sollen wohl auch längere Schrauben beinhalten.

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• Nach allem hin und her und tagelanger suche im WWW werde ich mir jetzt in naher Zukunft die Bastuck Komplettanlage ab kat holen :thumbsup:
    Preise im WWW gehen von 660 - 715 € Ebay,Sportauspuff-direkt und Sportauspuff-billiger!

habe sonst nix preiswerteres gefunden ..... ausser jemand weiss noch was, dann bitte mal PN an mich oder es hier reinschreiben :thumbup:

und wenn dat dingens am BMW dran ist, werde ich hoffentlich zufrieden sein :dancing:

Und danke an Herbie81......hast mir den Kauf erleichtert :respekt:

Gruss Dominik

Gruss Dominik

RubbeldieKatz