Ab wieviel km rechnet sich ein Diesel?

• Bei uns im Grabfeld kostet der Diesel schon seit Wochen mindestens gleich viel wie Super, eher 1-2 Cent mehr. X( X(

Von daher rechnet sich der Diesel gar nicht mehr, soviel km kann man gar nicht fahren. :evil: :evil: :evil:

Was mich aber trotzdem für den Kauf vor nem halben Jahr entschädigt, ist einfach das Drehmoment...wurde ja vorher schon drüber geschrieben.

Und was das Geräusch angeht: Ich bin vorher nur Benziner gefahren, aber mein E90 ist mit Abstand das leiseste Auto, das ich bis jetzt besessen habe. Und meine Nachbarin (ist in Rente) meint, sie wacht bei jedem Auto auf, welches früh an ihrem Schlafzimmer vorbeifährt :O :O. Nur bei meinem nicht....soviel zum Thema Geräusch. :) :) :) :)

Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

• kromgi

Bist Du schon einmal einen aktuellen Diesel gefahren???
    Dann wird sich deine Aussage hinsichtlich Geräusch schnell ändern.
    Fahr mal! Ist echt interessant.

Man muß auch bedenken, daß die ganze Motorcharakteristik eine andere ist. BMW-Benziner haben bisher immer Dregzahlen gebraucht - die Diesel "schütteln dabei die Kraft aus dem Ärmel". Man muß das eine oder andere mögen, sonst wird das nichts - trotz bester Rechnerei und Amortisation. Denk ich.

MfG

• Also, ich bin die letzten 7 Jahre ein Beziner E39 (150 PS) gefahren und hab mir natürlich auch die Frage gestellt: Diesel oder Benziner?

Der verschwindend geringe Preisunterschied - teilweise ist ja Diesel auch teurer X( hat mich dann auch eher zum Benziner getrieben, bis zu dem Tag als meine Frau ihren Mini in der Werkstatt hatte und mit einem 320d Leihwagen nach Hause kam :D

Den hab ich dann gleich mal ausführlich getestet :8): und seitdem stand die Entscheidung für mich fest - Diesel!!!
    Das Drehmoment hat mich absolut überzeugt und die Tatsache, dass ich auf dem Ritt ne Menge Spaß hatte bei gerade mal 6,5 l Durchschnittsverbrauch - was will man mehr?

Ich möchte aber nicht bestreiten, dass man mit einem Benziner genaus so viel Spaß haben kann, dann muss es aber m.E. ein 330 oder mehr sein :8):

Aber sicherlich muss das letztendlich jeder für sich beantworten.

Übrigens fahre ich ca. 25.000 km/Jahr mit meinem BMW.

Gruß
    Achim

Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

• Zitat

Original von neffets88
    kromgi

Bist Du schon einmal einen aktuellen Diesel gefahren???
    Dann wird sich deine Aussage hinsichtlich Geräusch schnell ändern.
    Fahr mal! Ist echt interessant.

Hi & Guten Morgen!
    Aber sicher doch! E90 320I mit Automatic! War mal als Vorführwagen bei meinem freundlichen. Ich hatte mich sicher nicht richtig ausgedrückt. ich meine das Geräusch DRAUSSEN! das passt so garnicht zu einem BMW. Deshalb bin ich immernoch ein Benzinerfan! Drehmoment hin oder her!

Ist aber alles Geschmackssache! Und über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten! Auch wenn der 2 Liter Diesel von BMW eine Wucht ist und richtig Spaß macht!

kromgi

• Zitat

Original von kromgiIch hatte mich sicher nicht richtig ausgedrückt. ich meine das Geräusch DRAUSSEN! das passt so garnicht zu einem BMW. [...]
    Auch wenn der 2 Liter Diesel von BMW eine Wucht ist und richtig Spaß macht!
    kromgi

Damit wären wir beim 6Ender Diesel ;) geräuschtechnisch auch draussen deutlich leiser als die auch nicht besonders lauten 4 Zylinder Diesel.
    Und in Sachen effizienter Umgang mit der Ressource Brennstoff sind die BMW Diesel deutlich vor der Konkurrenz aus Stuttgart, Ingolstadt oder Wolfsburg. Wenn wir nur national zählen ;)l

• Zitat

das ist doch gar kein diesel ?(

sorry Schreibfehler! ich meinte einen 320D Automtc.

• Zitat

Original von wat
    Und in Sachen effizienter Umgang mit der Ressource Brennstoff sind die BMW Diesel deutlich vor der Konkurrenz aus Stuttgart, Ingolstadt oder Wolfsburg. Wenn wir nur national zählen ;)l

Aber auch nur auf dem Papier....

• Zitat

Original von iviz

Aber auch nur auf dem Papier....

das halte ich für ein Gerücht....

Ich habe den 2,7 TDI Audi und den 330d gegenübergestellt und ausgiebig getestet.

Resultat: Ich habe mich für den 330d entschieden, weil 1-1,5 Liter weniger verbrauch und weil der 3 Liter BMW einfach ne Wucht ist...

Der Audi war längst nicht so kultiviert und Laufruhig wie der BMW.

viele Grüße,
    René

• Rene
    Glaube ich Dir gern.

Habe heute beim Zahnarzt eine AutoBild in der Hand gehabt und da wurde der aktuelle 330d mit dem 3l TDI von Audo verglichen und da wurde negativ erwähnt, dass der Audi immer noch das typische Pumpe-Düse-Geräusch hören lässt.

Göran

PS: Der BMW hat in diesem Test übrigends klar gegen A4, C-Klasse und irgendwo einen Citröen gewonnen.