Hallo ich habe da ein etwas verwunderliches Phänomen bemerkt.
Ich war heute mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs und die Verbrauchsanzeige im Tacho tanzt Tango.
Der Zeiger ruckt hektisch z.b. zwischen 5-10l/100km hin und her. Meist zwischen zwei strichen und wie gesagt sehr schnell und hektisch. Also mit tempomat gefahren auf ebener strecke. der Wagen fährt aber normal ich habe kein ruckeln festgestellt und er zieht normal.
Kennt jemand das Phänomen bzw. kündigt sich da was an?

Momentanverbrauchsanzeige schwankt stark
-
-
würde an deiner stelle nicht viel auf die anzeige beim Drehzahlmesser geben...
die kennt eh nur Anschlag und Null...
weiß jez nicht genau was du mit "hecktisch zwischen 2 strichen" meinst, aber ein liter mehr oder weniger.. dass kennt die anzeige nicht. so genau ist die garnicht..
solange die anzeige keine großen sprünge (anschlag zu anschlag) macht oder sonst irgendein problem auftaucht würde ich dem keine große betrachtung schenken
-
naja anschlag und null geht das mir nicht.
aber ich meine auch nicht die genauigkeit sondern wenn die Anzeige normal bei gleichbleibender Geschwindigkeit z.b. 6l/100km anzeigt dann springt und wackelt die nicht wild herum.
Ich lade gerade ein Video hoch dann sieht man was ich meine. -
also hier bei gleicher geschwindigkeit und ebener autobahn.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
sieht durchaus seltsam aus. hatte ich bei meinem e46, nachdem der xenonbrenner geplatzt war, hat der tacho komplett gesponnen....wenn aber sonst alles normal läuft, würde ich den tacho verdächtigen.
-
Regeneration DPF vielleicht.Hatte das letztens auch mal und nach ner Zeit wars dann wieder weg.Bei mir wurde da der Partikelfilter freigebrannt.
-
ok...
das is definitiv komisch.....ich fahr zwar keinen Heizölbrenner, aber dass was Walter 1962 meint könnte schon sein... das mit freibrennen vom DPF...
aber dann wärs mehr oder weniger einmalig...beobachte das mal noch ne zeit..