Probleme mit HiFi Alpine

• Moin,

Ich habe in letzter Zeit öfters Probleme mit meinem Alpine System. Oft geht es einfach nicht, also die Endstufe geht einfach net an. Habe schon alle Verbindungen kontrolliert, aber nichts gefunden...
    Ein paar mal ging es auch einfach während der Fahrt an, oder aus. Dann geht es einige Wochen ohne Probleme. Gestern ging es noch, und heute, als ich los fahren wollte, dann wieder nicht... Obwohl das Auto nicht bewegt wurde :S

Ist das ein bekanntes Problem an der Endstufe, oder irgendwo anders? Bin grad ziemlich ratlos, und wollte erstmal fragen, ob hier jemand Rat weiß, da das durchchecken bei BMW bestimmt nicht billig wird :pinch:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
    Carsten

• Hatte ein ähnliches Prob., aber nur mit der linken Seite.
    Bei Max-Pegel des Radios (CCC) schalteten sich alle Kanäle ein. Reduzierte ich dann die Lautstärke, schaltete die linke Seite ab.
    Immer mit Max-Pegel zu fahren, war mir zu blöd, hab den Amp dann getauscht.
    Schätze mal, dass die Komparatoren am Eingang, die für die Einschaltschwellen zuständig sind, etwas ungünstig dimensioniert sind.
    Theoretisch könnte man die umbestücken.
    Die Bauteile sind vermutlich so kritisch dimensioniert, da der Amp direkt an Bat. verbunden ist und man ein Ruhestromproblem vermeiden will.
    Eine Umbau/Reparaturlösung wäre z.B. Klemme 30g als Einschalttrigger zu benutzen.
    Hab noch den defekten Amp hier, mich der Sache allerdings nicht mehr angenommen, da ich im jetzigen BMW keine Verwendung dafür habe.

• Danke für deine Antwort. Habe iwie auch schon damit gerechnet, dass das "Startsignal" irgendwie nicht kommt, damit die Endstufe einschaltet. Weil wenn sie läuft, dann läuft sie erstmal, und wenn es eine Weile nicht mehr an war, geht es auch nicht wieder an :pinch:

• Die Schaltschwelle, auf welche die Einschaltautomatik reagiert, ist einfach zu hoch ausgelegt. Wird selbige für eine definierte Zeitdauer nicht erreicht, schaltet der Amp wieder aus.