335i Cobb AP Stage 1 Dyno

  • Da hat er aber schon recht.Das drehmoment schlägt recht früh Heftig zu.
    Das wird die Kupplung stark belasten.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Das ist beim M5 auch nicht anders.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Dort ist es aber Original.Und nicht per Software Update herbeigeführt.
    Und darum ist da auch so ein Spielraum.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Hallo,
    bin gerade auf den Thread gestoßen...


    Finds schon auch hart, dass der 580Nm Peak bei 2500 kommt... Hier ist es wohl ein Handschalter. Wie wäre das bei der Wandlerautomatik?


    Wie sieht denn zum Vergleich die Stage 1 Sports map aus??

  • Finds schon auch hart, dass der 580Nm Peak bei 2500 kommt... Hier ist es wohl ein Handschalter. Wie wäre das bei der Wandlerautomatik?


    Der Drehmomentverlauf ist typisch für Mappings die relativ viel Ladedruck applizieren und ihn über die Drehzahl dann nicht halten können.


    Warum ist das so?
    Nun, der abgesicherte Betriebsbereich der IHI-Lader (Serie) ist max 220T upm, in der Praxis eher 200T upm. Wenn man die compression-map des Laders kennt, kann man aus der Motordrehzahl, Laderdrehzahl und dem Lader-Wirkungsgrad den Ladedruck als Ergebnis errechnen. Dann sieht man z.b. das für 1,2 bar LD bei 3.000upm der Lader weniger hoch drehen muss, als für 1 bar bei 6.000upm. Deswegen erziehlen die Mappings/Piggyboxen ihren Spitzenladedruck nur im mittleren Drehzahlbereich und schöpfen hieraus das hohe Drehmoment, welches dann ab ca 4.000upm abfällt, da der LD aufgrund der Drehzahlgrenze des Laders nicht gehalten werden kann. Das Ergebnis ist der frühe und hohe Drehmomentanstieg der verhältnismäßig früh abfällt und so der Charakteristik eines Dieselmotors ähnelt.


    Alternativ gibt es auch Mappings, welche den LD relativ konstant über die Motordrehzahl halten, dafür aber auf niedrigerem Niveau (1 bar) und daher mit weniger Spitzendrehmoment (aber nicht weniger Spitzenleistung!) - solche Setups finde ich persönlich deutlich fahrbarer und sportlicher.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • wooderson wieso müllst du jedem Thread mit deinen Alpina Vergleichen zu?? Egal um welches tuning es beim N54 geht(jb4, cobb, Tuner etc.) Kauf dir doch einen Alpina wenn er dir so gefällt! So etwas kann ich einfach nicht verstehen..


    mfg


    ...

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Also Wooderson muss ich da schon Recht geben, das Diagramm ist von der Leistungsentfalltung unharmonisch.
    Das Drehmoment schlägt gleich voll ein und fällt stark ab zum Drehzahlende.
    Das Drehmoment muss man so lange wie möglich halten, damit man beim durchbeschleunigen schnell ist.
    Das Fahrzeug fühlt sich beim fahren schnell an, ist es abe in Wirklichkeit nicht.

  • Ich weiß ned welches Diagramm ihr euch angeschaut habt....


    >500nm von 2500 bis 5500 RPM
    bei 6500RPM immer noch 400NM


    was wollt ihr den bitte mehr für einen Wagen ohne Hardwareveränderungen.


  • Stimmt eigentlich auch wieder....


    Könnte das denn die Wandlerautomatik ab???
    Bzw. weil immer von Bauteilschutz gesprochen wird: Gibt es für die Wandlerautomatik eine Drehmomentkurve in Abhängigkeit der Drehzahl, die nicht überschritten werden darf? Oder ist das unabhängig von der Drehzahl? ?(

  • Also Wooderson muss ich da schon Recht geben, das Diagramm ist von der Leistungsentfalltung unharmonisch.
    Das Drehmoment schlägt gleich voll ein und fällt stark ab zum Drehzahlende.
    Das Drehmoment muss man so lange wie möglich halten, damit man beim durchbeschleunigen schnell ist.
    Das Fahrzeug fühlt sich beim fahren schnell an, ist es abe in Wirklichkeit nicht.


    Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um Stage 1 Aggressive - ca. 380PS. Das ist das Maximum was man mit Stock Hardware herausholen kann oder sollte.
    Ausserdem kann man sich z.B bei ProTuningFreaks für 199USD einen individuelle Map erstellen lassen(Macht bei Stock 335i aber wenig Sinn). Welcher Deutsche Tuner kann da preislich mithalten? :D



    gruss