335i Cobb AP Stage 1 Dyno

  • Ausserdem kann man sich z.B bei ProTuningFreaks für 199USD einen individuelle Map erstellen lassen(Macht bei Stock 335i aber wenig Sinn). Welcher Deutsche Tuner kann da preislich mithalten? :D

    Nur ein Beispiel: TechTec (selbst Autor)

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.


  • Bzw. weil immer von Bauteilschutz gesprochen wird: Gibt es für die Wandlerautomatik eine Drehmomentkurve in Abhängigkeit der Drehzahl, die nicht überschritten werden darf? Oder ist das unabhängig von der Drehzahl? ?(

    Die meisten Mappings lassen die Drehmomentsbegrenzung in den ersten drei Gängen drin, unabhängig vom Getriebe.
    Für einen harmonischeren Leistungseinsatz kann man hier auch Anpassungen vornehmen... ob COBB das kann/macht ist mir unbekannt.


    Allgemein traut BMW (und Alpina) der Wandler-AT mehr zu als dem Schalter oder dem DKG, siehe NM-Begrenzung im werkeigenen PPK.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.


  • TechTec bietet eine individuelle Map für unter 200 Euro an?

    Als Gesamtpaket mit zwei Prüfstandmessungen, Mapping, inkl ind. Anpassungen und ggfs TÜV ca 1T EUR.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Als Gesamtpaket mit zwei Prüfstandmessungen, Mapping, inkl ind. Anpassungen und ggfs TÜV ca 1T EUR.


    Ich habe bei ProTuningFreaks nur ein Cobb AP gekauft und bekomme eine individuelle Map für upgrade Turbos kostenlos dazu. Muss für Anpassungen oder bei Problemen nicht städig durch DE fahren (für mich schon KO-Kriterium). Kann mit den AP einiges selber machen und auswerten (werde mir auch noch eine Map kaufen für E85), daher ist mir diese Lösung lieber, auch wenn Techtec gut ist und mir die Map kostenlos anbieten würde, würde ich es aus den gennanten Gründen nicht machen. Es sein denn, Techtec bietet mir den selben Service für den AP an wie PTF, dann wäre das eine Überlegung wert.

    Einmal editiert, zuletzt von micky335i ()

  • Ich habe bei ProTuningFreaks nur ein Cobb AP gekauft und bekomme eine individuelle Map für upgrade Turbos kostenlos dazu. Muss für Anpassungen oder bei Problemen nicht städig durch DE fahren (für mich schon KO-Kriterium). Kann mit den AP einiges selber machen und auswerten (werde mir auch noch eine Map kaufen für E85), daher ist mir diese Lösung lieber, auch wenn Techtec gut ist und die Map kostenlos anbieten würde, würde ich es den gennanten Gründen nicht machen. Es sein denn, Techtec bietet mir den selben Service für den AP an wie PTF, dann wäre das eine Überlegung wert.

    Ich habe TechTec nur als Beispiel genannt, es gibt natürlich noch etliche andere.
    Es ging mir nur um die Tatsachte, dass die Preisunterschiede nicht so groß sind, wie hier oftmals dargestellt - Ausnahme sind Spezialfälle wie große Änderungen an der Hardware (Turbos, E85, etc).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Also Wooderson muss ich da schon Recht geben, das Diagramm ist von der Leistungsentfalltung unharmonisch.
    Das Drehmoment schlägt gleich voll ein und fällt stark ab zum Drehzahlende.
    Das Drehmoment muss man so lange wie möglich halten, damit man beim durchbeschleunigen schnell ist.
    Das Fahrzeug fühlt sich beim fahren schnell an, ist es abe in Wirklichkeit nicht.



    verstehe ich nicht ganz? klar, die mechanischen möglichkeiten der laderchens kann auch die beste software oder box nicht verbessern, aber:


    ist denn ein frühes hohes drehmoment das dann auf "normal"-niveau (z.B. 500nm) abfällt nicht immer noch schneller als ein moment das über das ganze drehzahlband auf z.B. 500nm bleibt?


    ich selbst habe extrem hohes drehmoment sehr früh anliegen, welches dann natürlich zurückgeht - weil der lader nicht mehr kann. trotzdem bleibt das moment auf sehr hohem niveau, verglichen mit anderen tunes.


    das es nicht "gut" ist für die peripherie und man darauf achten muss was man tut, ist MIR schon klar.
    aber ich denke nicht, das ein konstanter, niedrigerer nm-verlauf schneller wäre... :?:

  • extreme drehmomente bei niederen touren und hohen widerständen aus dem antriebsstrang (also hoher gang, anhängerbetrieb, bergauffahrt etc) sind die höchstbelastung für das material. diese "worst cases" vermeidet man, z.B. durch simples zurückschalten. eigentlich auch bei einem serienfahrzeug, nur ist die belastung da natürlich geringer.