Ein Jahr E91 318d - ein ausführlicher Erfahrungsbericht

  • Da es heute genau ein Jahr her ist seit dem ich meinen BMW 318d Touring vom Händler übernommen habe, ist nun ein guter Zeitpunkt für einen ausführlichen Erfahrungsbericht.



    Über zwanzig Jahre lang bin ich nur Fahrzeuge aus dem VW/Audi Konzern gefahren. Nicht weil ich ein besonders großer Fan dieser Marke gewesen wäre, sondern weil es sich immer irgendwie so ergeben hatte und ich auch nicht grundsätzlich unzufrieden war. Es war außerdem sehr bequem, dass es einen VW/Audi Partner in meinem Wohnort gibt.


    Bei mir hatte sich nie ein besonders großes Interesse für Autos entwickelt. Natürlich musste mir mein Wagen gefallen und die Ausstattung für einen gewissen Fahrkomfort sorgen, aber wenn ich das Auto ein paar Wochen hatte, war es nach der anfänglichen Freude nur noch ein Gebrauchsgegenstand.


    Ich bin selbständig und beruflich viel unterwegs. Daher lege ich recht viel Wert auf Verlässlichkeit und günstige Betriebskosten. Dabei ist Verlässlichkeit für mich mehr als ein rein technischer Aspekt, sondern auch, dass mir im Problemfall rasch und unkompliziert geholfen wird.


    Bei einer Jahresleistung von 35 bis 45 Tausend Kilometern wechsle ich im Regelfall spätestens nach dreieinhalb bis vier Jahren das Fahrzeug und in den letzten 15 Jahren handelte es sich immer um einen Neuwagen. Das war zwar auch letztes Jahr noch eine Option, vorzugsweise sollte es jedoch diesmal ein Jahreswagen mit maximal 10.000 Kilometern und einem Alter von nicht mehr als 12 Monaten sein.


    Für mich war die Entscheidung einen weiteren A4 zu kaufen eigentlich schon gefallen, bevor ich mit meinem Stammhändler diesbezüglich Kontakt aufgenommen hatte. Erst die Behandlung die ich dort und bei einem weiteren Händler erfahren habe, hat mich dazu gebracht, mich auch mal bei anderen Marken umzusehen.