335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

  • In den letzten Wochen wurden bei insgesamt drei Fahrzeugen die Einlaßventile mithilfe des Walnußschalen-Strahlgerätes gereinigt. Von zweien wurden auch Fotos angefertigt, mit denen ich die Arbeitsweise dieser Methode nochmal etwas dokumentieren möchte.


    Zunächst ein 335i Coupé eines amerikanischen Kollegen, der in Deutschland stationiert ist. So sah der Einlaßkanal vorher aus:


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    Und so sah er unmittelbar nach der Reinigung aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/81134576/bmw_335i_einlasskanal_nachherbkh0.jpg]


    Auch wenn es aufgrund des fehlenden Platzes und der nicht gerade idealen Lichtbedigungen schwierig ist, vernünftige Fotos zu machen, kann man sehr gut erkennen, dass die Reinigung alle Rückstände im Einlaßkanal und am Ventil vollständig entfernt hat. Der Eigentümer des 335i war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und berichtete bereits nach einer kurzen Probefahrt von einem spürbar ruhigeren Leerlauf und besserer Gasannahme.


    Bei der Gelegenheit wurde auch als vorsorgliche Wartungsmaßnahme die Hochdruck-Benzinpumpe des Fahrzeuges getauscht:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/81134732/bmw_335i_ausbau_hochdruckpumperhn0.jpg]


    Dabei fiel uns auf, dass die neuesten Exemplare der HDP offenbar eine Drosselbohrung mit einem Plastik-Einsatz aufweisen:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/81134778/bmw_335i_drosselbohrung_hochdruckpumpevwa0.jpg]


    Es ist wohl nicht ganz auszuschließen, daß damit die Flußmenge des Benzins weiter begrenzt wird.


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    Die Reinigung funktioniert jetzt sehr gut, der Mechaniker kennt alle Handgriffe aus dem eff-eff und wir können sehr effizient mit dem Strahlmittel umgehen. Ohne weitere Arbeiten (wie etwa Austausch der HDP oder Injektoren) benötigt der Mechaniker etwa 3 1/2 Stunden. Bei Interesse bitte PN!


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Neuigkeit: Nun auch Reinigung der Einlaßventile für Mini Cooper (S) / Works möglich!


    Seit Anschaffung des Strahlgerätes wurden bereits mehr als ein Dutzend Fahrzeuge erfolgreich und problemlos gereinigt. Im August bekam ich eine Anfrage, ob man nicht auch einen Mini Cooper Works (Laufleistung: knapp 75.000km) derselben Prozedur unterziehen könne, da diese - ebenfalls Direkteinspritzer - auch von der Verkokung der Einlaßventile betroffen sind; ein Eigentümer eines solchen Fahrzeug wollte insbesondere ausschliessen, dass die starken Leerlaufschwankungen, unter denen es leidete, auf solche Rückstände zurückzuführen sei. Seine (BMW-)Werkstatt hatte ihm das nahegelegt, jedoch einen absurden Betrag für eine Reinigung verlangt - ähnlich wie damals bei mir, inklusive Komplett-Zerlegung des Zylinderkopfes. Was für ein Blödsinn!


    Ich erinnerte mich bei dieser Gelegenheit daran, dass es für das Strahlgerät nicht nur einen speziellen Adapter für die Einlasskanäle der N54-Motoren gab, sondern BMW auch einen solchen Adapter für die Minis konzipiert hatte. Gesagt, getan habe ich den bestellt und Ende August für ca. 40 EUR gekauft.


    Vorgestern war es dann soweit - der erste Mini! Ich erwartete zwar keine besonderen Schwierigkeiten, allerdings war der Mechaniker natürlich mit den N54-Motoren und den notwendigen Abbau-Arbeiten besser vertraut als mit dem Mini-Vierzylinder. Letztlich ging aber alles reibungslos und die notwendigen Montage-Arbeiten waren schnell erledigt. Zwar ist der Zugriff auf die Einlaßschächte anders und geht mehr Richtung Spritzwand; praktischerweise hat aber BMW neben dem passenden Adapter auch eine gekrümmte Stahl-Leitung mitgeliefert, mit deren Hilfe man das Strahlgerät sehr einfach korrekt positionieren kann.


    Nach knapp 3 Stunden war alles wieder zusammengebaut und der Besitzer zu einer Probefahrt unterwegs. Auch hier berichtete er, dass der Motor besser am Gas hänge und keine Unregelmässigkeiten beim Hochbeschleunigen aufweist. Die (teils sehr starken) Schwankungen im Leerlauf wurden durch die Reinigungsmassnahme allerdings nicht beseitigt; unsere Vermutung ist, dass es sich dabei um ein Problem der Injektoren handelt.


    Hier einige Fotos zur Illustration:


    Das ist der - sehr schicke - Mini Cooper Works:
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    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/81135169/mini_cooper_vorneoem0.jpg]


    So sahen die Einlaßventile vor der Reinigung aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/81135325/mini_cooper_einlass_vorhercfo0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/81135355/mini_cooper_einlasskanalddi0.jpg]


    Und so sehen sie nach der Reinigung aus - piccobello:
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/81135376/mini_cooper_einlass_nachherkci0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/81135396/mini_cooper_einlass_nachher2ktw0.jpg]


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    Nach dieser sehr positiven Erfahrung bieten wir also die Reinigung der Einlaßventile auch gerne für Mini Cooper (S) / Works an. Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Mein 335i mit 55000 km ruckelt bei Volllast. HDP , Injektoren u. Zündspulen sind schon gemacht. Die Ingenieure von BMW in der Entwicklungsabteilung empfehlen eine Ventilreinigung mittels Walnut - Blusting.
    Wer in München und Umgebung bietet diese Reinigung mittels Walnußgranulat an? Kann mir jemand eine Werkstatt nennen?


    Gruß
    Andreas


  • Meinst du es gibt irgendwo eine BMW Stelle wo man dazu mehr Infos bekommt...
    Ich habe ja auch die neuste drin...
    Habe auf den Einlass gar nicht geachtet :/
    Weiß jetzt gar nicht ob das Teil drin war...


    Gruß Wolle

  • Das mit der Drosselung an der HDP hatte ich abends an der alten pumpe auch nochmals gechenkt... War bei mir auch ;)
    Hast du die vargas Leitung nun drin?


    Gruß Wolle

  • Hallo,


    Kennt keiner eine Werkstatt im Raum Bayern?


    Danke