335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

  • Wir hatten auch schon Kunden aus Bayern bei uns in Luxemburg. Einfach mit einem schönen Ausflug an die Mosel kombinieren...:)

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • So, in den letzten 2 Wochen haben wir die Reinigung wieder einmal an 2 Fahrzeugen durchgeführt. Soweit ich gehört habe, ist alles problemlos verlaufen; Dauer der gesamten Operation ist ca. 3 1/2 Stunden, wenn alles glattläuft.


    Beim ersten Kandidaten wurden auch noch neue Zündkerzen und Zündspulen installiert, da man an diese relativ leicht herankommt, wenn der Krümmer bereits demontiert ist.


    Bei der Gelegenheit wollte ich - als Update zum allerersten Post - auch darauf hinweisen, dass die von mir bisher für den Bezug des Granulats empfohlene Firma ESSKA ihre Preise drastisch erhöht hat - mittlerweile kostet ein 25kg-Sack statt 70 EUR 270 EUR. :thumbdown: Eine gute Alternative dazu ist die Firma Oberflächentechnik Seelmann, die dieselben Produkte für einen Bruchteil des Preises über eBay vertreibt: OT Seelmann / eBay


    Bei Interesse an einem Termin für die Reinigung (für alle N54 - Motoren sowie Mini Cooper) bitte PN.


    Alpina_B3_Lux


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hast du dir schonmal überlegt eine zugesetzte N57 Ansaugbrücke so zu reinigen?

    Wir hatten schonmal eine solche Anfrage; zudem hat mein Zweitfahrzeug genau diesen Motor. Bislang haben wir das allerdings noch nicht probiert, zumal wir dafür keine passenden Adapter für das Strahlgerät haben und die Demontage im Motorraum wohl mehr Zeit in Anspruch nähme, da der Motor anders aufgebaut ist. Falls das tatsächlich ein Problem bei dem Motor ist und Interesse besteht, könnte man das mal probieren.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Angeblich reinigt die BMW NL München so die Ansaugbrücke. Wäre natürlich mal sehr interessant, wie die dabei vorgehen. Und was dann tatsächlich dafür auseinander genommen werden muss.